Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skalenseil rutscht durch
#1
Hallo Forum,
habe wieder mal ein zum Glück nur kleines Problem: Mein Kofferradio GRUNDIG City Boy 1000 funktioniert tadellos und bringt nachts im AM-Bereich eine erstaunliche Fülle von Sendern.
Einziger Wermutstropfen: Das Skalenseil rutscht durch (nur ganz leicht), obwohl der Drehkondensator leichtgängig ist. Der Zeiger wandert also voll von rechts nach links und umgekehrt, aber ich muss etwas zu viel drehen.
Das Seil hat keine Spannfeder, an der man es straffer stellen könnte. Da das Durchrutschen nur sehr geringfügig ist, glaube ich, dass es genügen würde, das Seil etwas stumpfer zu machen. Gibt's dafür ein Mittel? Könnte mir vorstellen, dass Kolophonium dazu geeignet wäre, aber vielleicht hat hier jemand besseren Rat?
Freue mich über jeden Tipp und wünsche allen allzeit guten Empfang: Bernd

Zitat:Gott schütze mich vor Eis und Wind und Radios, die von heute sind...
Zitieren
#2
Hallo Radiobernd 

Laut Plan sollte an einem Ende der Skala an der Seilführung eine Feder vorhanden sein.
   

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#3
Danke Dietmar Klaus,
die hatte ich nicht gesehen, sie liegt wohl innen. Werde berichten, ob mein Eingriff erfolgreich war.
Allen Mitlesern schönes Wochenende: Bernd
Zitieren
#4
Hallo ,

 ich habe zum Beispiel ,Kolophonium an das Skalenseil angebracht .Fehler war behoben .

Gruß Harald
Zitieren
#5
Danke Harald,
das werd' ich probieren.
Scönes WE: Bernd
Zitieren
#6
Wenn man es mit dem Kolophonium übertreibt funktioniert garnichts mehr.
Ich baue das Seil aus und lege es in Feuerzeug benzin ein. Gut schütteln und nicht UNTER SPANNUNG trocknen lassen.
Dabei schrumpft es immer ein bischen.
Rutscht es nacher immer noch, wird etwas Kolophonium in Alkohol aufgelöst und das Seil noch mal eingelegt
Trocknen lassen und fertig.
Gaaanz wenig Kolophonium für genug Alkohol um das Seil einzulegen.
Nacher entsorgen, denn das soll ja nicht für irgend was anderes verwended werden. Klebrich.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#7
Hallo

Es kann auch sein, daß die Seilachse an der Stelle wo das Skalenseil umschlungen ist , zu glatt ist. Man kann es an der Stella anrauhen.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#8
Ich nehme meist etwas Honig auf heißem Schraubendreher. Macht wenig Arbeit bei guter Funktion.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#9
Hallo Frank,
Dein Tipp war Spitze.
Was sich zunächst wie ein Provisorium eines faulen Bastlers anhört, hat toll funktioniert. Tatsächlich hat ein kleinstes Tröpfchen Honig genügt, um Seil und Rolle abzustumpfen. Und Honig war sowieso im Haus, Kolophonium dagegen hätte ich erst kaufen müssen. Also nicht nur Zeit, sondern auch Geld gespart.
Danke auch an alle anderen Tippgeber und schönes Wochenende: Bernd

Gott schütze mich vor Eis und Wind, und Radios, die von heute sind. Smiley53
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Ocean Boy und Satellit - Skalenseil Transistor3000 12 15.437 25.11.2023, 12:49
Letzter Beitrag: Transistor3000
  Skalenseil Satellit 1400 dulbauf 9 1.367 13.03.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Axel 61
  Skalenseil gerissen Pitterchen 23 9.035 12.07.2021, 07:54
Letzter Beitrag: Hanskanns
  RFT KR 650 - Hilfe beim Skalenseil rma35 5 2.514 03.03.2021, 15:03
Letzter Beitrag: rma35
  Skalenseil Amati 6B4G2019 11 3.620 13.01.2021, 17:57
Letzter Beitrag: 6B4G2019

Gehe zu: