Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe für Radio mit Feldspulenlautsprecher als Musikanlage
#41
Ich denke, meine Fragen sind hier nicht sehr willkommen.
Wenn Sie an der Ehrlichkeit einer Person zweifeln, können Sie nicht viel anderes tun.
Wie ich bereits sagte: Wenn mir jemand helfen möchte, schreiben Sie mir bitte privat.
Ich machte weiter, weil einige Leute mich mit gutem Willen ermutigten.
It`s a wild world.
Vielen dank!
Zitieren
#42
Hallo zusammen,
wie kommt so ein schönes altes Radio zu solch modernen Anschlüssen? Rätzelhaft. Wieviel soll es denn kosten? Verbastelt- ist da noch ne Röhre drin? Wer weiß.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#43
Hallo Frank und Holger,

ich denke unser Kuror meint dieses Angebot bei Ebay.
Es ist ein Sachsenwerk mit einer Rückwand von Telefunken.

https://www.ebay.de/itm/335073997254?has...R5ipvtaLYw

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#44
Dann ist das doch das richtige, was er sucht.
Vorausgesetzt dass das Röhrenchassis und ein elektrodynamischer Lautsprecher enthalten sind.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#45
Ja Robert,
alles klar. Ist ein schönes Gerät und sieht auch noch recht passabel aus. Der Preis geht auch noch. Allerdings fehlen mir Bilder vom Innenleben. Hifi wird man damit nicht hören können und Brummen (Hinweis von Frank) wird mit dabei sein. Aber wenn Kuro so mit leben/ hören kann und möchte>>warum nicht. Dann soll es auch so sein, ist halt Nostalgie. Kuro wird sicherlich berichten. Der Verstärker sieht aber nicht schlecht aus. Aber nur 0,2Watt?
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#46
Ich hab mal per PN mein Graetz 154w angeboten, das spielt, klingt wirklich gut, sieht noch super aus, hat TA Eingang,... Dazu ein oder zwei Adapterkabel für den TA, fertig. Klar, ganz brummfrei ist es nicht aber das würde ja schon gesagt. Dafür gibt es quasi gratis noch ein Radio zum Lautsprecher dazu.
Jetzt bin ich gespannt, was Kuro sagt.

PS: Dann macht das ganze auch wieder Sinn - schließlich hören wir alle gern mit den alten Dingern.
PS2: Jetzt sitz ich hier und höre Musik - das Ding hat ne Sparschaltung, wenn ich die einschalte ist der Brummt fast ganz weg - glaub ich muss das Gerät doch selbst behalten ?
Ist glaub auch mein ältestes "richtiges" UKW Gerät.
Gruß,
Uli
Zitieren
#47
Hallo zusammen,

Ich weis nicht so recht, aber wenn man sich die Beiträge von Kurorin in Ruhe durchliest, läuft es immer auf dasselbe hinaus:


Erster Beitrag, (#1):

" Ich werde einen externen Röhrenverstärker anschließen. Wenn das Radio einen eigenen Verstärker nutzen kann, ist das auch sehr gut. Grundsätzlich bevorzuge ich den Einsatz meines eigenen Röhrenverstärkers, da dieser eine tolle Qualität hat.
- Wenn das Radio zu groß ist oder der Ton unerwünschte Vibrationen aufweist, nehme ich den Lautsprecher und das Netzteil aus der Verpackung"


Zweiter Beitrag, (#4):

"Ein guter Freund (nicht in Deutschland) hat Feldspulenlautsprecher der Marke Sachsenwerk von Ken Uesugi in Japan gekauft und es war eine gute Erfahrung."


Dritter Beitrag, (#23):

"Ich möchte nicht etwas Teures kaufen, das ich nicht brauche, sondern nur ein Radio mit einem Feldspulenlautsprecher und einem Netzteil."


Vierter Beitrag, (#28)

"Da ich mir vorstelle, dass die Nutzung des Radioverstärkers schwierig ist (er braucht viele Röhren, er muss in einem guten Zustand sein), verwende ich daher lieber meinen Verstärker."
Und:
"Ich verstehe, dass es manchen Menschen nicht gefällt, ein Radio zu zerstören, aber meine Idee ist es, ein Radio in schlechtem Zustand zu retten und ihm ein neues Leben zu geben. Und wenn ich den Gehäuse nicht benutzen kann, dann benutze seine edlen Teile"


Fünfter Beitrag, (#30):

"Danke Uli,
Wenn Sie meine erste Anfrage lesen, werden Sie verstehen, dass ich das Komplettpaket verlange, also Lautsprecher und Netzteil, wobei das Radiogehäuse als Träger dient."

Falsch weil, Erster Beitrag (#1):
"...und meine Frau bittet mich, nicht noch mehr seltsame Geräte anzuhäufen"


Sechster Beitrag, (#41):

"Wenn Sie an der Ehrlichkeit einer Person zweifeln, können Sie nicht viel anderes tun."
Ein jeder möge sich nun seine eigene Meinung dazu bilden...


Meiner Meinung nach sucht er nur Feldspulenlautsprecher! Um sie zu betreiben, sucht er ein Radio, das die nötige Spannung für die Feldspule liefert, der Verstärker des Radios, oder gar das ganze Radio sind ihm egal.
Ich denke, wenn er nur gefragt hätte, wie eine Feldspule mit der richtigen Spannung (Strom) zu betreiben ist, hätte er hier sehr viel Hilfe bekommen.
Aber uns seinen ("Voodo") Glauben mitteilen zu wollen, war ihm wohl wichtiger...


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#48
Ach Axel,
Er hat bisher jede Menge (unerwünschter) Fakten verschiedener Fachleute um die Ohren geschlagen bekommen, mancher hätte da grober reagiert. Er war bisher nicht bösartig und jeder hat mal einen schlechten Tag (oder drei, vier) und jeder hat sich schonmal mehr oder weniger großen Unsinn in den Kopf gesetzt und nicht mehr ausreden lassen. Bin jetzt noch/wieder entspannt.
Wenn er mit (m)einem Radio froh wird: Toll. Wenn nicht - am Input hier aus dem Forum soll es dann nicht gescheitert sein.
Und ich würde glatt behaupten, den Klang dieses Radiolautsprechers wird kein noch so toller Verstärker besser vermitteln können, als der eingebaute, für den er vorgesehen war.
Gruß,
Uli
Zitieren
#49
Hi Uli,

Ach, entspannt bin ich auch.

Und ja, das diese Lautsprecher nur mit dem Verstärker des zugehörigen Radios gut klingen, haben ja alle hier geschrieben.


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#50
(13.12.2023, 17:05)Axel 61 schrieb: Und ja, das diese Lautsprecher nur mit dem Verstärker des zugehörigen Radios gut klingen, haben ja alle hier geschrieben.

NUR mit dem würde ich nichtmal sagen. Bezweifle nur, daß es mit irgendeinem egal wie tollen Amp besser würde
Gruß,
Uli
Zitieren
#51
Ja so meinte ich das grundsätzlich auch.


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feldspulenlautsprecher, Pertinaxring Schwingspule Gasherbrum 13 8.893 30.03.2016, 17:36
Letzter Beitrag: Gasherbrum

Gehe zu: