Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stern Radio Rochlitz Juwel 2
#1
Hallo Röhrenfreunde
Schon seit langem bin Ich in den Besitz des Juwel 2  Stern Radio Rochlitz gekommen. Nach erster In augenscheinahme sieht
das Gerät sehr gepflegt aus, sogar eine Original Staubschutzabdeckung ähnl. Mahleflies war noch vorhanden. Nach Erneuerung der Anschlußleitung funktionierte es einwandfrei. Bis der UKW Tuner zu driften anfing, ?driften, auf Wanderschaft ging.
Siehe da lag noch eine Röhrenschachtel " ECC 805 " welche schon mal verbaut wurde. Auch ein Reparaturzettel  RFT Erfurt fand 
sich. Anscheinend hat es aber kein Erfolg gebracht. Auch ein ein Tausch mit einer russischen ????? führte nicht zum Ziel.
Nach einigen Recherchen folgte die Erkenntnis, das es sich um ein Geburtsfehler handelt. Nach soviel Mühe (Skalenseile etc.)
ein niederschmetterndes Ergebnis. Kann jemand helfen?
Oszi.Funkt.gen. Trenntrafo Div. Messgeräte sind vorhanden.
Zitieren
#2
Hallo Kurt,

ja diese Problematik mit dem Tuner haben wir hier schon oft behandelt. Es handelt sich um die Tuner von Stern-Radio Rochlitz. Diesen Juwel 2 habe ich oft schon restauriert. Der Tuner ist ein echter "Wanderbursche". Ich habe das an jedem dieser Geräte fest gestellt. Der Juwel hat aber auch noch ein Problem. Es wäre schön, wenn du mal die Spannung am Ratio-Elko bei stark einfallendem Sender prüfen könntest. Bei all meinen instand gesetzten Juwel 2 Geräten kommt man nicht über 10 Volt hinweg. Trotzdem finde ich immer, besitzen die Geräte  eine gute Empfindlichkeit. Vom schönen klang ganz zu schweigen.

Viele Bastler haben nun unterschiedliche ECC85 in die Geräte gesetzt. Bei manchen hat sich die Drift wesentlich gebessert oder die Tuner laufen völlig stabil. Du solltest dir mal ein bis zwei ECC85 aus Ost-Produktion besorgen. Z. B. ebay. Dann mußt du halt testen, ob es etwas bringt.

Vielleicht berichtest du hier weiter. Das Thema interessiert mich doch sehr.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
(11.11.2023, 20:29)Andreas_P schrieb: Viele Bastler haben nun unterschiedliche ECC85 in die Geräte gesetzt. Bei manchen hat sich die Drift wesentlich gebessert oder die Tuner laufen völlig stabil. Du solltest dir mal ein bis zwei ECC85 aus Ost-Produktion besorgen. Z. B. ebay. Dann mußt du halt testen, ob es etwas bringt.

Hallo Andreas,

das ist ein Phänomen was ich auch bei einigen Geräten hatte. Allerdings war kein Juwel2 dabei.
Ein DDR Tuner mit einer anderen ECC85 als DDR bestücken , das wollte der nicht so richtig.
Woran das genau lag weiß ich auch nicht. Ich bin bei einigen Geräten auf die ECC865 ausgewichen, 
weil ich keine orginale ECC85 hatte, sondern nur ausgenutschte.
Ich möchte hier nichts schlecht reden, aber warscheinlich, ist die DDR Quallität doch eine bessere gewesen.

HG Fredy
"Traue niemals blonden Frauen , aber Dingen die die Russen bauen. "  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Röhrenfreunde.
Der Stern Radio Rochlitz Juwel 2   ter Teil. Nach gründlichen Überlegungen kam ich zum Schluß,: gib es auf, 2-3 tassen
Kaffee später hieß es dann: Es währe doch gelacht! Nun gut, ein alter"Hase" hat mir mal gesagt " In HF etwas Messen
bringt nichts". wer viel misst, misst viel Mist!. Hier ist Probieren angesagt. Ha, meine Rede." Nur der Versuch macht Klug"!
Ich nahm einen Kleinen Schraubendreher und stocherte etwas herum. auf dem Tuner sitzen oben zwei C Trimmer,
zum Grundabgleich, bei leichter Berührung eine Einstellschraube ein Knacken und derApparat lief mindestens 3Stunden 
ohne ein Driften oder ähnlich. Ratiospannung an Serviceleiste gemessen  -11-11.5V. Also was soll hier defekt sein?
Nach dem Mittag gleiche Lage gleiches Procedere. Das gerät Läuft einwandfrei. Die Skalenteilung stimmte allerdings nicht 
scheinbar hat schon jemand vorher daran gedreht. Empfang von 89,0 bis 102 MHz. Zurzeit der Herstellung gab es glaub 
ich nur 87,0-100MHz. Nach Zusammenbau eigeschaltet .......Antennenstecker defekt..... zwei alte Bananenteile angebaut.
Bei Einstecken eines , das bekannte Knacken und anschließende Funktion.
Sogar die Russenröhre funktionierte, Ratio  -9,5-10V einwandfrei. Ein Einschalten bei gestecktem Antennenstecker nach wie
vor das Driften ,bezw. keine Funktion. Langsam gehen mir die Ideen aus. Scheinbar baut sich irgendwie irgendwo etwas
auf welches durch die Kontaktiererei gelöscht wird.
Davon ab, der Empfang sowie die Wiedergabequalität waren Ihr Geld Wert. Werde mal abwarten vileicht ergibt sich noch
etwas. Nächstes Projekt ein Grundig fine Arts Verstärker
Zitieren
#5
Hallo Kurt,

ja siehste, das übliche. Die an diesen UKW-Tunern verbauten Trimmer sind leider immer defekt. Bei deinem Gerät würde ich zudem auf einen Wackler in den Trimmern tippen. Ich würde beide tauschen. Wenn man die Nieten der alten Trimmer vorsichtig ausbohrt, kann man sie mit den Anschlüssen vorsichtig abziehen. Die alten Drähte ablöten und neue Trimmer anlöten. Kapazität bis ca. 14 pf. Danach einen Sender von um die 94 Mhz auf der Skala suchen. Dann den Oszillatortrimmer vorsichtig verdrehen, bis der Sender erscheint. Nun den anderen Trimmer so lange drehen, bis der Empfang am besten wird.

Und wieder ist es so, die Maximale Ratiospannung beträgt minimal über 10 Volt. So ist das bei meinen Juwel 2 Radios stets gewesen. Naja, der Empfang ist trotzdem gut. nur das mag. Auge schließt nicht ganz.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Gehe zu: