Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Software Installer für den ESP32
#1
Ich habe ein kleines Programm für Windows geschrieben, welches eine bestimmte Software auf einen ESP32 spielt. Dazu habe ich mich tief in die Strukturen des ESP32 eingelesen und mit Xor- und SHA256 Prüfsummen gekämpft.

Als Beispiel hier ein Stream Player für den ESP32 Audio (alle Versionen). Es funktioniert natürlich auch mit anderen ESP32 Wroom Modellen mit angeschlossenen I2S Decoder.
Dann gilt folgende Anschlussbelegung:
GPIO 25: I2S DIN
GPIO 26: I2S LRCLK
GPIO 27: I2S BCLK

Außerdem kann ein Encoder für die Lautstärke eingesetzt werden:
GPIO 15: CLK
GPIO 13: DT

Das Teil kann nur einen Stream abspielen, mehr nicht. Also für Menschen oder Firmen, die immer nur einen Sender hören.

So geht es:
Folgende Datei runterladen:
https://pintel.de/esp32audio/download/es...player.zip

Datei entpacken > Passwort ist pintel

Leider musste ich es mit einem Passwort verschlüsseln, da der Windows Defender beim Download meint, es wäre ein Virus. Auch dann kann es noch sein, dass der Virenscanner anspringt. Das ist eine blöde Sache. Der Onlinescanner von Kaspersky zeigt jedenfalls nicht an. Nun, wer das Programm zum laufen bekommt, für den geht es so weiter:

Programm starten, oben den Port auswählen, WLAN SSID und Passwort eintragen, Stream-URL eintragen und Anfangslautstärke einstellen. Jetzt auf Daten auf den ESP32 schreiben drücken und warten bis das Programm fertig ist.

So braucht man keine Arduino IDE, kein installiertes Python oder ähnliches. Außerdem muss das Programm nicht installiert werden, einfach die EXE starten.


.jpg   espaudioprg.jpg (Größe: 95,45 KB / Downloads: 537)

Auf diese Weise könnte man Scripte wie das KaRadio noch einfacher aufspielen. Die Einstellungen werden dann übersichtlich im Programm eingestellt. Das Programm errechnet dann die Prüfsummen und spielt es auf den ESP32.

Beim hier angebotenen Player habe ich eine gute Fehlerkorrektur eingebaut. Wenn das WLAN oder das Internet mal ausfällt, spielt er weiter, wenn das Internet wieder verfügbar ist.

Wäre schön, wenn das mal jemand testen kann.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#2
Hallo Jens,

Ich erhalte beim Extrahieren die Fehlermeldung: 0x80004005: Unbekannter Fehler

Kann zwar überspringen, aber ich hab jetzt keinen Inhalt in der Datei.

Grüße
Siegfried
Zitieren
#3
Bei mir ging es wie beschrieben.
Windows 10 64 Bit
7-Zip

-Joe
Zitieren
#4
(26.12.2023, 20:06)Siegfried55 schrieb: Ich erhalte beim Extrahieren die Fehlermeldung: 0x80004005: Unbekannter Fehler
Kann zwar überspringen, aber ich hab jetzt keinen Inhalt in der Datei.

Konntest Du das Passwort noch eingeben? Dann ist vielleicht danach die Virensoftware angesprungen.
https://praxistipps.chip.de/fehler-0x800...hler_30901

Welches Betriebssystem und welches Virusprogramm hast Du?
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#5
Nein musste oder konnte kein Passwort eingeben. Ich habe Win10 (64Bit) und nur das Windows Schutzsystem, also kein Antivirenprogramm
Zitieren
#6
(26.12.2023, 20:11)JoeXXL schrieb: Bei mir ging es wie beschrieben.
Windows 10 64 Bit
7-Zip

Hast Du es auch mal ausprobiert?
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#7
Hallo Jens,
der Download (win10 64 bit) wurde abgebrochen siehe Bildschirmfoto:


.jpg   Virus-Bedrohung.jpg (Größe: 55,88 KB / Downloads: 338)
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#8
Ist schon traurig. Die Software ist so genial und wird als Virus erkannt. Dabei weiß ich es ganz genau, dass es kein Virus ist. Habe es ja selbst geschrieben. Merkwürdig ist, dass Windows schon die geschützte Zip als Virus erkennt, denn durch den Passwortschutz kann Windows ja den Inhalt noch gar nicht lesen.
Habe jetzt die Datei zu Microsoft hochgeladen. Dort wird sie (hoffentlich) untersucht und im Defender als Ok definiert. Kaspersky zeigt übrigens nichts an.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#9
bei mir schlägt auch der Defender an.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
Hallo,

das Problem, nicht zertifizierte Software zu installieren, kenne ich von Apple in gleicher Weise.
Die Windows-Nutzer könnten zumindest den Defender oder das Virenprogramm temporär ausschalten (Das ist keine Empfehlung, dies zu tun! Wer sich nicht auskennt, sollte es lassen.), wohingegen es bei MacOS keinen derartigen Workaround gibt.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#11
Beim Defender kann man auch ein Programm oder einen ganzen Ordner als Ausnahme definieren. Dann bleibt die Funktion voll erhalten, nur eben die Ausnahmen werden ausgeschlossen.

Für mich ist das mal wieder eine Monopolstellung. Microsoft diktiert, was läuft und was nicht. Andere Virenscanner finden nämlich keinen Virus in dem Programm. Und da ist auch definitiv keiner drin.

Ich habe das Programm bei Microsoft eingereicht. Mal sehen, was passiert.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#12
(26.12.2023, 22:54)pintel schrieb:
(26.12.2023, 20:11)JoeXXL schrieb: Bei mir ging es wie beschrieben.
Windows 10 64 Bit
7-Zip

Hast Du es auch mal ausprobiert?

Ja selbstverständlich. Läuft mit deinem ersten Bord.
URL: http://icecast.radiobremen.de/rb/bremene...stream.mp3

.Joe
Zitieren
#13
Nach kurzzeitigem Ausschalten des Defenders funktioniert das Herunterladen und die Installation des Programms.

   
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#14
(27.12.2023, 10:41)JoeXXL schrieb:
(26.12.2023, 22:54)pintel schrieb: Hast Du es auch mal ausprobiert?
Ja selbstverständlich.

Hast Du ein anderes Antivirenprogramm?
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#15
(27.12.2023, 12:18)pintel schrieb:
(27.12.2023, 10:41)JoeXXL schrieb:
(26.12.2023, 22:54)pintel schrieb: Hast Du es auch mal ausprobiert?
Ja selbstverständlich.

Hast Du ein anderes Antivirenprogramm?

Nein, auch "nur" den mitgelieferten Windows Defender.

Habe es eben nochmals getestet: 
Ich kann die ZIP-Datei herunterladen -> kein Virenalarm.
Ich kann die ZIP-Datei entpacken -> kein Virenalarm.
Lasse ich Windows Defender den Order mit der Zip-Datei scannen -> kein Virenalarm.

Entpacke ich die ZIP-Datei und lasse nochmals scannen meldet er einen Virusalarm in der Exe-Datei: 
Aktuelle Bedrohung hoch! Program:Win32/Wacapew.C!ml


-Joe
Zitieren
#16
Nun gut, so lange das Programm als Virus erkannt wird, brauche ich damit nicht weitermachen. Dabei wollte ich auch mal ein paar andere Scripte versuchen, z.B. das KaRadio mit seinen Pin Einstellungen.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#17
Hallo Jens,

ich hab es jetzt auch geschafft und das Programm extrahieren können. Ich habe nicht die WIN zip zum extrahieren genutzt sondern 7 zip. Damit hat es geklappt.

Jetzt kann ich die nächsten Tage probieren.

gruß

Siegfried
Zitieren
#18
Download und auspacken hat über TotalCommander funktioniert
Zitieren
#19
Und heute einen ESP32 Audio damit geladen und das klappt perfekt.

Danke für Deine Vorarbeit


Grüße
Siegfried
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karadio für ESP8266/ESP32 saarfranzose 26 8.035 26.04.2024, 18:38
Letzter Beitrag: 23pse
  Dementia III ESP32 Internetradio mit Simulation saarfranzose 16 3.145 08.04.2024, 14:34
Letzter Beitrag: saarfranzose
  iRadioMini für ESP32 Bernhard45 17 11.338 09.03.2024, 22:29
Letzter Beitrag: OttoBerger
  MW-Sender mit ESP32 DrNeurosurg 23 4.854 06.02.2024, 14:56
Letzter Beitrag: navi
  Huth E72 Internetradio mit ESP32 saarfranzose 10 1.935 12.05.2023, 14:49
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: