Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe für Radio mit Feldspulenlautsprecher als Musikanlage
#21
ich glaube ich erkenne das Geheimnis des guten Klanges. Es ist die Art der Befestigung des Chassis: single-spax-mounted
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#22
Jupp,

Jetzt wo du es sagst… Smiley26 Smiley26 Smiley26
Sollten diese Lautsprecher wirklich mit Bässen angesteuert werden, müsste das an der Holzwand (oder was immer das ist) fürchterlich scheppern…

Kurorin, ich glaube du bist in diesem Forum mit dieser Art Videos falsch.
Lass dich gern selbst überˋs Ohr hauen, bei uns funktioniert das nicht.


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#23
Hallo Freunde,
Ich dachte, meine Anfrage wäre einfach:
-Ich suche eine Empfehlung für ein Radio, das ich als Musikplayer nutzen kann.
-Ich möchte es monophon nutzen (einzelner Lautsprecher)
-Ich möchte das gleiche Radio verwenden und einen externen Plattenspieler (oder Internetradio) anschließen.

Ich habe bereits eine HiFi-Anlage, jetzt möchte ich einen wirklich alten und klassischen Klang haben (es ist eine Art Hommage an die Wiedergabe von Musik aus dieser Zeit).
Youtube-Videos sind nur Beispiele.
Ich möchte nicht etwas Teures kaufen, das ich nicht brauche, sondern nur ein Radio mit einem Feldspulenlautsprecher und einem Netzteil. Ich dachte, es wäre eine gute Idee, die Leute zu fragen, die sich hier am besten auskennen.
Vielen Dank.
Zitieren
#24
(10.12.2023, 21:46)Kurorin schrieb: Ich dachte, meine Anfrage wäre einfach:

Ist sie aber nicht.
Dir wurde hier erklärt, warum den Vorhaben nicht funktioniert, du willst es aber anscheinend nicht warhaben.


(10.12.2023, 21:46)Kurorin schrieb: -Ich möchte es monophon nutzen (einzelner Lautsprecher)

Die Sache ist folgende: Alte Röhrenradios wurden immer zusammen mit den Verstärkern konstruiert, die IN den Radios stecken.
Einen modernen HiFi Verstärker an einen Lautsprecher in einem Röhrenradio anzuschließen, ist von wenig Erfolg gekrönt, nur der Lautsprecher und das Radiogehäuse machen einen guten Klang noch nicht aus.


(10.12.2023, 21:46)Kurorin schrieb: Ich habe bereits eine HiFi-Anlage, jetzt möchte ich einen wirklich alten und klassischen Klang haben (es ist eine Art Hommage an die Wiedergabe von Musik aus dieser Zeit).
Youtube-Videos sind nur Beispiele.

Wenn du das wirklich willst, kaufe dir ein funktionstüchtiges Röhrenradio und auch einen alten Plattenspieler. ERST DANN HAST DU DAS.
Mit einem Internetradio oder MP-3-Player und erst recht nicht mit Youtube als Musikquelle bekommst du keinen "wirklich alten und klassischen Klang", auch wenn du mit einem modernen Verstärker einen alten Lautsprecher in einem Radiogehäuse ansteuerst.


(10.12.2023, 21:46)Kurorin schrieb: Ich dachte, es wäre eine gute Idee, die Leute zu fragen, die sich hier am besten auskennen.

Das war wohl auch eine gute Idee, aber dir haben hier mehrere User gesagt, warum das nicht funktioniert. Du hast immer nur mit fadenscheinigen Videos geantwortet. Wenn du solche Videos als Maßstab ansiehst, dann mach es gerne, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung... 
Sorry, aber ich vermute bei dir eine gewisse Beratungsresistenz.


(10.12.2023, 21:46)Kurorin schrieb: Ich habe bereits eine HiFi-Anlage,...

Dann sollte sie doch wohl auch einen Equalizer haben? Wenn du den RICHTIG einstellst, hast du genau den Klang, den du suchst!


Und zu guter Letzt:


(07.12.2023, 22:06)Kurorin schrieb: (ich habe nicht viel Platz in meiner Wohnung und meine Frau bittet mich, nicht noch mehr seltsame Geräte anzuhäufen). ). )

Vielleicht solltest du lieber auf deine Frau hören, statt auf auf "windige" Internetseiten...


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#25
Hallo, Kuro,

doch! Du hast zumindest von mir Antworten nach bestem Wissen bekommen.

Die nach wie vor besten Lautsprecher für die Verwendung an Röhrenverstärkern sind aus den 50er Jahren.

Ich habe das auch ausführlich begründet.

Feldspulenlautsprecher stammen aus einer Zeit, als die Wiedergabe hoher Töne nicht wirklich wichtig war, weil es nur AM Rundfunk gab.

Die Lautsprecher, die in vielen Beispielen gezeigt werden, können wegen akustischem Kurzschluß keine Bässe wiedergeben. Das führt dazu, daß man glaubt, mehr feine Höhen zu hören, das ist aber eine Täuschung, weil einfach nur die tiefen Frequenzen fehlen.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#26
Danke für die freundliche Antwort.
VG
Zitieren
#27
Hallo Kuro 
Hier wurde jetzt viel geschrieben...

Zurück zu Deinem Wunsch Musik zu hören
Es ist sehr einfach
Du benötigst ein 30ger Jahre Radio mit  Feldspulenlautsprecher
Bei diesem Radio müssen Verstärker Lautsprecher und Netzteil zu 100 % in Ordnung sein bzw. in Ordnung gebracht werden
Das Radio muss einen Eingang z.B. für Plattenspieler haben
Sicher kann Dir jemand von uns so ein Radio anbieten. Du musst dann eine Anfrage stellen

Du willst Deine vorhandene Musikanlage nutzen
Da ich Deine Musikanlage nicht kenne, kann ich nicht sagen, wie man Röhrenradio und Deine Anlage miteinander verbindet...
Schreib doch bitte mal, was Du jetzt für eine Anlage hast...damit wir die Verbindung besprechen können
Liebe Grüße
Alfons
Zitieren
#28
Hallo Alfons,
Ich denke, Sie haben meine Frage sehr gut verstanden. Ich danke Ihnen auch sehr für Ihren aufrichtigen Wunsch, denen von uns zu helfen, die weniger wissen.
Da ich mir vorstelle, dass die Nutzung des Radioverstärkers schwierig ist (er braucht viele Röhren, er muss in einem guten Zustand sein), verwende ich daher lieber meinen Verstärker.
Jetzt habe ich einen Server (oder CD-Player) und einen Plattenspieler, den ich an meinen Röhrenverstärker (Triode 71A-2A3) anschließe und den ich dann an zwei JBL-Lautsprecher anschließe.
Der Verstärker verfügt über zwei separate Kanäle, sodass ich nur einen Kanal für Mono oder zwei Kanäle für Stereo verwenden kann. Ich habe darüber nachgedacht, monophon zu verwenden, weil ich auch Mono-Platten habe.
Ich habe mir vorgestellt, dass ich einen alten Feldspulenlautsprecher an den Verstärker anschließen könnte, obwohl mir hier erklärt wird, dass das nicht geht, ich jedoch technisch nicht verstanden habe, warum das nicht geht: wenn man eine gut gemachte, leise Netzteil hat und einen Lautsprecher, es sollte sich dann an einen Röhrenverstärker wie den, den ich habe, anschließen lassen.
Natürlich werden auch neue Feldspulenlautsprecher verkauft, allerdings bin ich ein Bewunderer alter und klassischer Technologien und würde gerne eine alte kennen.
Die Feldspulentechnologie ermöglicht auch Anpassungen für mehr Volt oder weniger Volt, wodurch sich die Eigenschaften des Lautsprechers ändern und der Klang an meinen Raum angepasst werden kann (mehr Definition, mehr Bass usw.).
Ich verstehe, dass es manchen Menschen nicht gefällt, ein Radio zu zerstören, aber meine Idee ist es, ein Radio in schlechtem Zustand zu retten und ihm ein neues Leben zu geben. Und wenn ich den Gehäuse nicht benutzen kann, dann benutze seine edlen Teile.
Für einen ausgewogenen Klang halte ich einen 8-Zoll-Lautsprecher (20–21 cm) für besser, weiß jedoch nicht, welche Qualität die jeweilige Marke hat und welcher empfohlen werden kann. Auf meinem ersten Foto habe ich ein Beispiel eines Siemens-Radios gezeigt, das günstig zum Verkauf steht.
Danke schön noch mal,
Kuro
Zitieren
#29
Kuro, Du bist ja richtig beratungsresistent!
Wenn Kauf, dann würde ich lieber einen garantiert funktionierenden Lautsprecher oder Radio kaufen. Billig ist normalerweise als "defekt" oder "Bastlerware" deklariert - ob und was dann noch verwendbar ist, ist immer fragwürdig.
Ich kann Dir gern einen Feldspulenlautsprecher verkaufen der noch funktioniert, dann kannst Du selbst damit Experimente durchführen, bis Du uns endlich glaubst.
Ich mein - Du hattest die gute Idee, Dich an ein Forum zu wenden, wo die Leute sich mit der Materie auskennen. Aber Du hast keinerlei Interesse, technische Fakten zu akzeptieren, also musst Du selbst basteln und Dein Geld verbrennen bis Du am Ende erkennst, daß das Forum in allen Details Recht hatte. Naja, oder Du Dir selbst vormachst, Du hättest etwas tolles erschaffen, das geht natürlich auch - wahrscheinlich ist das die Variante, die Dich am glücklichsten machen würde.
Also, wenn Du basteln willst, dann sag Bescheid und ich suche Dir einen guten Lautsprecher raus. Und Du suchst dieweil ein brummfreies Netzteil, das sich idealerweise von 100-600V Gleichspannung einstellen lässt.
Gruß,
Uli
Zitieren
#30
Danke Uli,
Wenn Sie meine erste Anfrage lesen, werden Sie verstehen, dass ich das Komplettpaket verlange, also Lautsprecher und Netzteil, wobei das Radiogehäuse als Träger dient.
Für mich wäre es sehr einfach, irgendeinen Lautsprecher aus den Kleinanzeigen oder irgendein altes Radio zu kaufen, aber das ist nicht das, wonach ich suche, vor allem weil ich mich mit Elektronik nicht auskenne. Aus diesem Grund habe ich auch um Rat bezüglich eines technischen Fachmanns für diese Art von Elektronik gebeten, d. h., an wen ich mich wenden kann.
Meiner Meinung nach ist dies das Land der hochwertigen Vintage-Elektronik, und ich wollte einfach von dieser Tradition profitieren. Ich suche kein Super-HiFi, sondern eher einen alten und echten Sound, um monophone Schallplatten anzuhören.
Da ich jedoch sehe, dass dies nicht möglich ist, werde ich dieses Thema hier belassen. Wenn mir jemand helfen oder mir anbieten möchte, was ich brauche, kann er mir eine private Nachricht schreiben.
Sobald ich die Feldspule in Betrieb habe, werde ich Ihnen natürlich schreiben, um das Ergebnis zu berichten.
Vielen Dank an alle Menschen, die mit ihren Ratschlägen helfen.
VG
Kuro
Zitieren
#31
Hallo zusammen,
ich glaube, es gibt keinen Bastler (wenn, dann wirklich wenige), der nicht auch schon mal so Manches besser wusste. MMn haben wir doch Alle experimentiert, um irgendwelche Sachen in den Griff zu bekommen. Dabei haben wir doch auch unsere Erfahrungen machen "dürfen"! 
Lasst doch bitte den Kuro seine Erfahrungen machen zumal er ja auch geschrieben hat, daß er von dieser Materie keine Ahnung hat. 
Nur eins muß ich Dir sagen Kuro, sei sehr vorsichtig mit Strom und Spannungen. Da können wir Dich nur drauf hinweisen und Du musst das beherzigen. Machst Du da was anders, als von uns angegeben bzw. drauf hingewiesen, stehen wir da in keinerlei Haftung. 
Probier was aus, lerne und hab Spaß dabei. Alles kein Problem. Uli hat Dir ja schon mal einen Lautsprecher angeboten. Belese Dich von welchem Gerät der stammt und welchen Trafo? Du brauchst. 
Es ist bei uns nicht so, daß keiner helfen will. Bitte glaube mir, wir haben hier geballtes Wissen. Ein Mitglied von unserem Forum ist 91 Jahre jung (Hans, ich weis ich hab ein klein wenig untertrieben) und hat ganz viele Jahrzehnte Erfahrung, auch mit solchen Dingen wie Du sie vor hast. 
Ich wünsch Dir viel Erfolg und frage ruhig weiter.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#32
Hallo Kuro, Hallo RBF Mitglieder
Möglicherweise wäre der Hersteller Graetz im Zeitraum 1937 bis 1951 eine gute Wahl

Viele Geräte mit Feldspule und gutem Lautsprecher ca. 20 cm und mit etwas Glück billig zu haben, da bei Sammler in diesem Zeitraum nicht sehr beliebt

   

   

Beispielbilder

Möglicherweise hat jemand von Euch ( RBF Mitglieder) so was anzubieten.
Liebe Grüße
Alfons
Zitieren
#33
Hallo Alfons,
vielen Dank für diesen Hinweis. Da hat Kuro doch schon mal eine Ausgangsgrundlage. Sehr schön auch anzusehen, das Gerät.
Na Kuro, jetzt aber ran.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#34
(12.12.2023, 00:21)Holly-Z schrieb: Hallo zusammen,
ich glaube, es gibt keinen Bastler (wenn, dann wirklich wenige), der nicht auch schon mal so Manches besser wusste. Mn haben wir doch Alle experimentiert, um irgendwelche Sachen in den Griff zu bekommen. Dabei haben wir doch auch unsere Erfahrungen machen "dürfen"! 
Lasst doch bitte den Kuro seine Erfahrungen machen zumal er ja auch geschrieben hat, daß er von dieser Materie keine Ahnung hat. 

Aber genau das ist doch das Problem. Er hat KEINE Erfahrung und kann somit auch nicht "basteln". Kuro möchte eine fertige Endlösung haben und viele hier haben versucht zu erklären, dass es die so nicht geben kann, da bestimmte Parameter nicht bekannt sind. Die Frage, was für einen Endverstärker, bzw. was für eine Anlage er überhaupt für die Verstärkung und das Abspielen verwenden möchte, hat er nicht beantwortet. Wie soll da jemand von hier passende Informationen liefern?
Ich denke, lieber Kuro, Du wärst in einem Forum von HiFi Enthusiasten besser aufgehoben als hier.

Hier geht es nun mal um technische Fakten und nicht um "Hören-sagen" und HiFi Voodoo. Wenn Du die technischen Fakten nicht akzeptieren möchtest, wird Dir hier niemand helfen können.

Insofern: Ja, berichte gerne hier weiter, wenn Dir von anderer Stelle Lösungen angeboten wurden und Du sie umsetzen konntest.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#35
Hallo, Victor,
Dann habe ich dich komplett falsch verstanden. Sorry.
Also gesucht ist ein Radio mit Erlektrogynamischen Lautsprecher, das bereits überholt ist und gut auf NF spielt. OK, das ist jetzt eine Aufgabe, lass uns mal bisschen Zeit, wahrscheinlich finden wir was gutes für dich.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#36
Vielen Dank Alfons, Holger, Ivan.
Dieses Graetz-Radio ist auf jeden Fall sehr schön! Ich denke, es ist eine sehr gute Idee.
Ich kann Ihren Verstärker verwenden, wenn er in gutem Zustand ist, oder alternativ einfach die Feldspule mit Ihrem Netzteil verwenden.
Zitieren
#37
Ich habe und liebe Single Ended Triode Röhrenverstärker. Zum Beispiel ist dies meine 12A-Röhre. Nur 0,2 Watt Leistung aber schöner Klang, Ich habe auch 71A, 45, 46, 47, 2A3.
Ich habe keine interessanten Produkte in Hifi-Shops, weil ich den traditionellen Klang der Röhren aus den 20er und 30er Jahren mag. Mein Hobby ist nicht die laute Lautstärke der Musik, sondern die feinen Details dieser Röhren.


[Bild: 52196525060_0f19b53b13_b.jpg]
Zitieren
#38
Ich glaube hier werden wir richtig auf den " Arm" genommen.

--- ein Schelm, der arges dabei denkt ---


Das Thema sollte hier wohl verschoben werden.
Es geht nicht um Reparaturen-Restauration.
Mal sehen was wir noch alles zu sehen bekommen.

Kommt mir eher als Werbeplattform für YouTube vor.
Um Aufrufe zu generieren.

Jedes Radio der 50er Jahre ist da besser geeignet. Die früheren sind da immer mit Brummen im Lautsprecher zu hören. Da kann man keine leise Musik mit hören ohne diese störenden Brummgeräusche. Ist aber hier auch schon mehrfach angesprochen worden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#39
In diesem Moment bin ich bei eBay auf dieses Radio gestoßen, weil ich einen Cinch-Kabelanschluss brauchte, dann kann ich das Radio aus dem Internet, sei es auf CDs oder auf Schallplatten, anschließen.
Es ist ein einziges Beispiel!
Ich weiß nicht, ob es gut ist, es gibt keine Feldspule und es gibt viel Geld, um es zu finden, aber ich komme wie eine Idee.

https://www.ebay.de/itm/335073997254

[Anm. Moderation: Bitte keine Bilder via Fremdserver einbinden!]
Zitieren
#40
Sachsenwerk--- Telefunken, was ist dass denn nun wieder. Die Bilder passen nicht zusammen, oder es ist eine falsche Rückwand dran. Blos nicht sowas kaufen !

Bilder aus E-Bay darfst du hier nicht ohne Einwilligung des Bildrechte Inhabers verwenden !! bitte löschen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feldspulenlautsprecher, Pertinaxring Schwingspule Gasherbrum 13 8.894 30.03.2016, 17:36
Letzter Beitrag: Gasherbrum

Gehe zu: