Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signalverfolger SV1 BFE
#1
Hallo,

hier möchte ich euch den Signalverfolger SV1 vorstellen, der wohl ein Meister- oder Gesellenstück war. Das Gerät wurde in der Bundesfachlehranstalt für das Elektronhandwerk Oldenburg, heute Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Industrietechnik, erstellt. 
Die BFE ist eine Meisterschule und Bildungsdienstleister fürs Elektrohandwerk.

   
Der SV1 von vorn, links der Signalgenerator, in der Mitte die Taste für die Empfindlichkeit des Verstärkers, rechts der Eingang des Verstärkers

   
Innenansicht

   
Im Detail zeigt sich, woher das Gerät stammt. Offensichtlich ist die Platine selbst hergestellt. Auch der Name des Hersteller läßt sich auf der Platine finden.

   
Die Platine wurde von der Frontplatte gelöst, um an den defekten Schlter zu kommen.

Das Netzteil ist extrem einfach gehalten:
   
   

Das Gehäuse ist ein Standardbauteil
   

Die zwei Buchsen links und rechts nehmen 6,3mm Mono-Klinkenstecker auf. Die linke liefert das Rechtecksignal, die rechte Buchse nimmt das zu verstärkendes Signal auf.

Das Gehäuse, die Buchsen für die 6,3mm Klinke, die selbstgeätzeten Platinen, der gesamte Aufbau ist nicht industriell, jedoch von hoher Qualität. Alles weist auf einen Eigenbau hin, der im Rahmen eines Lehrgangs zur Meisterausbildung erstellt wurde.

Die erste Sichtung ergab, dass der Schalter für den Lautsprecher sich nicht mehr betätigen ließ. Er war fest. Der Schalter wurde ausgetauscht und durch einen neuen ersetzt. Bei der Gelegenheit wurden die Kondensatoren überprüft und bei Abweichungen durch neue ersetzt.
   
Den Schalter und seine Widerstände habe ich nach dem Vorbild des defekten Schalters nachgebaut.

Der Signalgenerator liefert eine Rechteckspannung mit 1 kHz bei 1Veff = 2 Vss.
   

Der Verstärker kann in seiner Empfindlichkeit in Stufen 10V, 1V, 0.1V 0,01V variiert werden.
Gleichzeitig kann die Empfindlichkeit 10fach gesteigert werden.
Das Voltmeter zeigt bei einer Messung die NF-Spannung an, die bei Musik natürlich schwangt.

Erprobt habe ich den Verstärker mit einem MP3-Player, der für Kopfhörer ausgelegt ist.
Die Wiedergabe ist ok. Der Lautsprecher des SV1 ist klein.

Die Lautstärke kann zwischen normal und leise umgeschaltet werden; oder der Lautsprecher wird einfach ausgeschaltet, dann bleibt das Voltmeter als Indikator für die Messung.



Für die Prüfung von HF-Signalen wäre ein Tastkopf notwendig, der das HF Signal demoduliert. Ein solcher Tastkopf liegt mir nicht vor, könnte aber nach Vorbild des Grundig SV1 Signalverfolgers nachgebaut werden.

Ich benötige das Gerät, um den Telefunken Antlanta 101 zu überprüfen
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#2
Ein sauber aufgebautes nützliches Gerät.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
...ja, das finde ich auch!
Einen Signalverfolger kann man immer gebrauchen...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heathkit IT-12 Signalverfolger Martin 3 2.506 21.02.2019, 09:10
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle

Gehe zu: