Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC Problem mit Acer Inspire 5 Notebook
#1
Mitten im Betrieb hat sich Firefox aufgehängt, nichts ging mehr, nichtmal der Affengriff. Windows 11, auch ein PC Neustart bringt keine Änderung. Auch andere Browser lassen sich nicht mehr starten. Thunderbird als Nachritenprogra.m geht noch. Virenprogramm lässt sich starten, hängt sich dann a er auch auf. Windows Explorer lässt sich aufrufen.

Hat wer ne Idee? >>> am Smartphone geschrieben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Moin Anton !

Windows 11 im abgesicherten Modus starten.
R-Taste gedrückt halten und Power-Taste drücken.

Im abgesicherten Modus werden nur die Standard-Programme gestartet.
Das hilft manchmal.
VG
Bernhard
VG aus Hamburg
Bernhard 
Zitieren
#3
Hallo Anton,
nachdem Windows 11 kürzlich 2 Updates geladen hat, begann auch auf meinem Notebook ein ähnliches Problem, es begann damit, dass ich das Notebook im Betrieb zuklappte und ca. 20 Minuten später wieder aufklappte Von da an konnte ich zwar weiter Browsen und auch meine Excel Dateien zwar anwählen, nicht aber öffnen, dann aber auch keine Webseiten mehr öffnen und selbst das AUS schalten ging nicht mehr. Dann ging nur noch Dauerdruck auf die ON - Taste, womit ein Neustart erfolgt, dann funktioniert alles wieder......bis ich das Display zuklappe.

Ich hoffe aber dass das Problem mit dem nächsten Update beseitigt wird.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
(09.12.2023, 16:00)Bernhard HH schrieb: Windows 11 im abgesicherten Modus starten.
R-Taste gedrückt halten und Power-Taste drücken.

Was ist die R Taste, die Buchstabentaste? Damlt funzt es nicht.


(09.12.2023, 16:02)radioharry schrieb: Hallo Anton,. Dann ging nur noch Dauerdruck auf die ON - Taste, womit ein Neustart erfolgt, dann funktioniert alles wieder......bis ich das Display zuklappe.

Das ist der einzige Weg, wie ich den PC überhaupt runterfahren kann. Ergibt aber keine Änderung.

Thunderbird lässt sich jetzt auch nicht mehr starten. Das scheint ein ganz z massives Windowsproblem zu sein.

Mein altes NB kriegt nun keine Verbindung mehr ins Internet. Ich bekomme hier die Krise.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
(09.12.2023, 17:12)anton schrieb:
(09.12.2023, 16:00)Bernhard HH schrieb: Windows 11 im abgesicherten Modus starten.
R-Taste gedrückt halten und Power-Taste drücken.

Was ist die R Taste, die Buchstabentaste? Damlt funzt es nicht.


(09.12.2023, 16:02)radioharry schrieb: Hallo Anton,. Dann ging nur noch Dauerdruck auf die ON - Taste, womit ein Neustart erfolgt, dann funktioniert alles wieder......bis ich das Display zuklappe.

Das ist der einzige Weg, wie ich den PC überhaupt runterfahren kann. Ergibt aber keine Änderung.

Thunderbird lässt sich jetzt auch nicht mehr starten. Das scheint ein ganz z massives Windowsproblem zu sein.

Mein altes  NB kriegt nun keine Verbindung mehr ins Internet. Ich bekomme hier die Krise.
Das ist die Buchstabentaste R genau.
VG aus Hamburg
Bernhard 
Zitieren
#6
Klappt leider nicht. Wenn ich das NB mit der R-Taste lang gedrückt und Powertaste zugleich drücke, startet das NB im ganz normalen Modus. Ich bekomme nichtmal diese Windows Hintergrundbilder angezeigt, die sonst immer beim Start erscheinen. Nur so ein blauer Hintergrund, der vermutlich vom NB selbst kommt. Es scheint wirklich ein Windows Problem zu sein.

Die Fehler traten aus heiterem Himmel auf, ich habe mir ein YouTube Video angeschaut und wollte dann den Tab im Browser wechseln und da ging es nicht. Zuerst der Versuch, den Browser neu zu starten, ging nicht. Dann zwei andere Browser versucht - keine Chance, starten alle nicht. Zuerst funzte Mozilla
Thunderbird noch, aber das hat dann beim nächsten Neustart auch ausgesetzt. Word lädt nicht, etc. Da scheinen die meisten Programme irgendwie gestoppt zu werden, so dass sie sich nicht aufbauen können.
Sogar Neustart oder Herunterfahren über die Windowstaste frieren ein, funktionieren nicht. Ich muss die Powertast gedrückt halten, um das NB herunterzufahren. Schei..... Windows.

Uli wird jubilieren und sagen: "Hab ich immer gesagt, Windows ist Sch... Nimm Linux!"

Ich bin mit meinem Latein am Ende, muss die Kiste wohl doch in die Fachwerkstatt. Ätzend sowas.

Wenigstens konnte ich jetzt meine uraltes, teildefektes Toshiba Notebook wieder dazu überreden, ins WLan zu gehen und die Internetverbindung aufzubauen. Damit kann ich jetzt wieder schreiben und Lesen, solange, bis ich weiß, was mit dem Acer ist.

Also, ich kann ja stunden- und nächtelang nach Fehlern in Radios und Plattenspielern suchen, ohne die Nerven zu verlieren, aber bei diesem Software und PC Kram, reisst mir der Geduldsfaden ziemlich schnell. Vor Allem wenn die Online Hilfe dann immer wieder Vorschläge macht, die nur mit einem funktionierenden NB zu realisieren sind. Und das Gemurkse mit dem Smarthone ist mir echt viel zu fummelig und zu winzig und stressig. Ich bin zwar noch nicht steinalt, aber mindestens Kieselalt und das ist nix für mich. Mal eben was nachsehen, Telefonieren und als Router oder mal zwischendurch im Forum was Lesen, OK. Aber sonst nein danke.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Hallo Anton

Nach Einschalten sofort über >langen< Druck der Powertaste wieder ausschalten, das ganze wiederholen.
Beim 3. Startvorgang sollte sich die Reparaturkonsole melden. Wenn die Reparatur fehlschlägt, die "Erweiterten Reparaturoptionen" aufrufen.
Dort die Eingabeaufforderung wählen  --> es öffnet sich, wenn alles geklappt hat, ein schwarzer Bildschirm mit weißen Text.
Ab jetzt gehen nur noch Konsolenbefehle!!
1. Eingabe: sfc -scannow
  Das startet die Systemsuche nach defekten Dateien und sollte entweder Reparaturen vornehmen oder zum Schluß melden: "keine Fehler in den Windowsdateien"
  Sollte was repariert worden sein , dann diesen Lauf wiederholen ( Pfeil hoch holt den letzten Befehl zurück in die Befehlszeile)

2 Eingabe: scandisk c: /b /f /r /x
    Das startet den Festplattenscan für Laufwerk C Systen / Startpartition auf Fehler
    Du bekommst detaillierte Meldungen über Tätigkeit und Fortschritt. wenn nix gefunden / repariert wurde, den Befehl mit: scandisk d: /b /f /r /x neu starten.
    Das startet den Festplattenscan für Laufwerk D Windowspartition auf Fehler
    Wenn du im Windows mehr als ein Laufwerk hast, dann: scandisk e: /b /f /r /x neu starten.
    Das startet den Festplattenscan für Laufwerk E Datenpartition auf Fehler

    Dazu ist zu sagen, daß die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben in der Konsole nicht mit Windows übereinstimmt!
    Testweise auch : scandisk f: /b /f /r /x
    Wenn keine weiteren Partitionen zur Reparatur vorhanden sind, wird das Programm mit einer Fehlermeldung beendet.

Nach Beendigung aller Programme und schließen des COMMAND-Fensters und Fehlerfreiheit kann Windows neu gestartet werden und sollte nun eigentlich erstmal problemlos starten.

Grüße  Peter
Die Deutsche Sprache ist FREEWARE, du darfst sie ohne Einschränkungen verwenden.
Die Deutsche Sprache ist nicht OPENSOURCE, du darfst sie nicht nach deinem Gutdünken verändern!
Zitieren
#8
Danke Peter, auf wundersame Weise geht das Notebook auf einmal wieder, als wäre nicht gewesen. Ich hatte es für ca. 3 Stunden ausgeschaltet stehen gelassen und eben versuchsweise wieder gestartet. Und was soll ich sagen: Alle Funktionen sind wieder da! Keine Ahnung was das Problem war. Nun bleibt nur abzuwarten, ob es wieder auftaucht...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Auch bei meinem Problem gibt's ne Neuerung, denn nach dem wieder alles auf dem Bildschirm eingeschlafen war, drückte ich wieder lange auf die ON Taste, womit der Neustart erfolgte, zusätzlich kam dann der Schriftzug " Windows Edge sei nun auf dem neusten Stand" Somit denke ich, dass ein Bag in diesem Browser das Problem war, der das das Update beseitigt wurde......die Zeit wird's zeigen und Linux bleibt im Keller.....wo's hin gehört.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#10
Ich benutze Edge nicht, trotzdem waren die Probleme da. Ich habe den leisen Verdacht, das hier im Hintergrund Updates von Microsoft gefahren wurden, die diese Probleme verursachten und dann schnell korrigiert wurden.... Anders kann ich mir das wirklich nicht vorstellen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mini-Notebook im Netzbetrieb Martin 7 583 11.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: Martin
  Acer Netbook Abenteuer radio-volker 4 630 29.06.2023, 07:42
Letzter Beitrag: radio-volker
  Probleme mit Notebook ACER Aspire 5 anton 14 1.535 22.06.2023, 14:15
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Jay-tech Mini Notebook bootet nicht. Hanskanns 7 2.242 22.08.2021, 23:06
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  PC-Problem, Bitte um Hinweise DAU 9 3.644 01.05.2020, 10:48
Letzter Beitrag: DAU

Gehe zu: