Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsprech-Trichter
Guten Abend  RBF,
der Flohmarkt bescherte mir einen Telefonhörer aus Zeiten des OB 05, gut gepflegt aber mit zerbrochenem Einsprech-Trichter. Wundervoll  preiswehrt habe ich aber auch eine interessante Bastelarbeit gekauft. Damit beginnt  die Frage? arbeiten  an einem Trichter der im Original nie wider hergestellt werden kann oder  eine Reparatur zu versuchen.

Original wird der  nicht wieder hegestellt, aber gegen den Begriff  Verbasteln wehre ich mich.  Allen Verbastlern ist doch zu unterstellen,  dass sie einen Reparaturversuch unternommen haben. Manche natürlich entsetzlich unprofessionell, aber im RBF wird halt gebastelt.
 Zum Einsprech-Trichter:
Erstmal  habe  ich mit Knete  eine Negativform geknetet. Abgenommen von einem Original-Trichter. Und dann mit Sekundenkleber und Talkum eine  streichfähige  Masse gemimt.

Ausgeformt sieht das so aus.

Natürlich ist die Oberfläche nicht so glatt wie beim Original, aber die Spucke beim Sprechen stört das nicht.  Gefeilt, geschliffen und poliert sieht das so aus. 

Jetzt kommt die Frage schwarz lackieren, oder die Reparatur so belassen? Farbe auf Bakelit habe ich noch nicht probiert. 

Herzliche Güsse aus dem alten  DDR Bäderdreieck:-Luftkurort -Bad Bitterfeld (Chlor Chemie), Muldebad- Bad Wolfen( Foto Chemie) und Elbebad- Bad Wittenberg(Stickstoff Chemie). 

Heinz
vor uns-- lagen 100 Jahre analoge Messgeräte!-- und ich mag sie.
Da soll mal jemand sagen, von den Klimaklebern kann man nichts lernen...

Gut gemacht. Noch etwas bearbeiten und dann würde ich es lackieren. Lack auf Bakelit ist problemlos.
Beste Grüsse

Thorsten

"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Sehr gut gelungen! Du kannst auch mal versuchen, nur den neuen Bereich mit einem dicken, schwarzen Edding zu bemalen. Vielleicht reicht das schon aus, damit die Reparatur nicht mehr so auffällt.

(30.10.2023, 22:46)Gasherbrum schrieb: Da soll mal jemand sagen, von den Klimaklebern kann man nichts lernen...

Der war gut Big Grin
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin

Gehe zu: