Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Manta Kassettenrekorder zu leise
#1
Schönen Nachmittag,

ich arbeite gerade an einem alten Manta-Kassettenrekorder.
Zuerst gab er überhaupt keinen Ton aus der Kassette von sich,
mit dem Tausch mehrerer Elkos spielt er recht gut,
ich glaube aber, er ist etwas zu leise, mit zu wenig "Power".

Ich habe an den Wiedergabekopf (und an andere Punkte - Transistor, Elko ...)  mal ein externes Signal aus dem Kopfkörerausgang
eines anderen Gerätes gehalten - mit dem Ergebnis, dass die Musik laut und kräftig aus dem Lautsprecher kommt.
Freilich hat man hier viel höhere Spannungen wie aus dem Tonkopf.

Nun zu meiner Frage, bevor ich einen anderen Tonkopf probiere (der ja dann sehr schwer zu justieren ist):
Wieviel mV müssten in etwa aus dem Tonkopf so eines Gerätes kommen?
Derzeit, glaube ich, sind es nur Spannungen im einstelligen mV - Bereich.

Zur Ergänzung noch ein Foto:

   

Bei solchen Geräten zählt ja nur mehr die Erinnerung an die "gute, alte Zeit" , genau deshalb würde es mich freuen, das Gerät wieder voll zum Laufen zu bringen.

Danke für Tipps,
liebe Grüße aus Ö
Walter
Zitieren
#2
Hallo, Walter, diese einfachen Geräte hatten damals keine große Ausgangsleistung. Da dürften vielleicht 500mW zu erwarten sein, mehr sicher nicht.

Die Spannung am Tonkopf ist üblicherweise im einstelligen mV Bereich.

Häufiges Problem ist der A-W Umschalter. Bei schlechter Kontaktgabe wartet da schon das erste
Problem.

Auch Koppelelkos können Kapazität verloren haben, ebenso Solche, die Emitter gegen Masse abstützen.

Idealerweise geht man nach Schaltplan vor, und prüft mit Oszilloskop, ob vor und nach Koppelelkos die Spannungen gleichgroß sind.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#3
Hallo Henning,
danke für die Antwort.

Leider habe ich keinen Schaltplan auftreiben können,
so habe ich mich den Leiterbahnen entlang vorgearbeitet
und den kaputten Elko gefunden.

Am Umschalter liegt es ziemlich sicher nicht, auch die Transistoren dürften in Ordnung sein.

Wahrscheinlich gibt das Ding gar nicht viel mehr her, als jetzt an Lautstärke rauskommt.

Danke nochmals,
Grüße,
Walter
Zitieren
#4
Hallo Walter,
evtl. steht auf dem LS die Leistung und der R drauf. Henning hatte da ja schon was geschrieben. Aber viel kommt bei diesen kleinen Dingern tatsächlich nicht raus. Auf der Frontseite sind 3 Anschlüsse (Klinke) zu sehen. Einer ist Mikro und einer ist für den Externen LS. Ist der Anschluß in der Mitte ein Kopfhörerausgang? 
Egal wie auch immer, vorzeigen kannst Du das Gerätchen allemal und kannst mit einer Reparatur aufwarten.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#5
Hallo Holger,
ich werde noch einige Bilder und Beschreibungen ins Forum stellen
und das fertige Gerät zeigen.
Danke,
Walter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Uher Kassettendeck CR 210 rauscht stark und spielt leise Georg1 15 6.527 01.02.2020, 14:33
Letzter Beitrag: Semir
  Uher Kassettendeck CR 210 rauscht stark und spielt leise Manne 11 5.083 10.10.2019, 15:24
Letzter Beitrag: Manne

Gehe zu: