Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bald Geschichte: deutsche Langwellensender - eine Videoserie
#1
Hallo zusammen,
es ist derzeit eine Videoserie zu den deutschen LW Sendern in Arbeit. Bis zur Abschaltung gibts ständig neue Videos. Smiley14

Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#2


Folge 2, wir detektorieren.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#3


Wir empfangen mit dem Volksempfänger.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#4
HUHU, das erste ist RTTY und kein Fax. Wieder mal schön gemacht, hat mir sehr gefallen.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#5
Vielen Dank, Mark Smiley53

=> für Deine schönen Videos, hab mir alle 3 angesehen, macht Spaß Thumbs_up
Ich muß direkt auch mal wieder LW testen Cool

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
Hallo Mark,

wie immer ganz klasse gemacht. Ich schaue Deine Filme immer sehr gerne an. Der Sender neben der 177 Khz ist übrigens der französische Sender Europa 1 auf 183 Khz. Der Sender wird aus Saarlouis im Saarland ausgestrahlt. Das Funkhaus befindet sich in Frankreich. Daher wird auch französisch gesprochen. Früher hatte der Sender eine Leistung von 2000 KW. Nach Umbau der Antennenanlage strahlt er mit 1000 KW. Da zwischen beiden Sendern der Abstand von 9 KHZ nicht eingehalten wird entsteht dieses etwas unangenehme "Klingeln". Im Zuge der Umverteilung der Frequenzen "Wellenplan" wurde 1978 der Abstand zwischen damals "Stimme der DDR" und Europa 1 vergrößert. Trotzdem ist auch heute immer noch dieses Klingeln da. Wir älteren kennen das schon ewig.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Danke!

Das Detektorvideo muss ich nochmal machen. Schei$ Copyrights.

Schön erklärt Andreas! Aber - weiß ich doch Smile
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#8
Ja, das war mir doch klar, Mark, aber vielleicht interessiert es den einen oder den anderen.Smiley14
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9


Weiter gehts mit Teil 4 Smile
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#10
Hallo Mark, wie immer, ein nettes Filmchen. Sehe ich mir immer wieder gerne an. Dass allerdings die LW 177 die 207 Khz überlagert, kannst Du unterbinden. Das wichtige beim Zweikreiser ist, dass die Drehkos synchron arbeiten. Mit einem der 4 Drehknöpfe wird ein Drehkopaket, das sonst fest montiert ist hin und her geschwenkt, so dass der Gleichlauf hergestellt wird. Das bewirkt, dass die Trennschärfe wesentlich verbessert wird und auch die Empfindlichkeit erhöht wird. Evtl. müßtest Du sonst noch einmal die Rückwand abnehmen und schauen, welcher Knopf das ist. Das weiß ich leider nicht mehr. Tut mir Leid, aber ich glaube, auf diese Sonderfunktion hatte ich seinerzeit nicht hingewiesen. Versuche es mal.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#11
Moin moin, doch, klar hattest du. Das ist der Knopf vorne rechts. Bringt aber auch nicht das Gewünschte.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#12
Hallo Mark,

aha, also hab ich das schon verdrängt. Ich glaube, man wird alt...Undecided
Aber dann ist wohl die Feldstärke vom 177 Khz bei Dir so stark, dass die schwächere DLF-Frequenz überlagert wird. Ja, hier fehlt dann doch die Sperrvorrichtung für starke Sender (2 Löcher im Gehäuse). Brauchen wir ja bald auch nicht mehr, da die Sender von den Schlauköpfen still gelegt werden.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
Für 177kHz hab ich dann den SLMR Smile
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#14
Hey Mark, das sind sehr schöne Filmchen. Ich habe mir jeden mit Genuss angesehen. Einfach klasse!!!
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#15
Teil 5:



Ein Seewetterbericht:

Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#16
Vielen Dank, Mark Smiley20

Prima Video's hast Du gemacht. Meine Güte: Langwelle! Das sind ja richtig laaange Wellen Smiley53
Die 3 deutschen LW~Sender haben mir gefallen, und natürlich auch der See~Wetterbericht,
den hatte ich als kleiner Junge schon gern "eingefangen", ohne weiter drüber nachzudenken,
weil ich immer die Geschichten meiner Oma über die See~Abenteuer meines Großvaters im
U~Boot so spannend fand Angel

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#17
Hallo Peter,
als Segler habe ich den Seewetterbericht immer von Norddeich Radio auf KW gehört, das war unser Pendant zu Rügen Radio
Beide gibt es nicht mehr. Nur so, in den frühen 80ern habe ich in Nord Italien ( Gardasee ) ein privates Seefunk Gespräch von Rügen Radio mit einem oder besser dem heimkehrenden DDR Forschungsschiff ( Name habe ich vergessen ) mitgehört. Es war eine ziemlich belanglose priv. Unterhaltung zwischen einem Forscher/ Wissenschaftler und seiner Ehefrau. Aber !! diese Dame, wie sich herausstellte, war eine Elektronik Ing.eines Potsdamer Elektr. Unternehmens . Woher ich das alles weiss ? Mir fiel so um 1990 eine Dame in einer Sauna in der Eifel auf, welche furchtbar auf die ehemalige DDR schimpfte. Im Gespräch stellte sich heraus, dass es just jene Frau war, deren Gespräch ich mitgehört hatte. Als ich dann Zweifel anmeldete, dass es Forscher im Auslandseinsatz und Ingenieure in entspr. Betrieben so schlecht gegangen sein könnte, ebte das Sauna Gespräch ab.
Die Welt ist klein. Gruß Franz
Zitieren
#18
Hallo Mark,

ja, wieder gut gemachte Filme! Den Seewetterbericht höre ich ab und zu mal aus Zufall auf der 177 Khz. Der wird ja auch über NDR-Info auf der Hamurger Mittelwellen-Frequenz gesendet. Naja, beides ist ja nun bald Vergangenheit.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#19
Ich schieb mal noch was zwischen:

Teil 4:



Teil 7:
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#20
Teil 8:

Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Videoserie letzte deutsche Mittelwellen MIRAG 39 23.939 11.03.2016, 10:41
Letzter Beitrag: J.R.
  Rundfunk-Geschichte(n) Peter-MV 1 3.437 27.06.2014, 23:24
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: