Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dominante A122 Allstrom
#21
Hm, na da muss ich sehen das Teil erst mal heile auszubauen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#22
Hallo Frank,

ja blöd, da kommt man ja nun wirklich schlecht dran.

Hast Du denn mal verschiedene UCC85 ausprobiert, ob die alle das gleiche Phänomen zeigen? Ich meine das Anschwingen des Oszillators wenn Du einen Stift mit der Pinzette berührt? Vielleicht ist die jetzt verwendete UCC85 nur etwas schwach auf der Brust?

Nun weiss man ja leider nicht, ober der Oszillator im Prinzip schwingt - bloss zu hoch.... oder überhaupt nicht. Mit meiner simplen induktiven Aufnehmermethode (Du erinnerst Dich) und einem schnellen Frequenzzähler kann man das ja leicht feststellen.

Abgesehen von dem Oszillatortrimmer C309 kann es natürlich auch ein Problem mit dem Rückkopplungskondenstor C313 (siehe Kommentare von Hans Knoll-mike jordan in meinem Thread "Dein UKW-Tuner - das unbekannte Wesen" und seine themenverbundenen Beiträge im RM.org!) oder mit dem Symmetriertrimmer C316 geben.

Ehe ich solche gekapselten Tuner Boxen zerlege, mache ich immer folgendes: Ich fahre mit einem Tuschepinsel durch das Loch hinter dem der Schraubenkopf der Trimmer sitzt und putze die Gegend um diesen Schraubenkopf ein wenig ... besonders die Seite wo die Schraube mit dem Metallbelag des Trimmer-Rotors kontaktiert ist. Dann lasse ich mit Hilfe eines sehr dünnen Pinselchens ein Tröpfchen dünnflüssiges Leitsilber am Rand des Schraubenkopfes zum Metallsektor hinunterlaufen. Das produziert zwar keine mechanisch belastbare Verbindung, aber eine gute Leitbrücke, und wenn das Problem in einer fehlenden Kontaktierung zwischen Trimmer-Schraubenkopf und Metallbelag gab, ist das damit jedenfalls gelöst.

Normalerweise mache ich diese Probekontaktierung ja mit meinem Kupferhaarpinsel, aber dafür ist ja hier leider kein Platz.

Übrigens: Ich liebe diesen UKW-Tuner vom Dominante - der hat eine super ausgeklügelte Temperaturkompensation im Oszillatorschwingkreis. So viel Mühe haben sich die Leute meistens nicht gegeben.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#23
Ja ich bin gerade dabei den UKW Tuner Beitrag durchzulesen. Fällt mir zwar schwer, da ich ja ein Laie bin und mir solche Feinheiten nicht mehr merken kann. Werde aber mal Trimmer putzen und Leitsilber probieren. Also erstmal nicht zerlegen.
Werde ich mal machen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#24
Ja, Du merkst schon, wenn's ans Zerlegen von UKW-Boxen geht bin doch sehr zögerlich. Das hat seine Gründe:

(i) Ich befürchte immer, dass man dabei einen der Durchführungskondensatoren beschädigt (zwei für die Hf-Masse-symmetrische Durchführung der Heizspannung und einer für Ua) Geht einer kaputt stimmen die Hf-Massebezüge nicht mehr und der Ärger geht richtig los.

(ii) Du kannst das Gerät im zerlegten Zustand sehr schwer betreiben - und das musst Du ja, wenn du wissen willst, ob Du den Fehler indentifiziert hast. Man hat immer fliegende Verbindungen, unrealistische Massebezüge und Streukapazitäten usw.

(iii) Hast du nun wirklich die Trimmkondensatoren vor Dir zu liegen, wie testest Du die auf ihre Werthaltigkeit? Hmmmm ... Auslöten ist garnicht so einfach, weil viele Drähte dranhängen und die angelöteten Bauteile aus Gründen der Temperaturstabilisierung der Oszillatorfrequenz bitte auch genauso wieder dran müssen wie sie waren.

(iv) Sagen wir mal, Du hast festgestellt. dass der Oszillatortrimmer zu niedrige Kapazität hat. Und dann? Man kann ja nicht irgendeinen Trimmer mit ähnlichem C-Variationsbereich einlöten, solange man nicht weiss, ob der den gleichen Temperaturkoeffizienten hat wie das Original. Also hüte ich mich davor wie die fromme Seele vorm Belzebub, bei UKW-Boxen die Trimmer zu ersetzen. Ich nehme lieber Leitsilber und pinsele den Metallbelag nach. Das hat bisjetzt immer prima funktioniert. Und ein erster Ansatz in der Richtung ist eben zu versuchen ohne Demontage durch das kleine Justierloch eine Kontaktierung vorzunehmen.

Viel Glück! Wenn's keinen Erfolg hat, schauen wir weiter. ALLES WIRD GUT!

Und übrigens, ich bin der Meinung dass es die Laien und gerade die Laien sind, die unser Forum so interessant gestalten. In diesem Zusammenhang erinnere ich daran, dass in den Anfangszeiten der Radiotechnik in den zwanziger und dreißiger Jahren Bastler und Funkamateure - also eigentlich Laien - einen ganz wesentlichen Teil zur Entwicklung des Kurzwellenfunks beigetragen haben!

Ich muss zugeben, dass ich manchmal etwas kompliziert daherschreibe. Das tue ich aber nicht, wie vielleicht mancher argwöhnt, um den Laien mal so richtig zu zeigen wo der Hammer hängt, sondern um die Spezialisten etwas aus der Reserve zu locken. Gelingt mir leider nicht so oft. Vielleicht schreibe ich ja solchen Koks, dass man das lieber unkommentiert durchwinkt Wink
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#25
Leider muss ich mal andere UCC85 aus meinen funktionsfähigen Radios nehmen.
Diese werde ich auch mal mit meinem kleinen Röhrenprüfer ausmessen.
Gereinigt habe ich die Trimmer und mit Leitsilber bestrichen, wie es angeraten wurde.
Nun mit das Ganze erst mal trocknen.
Leider ist im Plan keine Spannungsangabe für den Tuner angegeben.
Ich Messe derzeit 190 Volt. Könnte das so richtig sein?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#26
Hallo die Runde.

Die Aussage, dass es keine Werte im Schaltbild gibt, stimmt nicht.
Nach dem R304 steht: 152 Volt und 8,3 mA.
Nach dem R305 steht 115Vvolt und 4,4 mA.
Das gilt wenn am C405 (50uF) 160 Volt stehen.

Es waere in der ex-DDR ein Wunder, wenn es anders waere.
Da sind bessere Angaben fast immer die Regel.
Mike
Zitieren
#27
Falls bei dieser Spannungshöhe auch noch ca. 11 - 13 mA in den Tuner fließen, wäre das i.O.

...der Mike war schneller
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#28
Tcha, also das mit dem Leitsilber auf die Trimm´-C´s hat geklappt.
Aber ich habe mal die UCC85 ausgemessen. Da schauderts einem.
Schaut selbst:

   

Anodenspannung bei 170Volt
G1 bei -1,5Volt
f bei 23,5 Volt

Naja ein System kommt noch nicht mal auf 5 mA, 10 ist der Richtwert bei neuen Röhren.
Also erst mal alles auf Eis legen und neue UCC85 suchen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#29
Hi Frank, solltest du keine UCC85 finden, schick mir eine PN, ich hab noch eine neue hier Big Grin für nen zehner aufs SpendenkontoSmiley53
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#30
So habe jetzt eine andere UCC85 gefunden mit 8,5 mA, also gute Werte.
Danke Dietmar fürs Angebot, aber jetzt habe ich erst mal eine.
Problem ist nun, das es wahrscheinlich ein mechanisches Problem ist.
Wenn ich jetzt mit einem Holzstiel auf dem mittleren Trimmer tippe ist der Sender weg oder verschoben.

   

Tolle Wurst, Tuner zerlegen heißt das nun. brrrrrrrrrrrrrrrrrr.......Dodgy
Oder jemand hat einen kompletten Tuner für ein Dominante Allstrom rumliegen, den er mir abtreten kann. Das scheint aber nur ein Wunschdenken von mir zu sein.Dodgy
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#31
Das ist der Oszillatortrimmer C309, bevor du Ihn evtl. wechselst, merke dir genau die Stellung des Schlitzes und drehe Ihn mal um 360°, evtl beseitigt das dass Kontaktproblem
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#32
Das wäre noch eine Option, mache ich. Hoffentlich löst sich nicht der Rotor, oft sind diese so fest, das sich die Scheibe vom Kern löst.
Drückt mir mal die Daumen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#33
Hallo Frank,

der Harry hat haargenau recht. Ich habe im Nachbarforum mit dem Radiouli, der auch dieses Gerät in Wechselstromausführung hat, rumgerätselt, woran dieser Fehler liegt. Zum Schluß habe ich ihm dasselbe geraten, was Harry schon schreibt, den Trimmer mal hin und her zu bewegen. Er hat dann den Trimmer zwischen Keramikgehäuse und Keramikscheibe mit Oszillin eingesprüht. Dann nochmal gedreht. Der Fehler war dauerhaft behoben.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#34
Au, das hat sich aber überschnitten. Frank, wenn die Scheiben fest sind, nehme ich eine Kombizange und versuche erst mal die Keramikscheibe anzulösen. Klar, Verluste hatte ich auch schon dabei.Smiley7
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#35
So nun ist es amtlich, der Trimmer ist hin. Wahrscheinlich hat sich das untere Federblech gelöst. Die Scheibe dreht fast von alleine durch. Entweder ich fixiere die jetzt mit dünnflüssigen Sekundenkleber oder baue alles aus. Eigendlich kann man ja nichts mehr kaputtmachen, oder wie seht ihr das.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#36
Hallo Frank, ich sehe das genauso. Du hast nichts zu verlieren und ausbauen kann man immer noch.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#37
So habe nun den Tuner geöffnet und repariert. Laut Tabelle gehört da ein 4-20 pF Trimmer rein. Habe da einen gefunden mit etwas anderer Bauform. Den alten habe ich mit einem Drehmel oben den alten Trimmer abgeschliffen. Der neue wurde dann auf die alten Lötfahnen gelötet.
Das Radio geht prima ohne Störungen. Nun muss ich erst mal sehen wo ich einen Abgleichplan für das Radio bekomme.

   

   

   

Hier sieht man wie sich das federblech am Trimmer nach unten gelöst hat.

   
Der neue wurde dann einfach an den alten Anschlüssen angelötet.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#38
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Operation
Wenn du mir deine E-Mail Add. sendest, erhältst du von mir im Gegenzug den Abgleichplan
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#39
Bekommst du umgehend.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#40
Respekt "alter" .Thumbs_upThumbs_upThumbs_up
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Super-Dominante A122 Typ 1132 Instandsetzung wschlager 23 1.173 11.01.2024, 14:17
Letzter Beitrag: ELEK
  Kleines Allstrom Notradio im Holzgehäuse von H+E Karli 41 1.945 04.01.2024, 14:12
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Dominante W102 läuft wieder nach Bodenexil hdlpz 9 738 29.11.2023, 19:05
Letzter Beitrag: hdlpz
  FW Dresden, Dominante Serie Dresden TKOFreak61 13 1.400 20.11.2023, 13:12
Letzter Beitrag: TKOFreak61
  Restaurierung Dominante W102 Klaus56 17 1.273 14.11.2023, 13:10
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: