Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltplan eines einfachen UKW Empfänger mit 10,7 MHz Keramikfilter gesucht.
#1
Hallo, Radiogemeinde,
als es noch Filiale von Conrad in Berlin gab, habe ich u.A. 6 Stk. dreibeinigen 10,7MHz Keramik-ZF Filter gekauft.
Bezeichnung: Murata SEE 10,7 MA 20-TF21.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, damit ein simples UKW Gerät zu bauen.
Alleine konnte ich bisher keine passende Schaltung finden, daher die Suche. Ich würde mich freuen, wenn eine nicht sehr komplexe Schaltung mit eurer Hilfe finden kann.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Hallo Ivan,

spontan fallen mir die IC S042 und S041 / TBA120 ein. 
Du brauchst zu dem Keramikfilter noch 2 Spulenfilter
(Schlachtware) und eine Oszillatorspule, alles kein Hexenwerk.
Lässt sich bequem auf Lochpunktrasterplatine aufbauen.

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#3
Hallo Ivan,

TDA4100, A4100D. DDR Typ noch gut zu bekommen, zum Beispiel Funkamateur Shop. Schaltungsvorschlag im Applikationsblatt frei zu bekommen.

Gruß,
Otto
Zitieren
#4
Danke, Hans und Otto,

A281D und A225D sehe ich gerade im Koffer, aber keine TBA120 oder A4100D. Und keine Varicap-Dioden.
Es ging mir um die Filter.
Möchte ungern jetzt ein großes Projekt daraus machen, mit Teile Bestellen etc. zum Knopf einen Mantel zu nähen.
Wahrscheinlich greift doch einer in der kleinen Hosentasche und bringt ein Schema raus um das WE zu retten...
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
A225 ist perfekt, baugleich mit TDA1047!
Dann noch irgendein Eingangsteil davor-fertig.
Gruß von Gert
Zitieren
#6
(08.12.2023, 14:06)navi schrieb: Danke, Hans und Otto,

A281D und A225D sehe ich gerade im Koffer, aber keine TBA120 oder A4100D.

Die gehen doch, warum also unsere Vorschläge bestellen? Hast doch alles an der Hand.    Im Eingang die 10.7 MHz. deine gekauften Filter, im Ausgang eine NF.  War doch das Ziel wenn es um  einen einfachen UKW-Empfänger geht.

(08.12.2023, 14:06)navi schrieb: Und keine Varicap-Dioden.

Wofür oder wolltest du  kein fertiges 10.7 Signal eines Tuners nehmen und den selbst bauen?


(08.12.2023, 14:06)navi schrieb: Es ging mir um die Filter.

Die hast du schon fertig und sind für die ZF Sachen oben geeignet,

(08.12.2023, 14:06)navi schrieb: Möchte ungern jetzt ein großes Projekt daraus machen, mit Teile Bestellen etc. zum Knopf einen Mantel zu nähen.

Verstehe das vorhaben nicht. Gerade mit den ICs ist des doch kein großes Projekt. Wenn du allerdings den HF Teil (Tuner) bauen willst, wird das immer mehr als einen Mantel zu nähen! Du wollest doch deine Filter verbauen und keinen Tuner entwickeln.


(08.12.2023, 14:06)navi schrieb: Wahrscheinlich greift doch einer in der kleinen Hosentasche und bringt ein Schema raus um das WE zu retten...

Da bin ich gespannt. Einfacher als ZF-Filter vorne und ein IC macht alles bis zur NF geht doch gar nicht. Noch einfacher ist ein UKW-Detektor. Dafür brauchst du aber ZF Filter für einen Superhet nicht.

Otto.
Zitieren
#7
Dann bau doch sowas ohne Filter. Ich habe es nachgebaut und funktioniert soweit mittels Prüfsender.
Um damit aber richtig Radio zu hören sind unsere UKW Sender zu weit weg.
Für Ortsnahe würde das wahrscheinlich gehen.

   

Den habe ich noch da, könnte ich dir auch fertig zusenden. ( ohne LP und Batteriebox ) Vielleicht geht es bei dir besser.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Hallo Ivan,

Ingo (ELEC) hat mal einen 10,7 MHz-ZF-Verstärker auf der Grundlage einer DF-NF-Verstärker-Moduls aus einem DDR-Fernseher (Luxomat, Colormat) beschrieben. Er hat die Kreiskondensatoren der ZF-Filter von 5,5 für 10,7 MHz geändert. Geht sehr leicht, sogar ohne Nachgleich, ich habe das nachgebaut und bin sehr zufrieden. Mit einem Tunerbaustein, ebenfalls aus ehemaliger DDR-Produktion, war bei Pollin verfügbar, hat man schnell einen einfachen UKW-Empfänger aufgebaut.

.docx   UKW-Radio mit umgebauten DF-NF-Modul.docx (Größe: 82,82 KB / Downloads: 44)

Nun zur Verwendung der Piezofilter: mein Probeaufbau mit dem umgebauten DF-NF-Verstärker und einem SKR 700-Tuner spielt zwar in einem umgebauten Baustellen-Radio (weil der Originalaufbau defekt war), aber mit der Empfindlichkeit/Verstärkung des HF-Signals bin ich nicht zufrieden. Da muss zwischen Tuner und ZF-Verstärker noch eine Verstärkerstufe. Hier bietet sich die Schaltung aus dem SKR 700 oder KR 650 an. Am Ausgang dieser Verstärkerstufe ist ein solcher Piezofilter angeordnet, von dem in den ZF-Verstärker eingekoppelt wird.

Vielleicht kannst Du Dir den Beitrag von Ingo mal ansehen, es ging da um einen ZF-Verstärker, den er für die Reparatur eines Röhrentuners benötigte. Und evtl. ist es eine Anregung für die Umsetzung Deines Projektes.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#9
(08.12.2023, 15:25)Morningstar schrieb: Dann bau doch sowas ohne Filter. Ich habe es nachgebaut und funktioniert soweit mittels Prüfsender.
Um damit aber richtig Radio zu hören sind unsere UKW Sender zu weit weg.
Für Ortsnahe würde das wahrscheinlich gehen.
...

Hallo, Frank,
Den habe ich vor paar Jahren gebaut und HIER vorgestellt.
...und Rest der Truppe,
Seid mir nicht sauer, bitte. Ich hatte grundsätzlich einen Röhren-UKW Tuner im Kopf, der hier Rumliegt und mit den 10,7 Filter den ZF zu bauen, ohne Spulen zu verwenden und dann eine Röhren-NF Stufe anzuhängen. Das ich die A225 habe, hatte ich gar nicht gedacht.
Jetzt aber natürlich bietet sich an, die IC als ZF/Demodulator zu nehmen - aber das bedeutet, die 10,7 MHz landen wieder zurück in die Kiste.
Endstufe ist ja gar nicht zu diskutieren, dort kommt auch eib Klass D oder LM386, oder TDA2822 oder gar sind einigen TFK-Exoten da, das ist nicht das Problem.
Tuner...hmm, dafür habe ich nix im Kopf.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#10
(08.12.2023, 16:24)navi schrieb: Seid mir nicht sauer, bitte. Ich hatte grundsätzlich einen Röhren-UKW Tuner im Kopf, der hier Rumliegt und mit den 10,7 Filter den ZF zu bauen, ohne Spulen zu verwenden und dann eine Röhren-NF Stufe anzuhängen. Das ich die A225 habe, hatte ich gar nicht gedacht.
Jetzt aber natürlich bietet sich an, die IC als ZF/Demodulator zu nehmen - aber das bedeutet, die 10,7 MHz landen wieder zurück in die Kiste.
Endstufe ist ja gar nicht zu diskutieren, dort kommt auch eib Klass D oder LM386, oder TDA2822 oder gar sind einigen TFK-Exoten da, das ist nicht das Problem
Tuner...hmm, dafür habe ich nix im Kopf.

Also bei den widersprüchlichen Gedanken (Farbe beachten) komme ich nicht mehr mit! 

Warum nicht einfach Röhren-UKW-Tuner ->   IC mit ZF/Demodulator mit 10.7 Keramikfilter (oder welche Filter wolltest du benutzen?) -> Röhren NF    ?

 Warum kommen die Filter wieder zurück in den Kasten, wieso statt bestehender Röhren-NF jetzt wieder ein Class D, LM386,    , warum statt rumliegenden Röhren Tuner, wieder nix im Kopf?
Zitieren
#11
"Warum nicht einfach Röhren-UKW-Tuner -> IC mit ZF/Demodulator mit 10.7 Keramikfilter (oder welche Filter wolltest du benutzen?) "
Otto, weil ich schlicht nicht weiß wo ich diesen 10,7 Keramikfilter setzten soll.
UKW Tuner-klar, dann folgt die IC (in ZF+Demodulatorschaltung) und dann die NF Stufe. Wozu werde ich den 10,7 brauchen wenn ich die IC habe?
Kannst du nicht mal grob zeichnen - ich verstehe nur Plan(Zeichnung) Sad
Gruß,
Ivan
Zitieren
#12
Ein Keramikfilter wird idR zwischen dem Tuner und dem ZF-IC_ Verstärker platziert.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#13
Oh, Ivan , war mir ganz entfallen, sorry.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
Danke, Harry, Thumbs_up
und Frank, kein Drama Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren
#15
Hallo Ivan
Nimm dir GRUNDIG SONOCLOCK 31 oder 550 vor. Dort findest Du eine Lösung.
gruss mike
Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher.

mike  Smiley43
Zitieren
#16
Danke, Hans,
mit einem Wort ins Ziel - jetzt ist es geklärt.

.jpg   10,7.JPG (Größe: 41,7 KB / Downloads: 199)
Gruß,
Ivan
Zitieren
#17
Hallo Ivan,
A4100 kannst Du von mir haben. Wenn Du eine Schaltung findest, in der auch die Filter mit einer Nummer (z. B. 3624 o. Ä.) versehen sind, kann ich auch danach sehen.
Hab noch ne Menge von den ganz kleinen aus DDR-Zeiten liegen.
Hast Du Dich überhaupt schon entschieden, was Du machen möchtest?
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#18
Danke, Holger,
Gut gefragt mit der Entscheidung. Leider ist ein Bauprojekt dazwischen gekommen, so das gute Vorhaben vorerst ruhen soll...
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Selbstbau eines 3-Röhren Empfängers HoWo41 12 2.515 12.11.2022, 10:29
Letzter Beitrag: HoWo41
  VOR SDR Empfänger Bernhard45 0 1.205 01.04.2021, 07:46
Letzter Beitrag: Bernhard45
  DCF77 Empfänger mit Röhren guido0815 12 6.222 02.12.2019, 23:31
Letzter Beitrag: guido0815
  Replika eines FRIHO-Detektorempfängers Radiobastler 7 3.161 24.10.2019, 16:08
Letzter Beitrag: Juan1
  Den Raspberry Pi als einfachen SDR-Tx mit GNURadio programmieren. Bernhard45 0 3.370 23.07.2019, 13:55
Letzter Beitrag: Bernhard45

Gehe zu: