27.10.2023, 15:46
Hallo,
habe o.g. Uhr. Diese läuft schon mindestens 30 Jahre einwandfrei, wenn es hell ist.
Die Nacht übersteht sie leider nicht mehr.
Deshalb habe ich mal geöffnet:
habe eine Zelle, die wahrscheinlich eher ein Kondensator ist, gefunden. Der Typ ist mit
GC2016 beschriftet. Um die Zelle war es feucht, eine klare Flüssigkeit. Scheinbar nicht aggresiv, keine wie
bei Batterien typischen Korrossionen.
Habe alles getrocknet, die Uhr läuft ohne diese Zelle, wenn es hell genug ist.
Nun zur Frage. Ich suche Ersatz für diese Zelle. Leider findet ich nichts zu GC2016, außer das GC für Gold Cap stehen soll.
Die Angaben auf der Zelle sprechen auch für einen Kondensator: 2,4V 0,68F.
Es sind Zellen zu finden, die heißen aber ML2016 und werden z.B. bei ebay auch als Kondensator angeboten. Das Datenblatt
ist für mich nicht ganz eindeutig und klingt eher nach Akku 3V. Wäre hier aus meiner Sicht nicht richtig, es liegen ca. 1,5V an den
Kontakten in der Uhr an.
Was könnte man nehmen ? Gibt es Gold Caps mit 20x1,6 mm als Abmessung ?
Danke schon mal
Klaus
habe o.g. Uhr. Diese läuft schon mindestens 30 Jahre einwandfrei, wenn es hell ist.
Die Nacht übersteht sie leider nicht mehr.
Deshalb habe ich mal geöffnet:
habe eine Zelle, die wahrscheinlich eher ein Kondensator ist, gefunden. Der Typ ist mit
GC2016 beschriftet. Um die Zelle war es feucht, eine klare Flüssigkeit. Scheinbar nicht aggresiv, keine wie
bei Batterien typischen Korrossionen.
Habe alles getrocknet, die Uhr läuft ohne diese Zelle, wenn es hell genug ist.
Nun zur Frage. Ich suche Ersatz für diese Zelle. Leider findet ich nichts zu GC2016, außer das GC für Gold Cap stehen soll.
Die Angaben auf der Zelle sprechen auch für einen Kondensator: 2,4V 0,68F.
Es sind Zellen zu finden, die heißen aber ML2016 und werden z.B. bei ebay auch als Kondensator angeboten. Das Datenblatt
ist für mich nicht ganz eindeutig und klingt eher nach Akku 3V. Wäre hier aus meiner Sicht nicht richtig, es liegen ca. 1,5V an den
Kontakten in der Uhr an.
Was könnte man nehmen ? Gibt es Gold Caps mit 20x1,6 mm als Abmessung ?
Danke schon mal
Klaus