Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig satellit 3400 - Problem
#1
Beim Grundig satellit 3400 sitzt die so genannte Tuner-Platte über dem KW-Drehko. Auf dieser Platine möchte ich Bauteile erneuern. Der Ausbau der Platine ist offenbar extrem aufwendig und serviceunfreundlich ..... oder übersehe ich was?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#2
Hallo Werner

Wenn ich es richtig im Kopf habe, es sind erst 4 Schrauben der Platte mit den Kontaktnehmern zu lösen , dann diese Platte weg.
Weiterhin auf die Umschaltmechanik Acht geben, keine Sorge ist kein Seilzug,
dann weitere Schrauben von der HF Platte lösen et voila.

Möglich dass du das ein oder andere Kabel zur Seite legen oder gar ablöten musst. Hexenwerk ist das nicht, das schaffst du.

Gruß Thomas
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider ist das Ganze aber doch nicht so einfach, wie du es darstellst bzw. wohl in Erinnerung hast.

Es geht um diese Platine:


   


Die von dir genannten Schrauben müssen natürlich gelöst werden, aber das ist ja nicht das Problem. Direkt unter der Platine sitzt der Drehko, der mit 8 Kupferbändern auf kurzem Wege mit der Unterseite der Platine verbunden ist. Um diese Bänder abzulöten ist offenbar (?) ein größerer Aufwand nötig. Das genau war meine Frage: Gibt es einen Trick bzw. eine einfache Möglichkeit diese Bänder abzulöten.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit dem Grundig Satellit 208/TR6000 Transistor3000 17 1.288 12.12.2023, 01:16
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Grundig Ocean Boy und Satellit - Skalenseil Transistor3000 12 15.428 25.11.2023, 12:49
Letzter Beitrag: Transistor3000
  Elenco AM FM UKW Radio Bausatz - Problem mit Ratio Detektor Moritz85 27 3.657 17.08.2023, 11:43
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  Problem beim RK88 Sensit IC Ulrich aus MV 20 4.575 14.08.2023, 17:25
Letzter Beitrag: HeinerG
  Gelöstes Problem Siemens A7s radio-volker 3 603 02.06.2023, 09:30
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: