Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uhr .. einfach nur Uhr
#1
am letzten Tag des Jahres gab es tatsächlich in meiner Nähe einen Flohmarkt. Neben 2 Radios hat es mir diese Uhr angetan. Vor allem die Front aus Bakelit. Das Werk erinnert etwas an einen alten Wecker. Ich gehe mal davon aus dass die Uhr keine Rarität ist und ich sie ohne Gewissensbisse verbasteln kann?

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Sieht nach Art Deko aus und hat ein einfaches Weckerwerk mit Unruh. Ich denke nicht, dass da Jemand Einspruch erheben wird :-) Mach`was draus Smiley47
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Ja das Werk sieht nach ca. 60er  (oder jünger) aus.
Na Jupp, das Gehäuse hat es Dir angetan. Sieht gut aus und man kann daraus nur Besseres machen. Anton, ich bin auch schon drauf gespannt.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#4
Wetten wir, das wird ein neues schickes Radio? Big Grin

Grüße

Karli
Zitieren
#5
Ich vermute, dass die Uhr nicht original zu dem Gehäuse gehört. Dafür ist das Gehäuse zu groß.
Bin gespannt, was du daraus bastelst.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#6
Gehäuse und Uhrwerk gehören zusammen.
Die flache Tiefe spricht dafür.

Baujahr dürfte irgendwann in den frühen 30ern gewesen sein.
Zitieren
#7
... sehe ich auch so.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
danke für eure Einschätzungen! Mal sehen was ich draus mache.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
In meinen Uhren aus den 30er Jahren sind immer noch mechanische Werke mit Kurzpendel und Gong verbaut.
Das Uhrwerk ist meiner Meinung nach später dazugekommen. Die Zeiger und das Zifferblatt sind aber original.
VG.
VG aus Hamburg
Bernhard 
Zitieren
#10
Hallo Leute,
ich sehe da ein tiefgezogenes Blechgehäuse und darin ein Uhrwerk, gehalten von 3 Befestigungsbolzen M3.
Dann gibt es einen Knebel zum Aufziehen der Feder und einen Rändelknopf um die Zeit zu stellen.
Was für mich nicht original aussieht ist das Fenster für die Gangkorrektur. Da war ein Feilowitsch am Werk und hat Material entwendet.
Ich würde diese Uhr in die Stilepoche "Gelsenkirchener Barock" und ab 1955 bis 1965 einordnen.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#11
Unruh-Werke, also ohne Pendel, gab es bereits im 17. Jahrhundert! Diese Unruh-Weckerwerke wie bei der gezeigten Uhr, gab es bereits in den 20er Jahren in großen Stückzahlen. Das waren häufig preiswertere Uhren für den Markt und hatten oft nur einen Tag Laufdauer, z. B. fürs Büro. Die Uhren mit Kurzpendelwerk waren deutlich teurer und liefen i. d. R. 7-14 Tage.

Wie Phalos bereits schrieb, hat die o. g. Buffetuhr eine geringe Tiefe, was für den Einbau eines Pendelwerkes nicht ausreichend wäre. Deshalb kann es keine Pendeluhr gewesen sein. Das vorhandene Werk ist ziemlich sicher original.

Jupp wenn Du das Werk mal ausgebaut hast, wäre es schön es ohne die Blechhaube zu sehen. Wenn Du das Werk dann evtl. nicht für die Umbaupläne benötigst, kann es vielleicht Jemand anderes für eigene Zwecke verwenden. Die Zeiger sind schonmal sehr schön, wie ich finde.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
(03.01.2024, 10:39)Bernhard HH schrieb: In meinen Uhren aus den 30er Jahren sind immer noch mechanische Werke mit Kurzpendel und Gong verbaut.
Das Uhrwerk ist meiner Meinung nach später dazugekommen. Die Zeiger und das Zifferblatt sind aber original.
VG.

Als gelernter Uhrmacher kann ich dir sagen, dass das kein Indiz darauf ist, wann die Uhr gefertigt wurde.


Die Abdeckung des Uhrwerks mag gebastelt sein, aber Das Uhrwerk, die Zeiger und die ganze Aufmachung sind typisch für Kaminuhren der 30er Jahre.
Zudem weißt die Alterung und Verarbeitung des Holzes auch darauf hin.
Uhren der 50er Jahre sind entweder kein Backstein, oder haben ein anders designtes, konservativeres Ziffernblatt.
Zitieren
#13
Hallo Jupp.,ich Grüße. 


Kann ich das Uhrwerke bekomme? 

Mit freundlichem Gruß, Heiko
Zitieren
#14
(03.01.2024, 14:34)Radio Fan schrieb: ..Kann ich das Uhrwerke bekomme?..

ja gerne, Heiko. Schreib mich an wegen der Adresse.

Hier mal ein paar Ansichten:

   

   

   

   

   

ich vermute das ist KEIN Bakelit. Eher eine Art Resopal auf Sperrholz geklebt, im Bakelit-Design. Hier auch zu sehen dass es keine weiteren Befestigungsspuren gibt. Das Werk hat durch seinen Deckel an der Platte festgeklemmt.

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#15
Nun kann man es sehen, dass da nie ein anderes Werk verbaut war, sonst würde man Schraublöcher für die Befestigung eines Pendelwerkes sehen. Es ist auch keine Markung eines Herstellers zu sehen. Also ein einfaches, damals preiswertes Werk für den nicht so gut betuchten Konsumenten. Vielleicht war es sogar ein Gesellenstück eines Schreiners....
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
Um noch mehr Spekulation reinzubringen, sage ich, die Frontplatte ist nicht original.  Big Grin
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#17
Das Gehäuse ist schön. Eigentlich WAR die ganze Uhr sehr schön
Gruß,
Ivan
Zitieren
#18
Jupp, gibt es denn so große runde Displays?  Big Grin Big Grin Big Grin
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#19
(03.01.2024, 14:34)Radio Fan schrieb: Hallo Jupp.,ich Grüße. 


Kann ich das Uhrwerke bekomme? 

Mit freundlichem Gruß, Heiko

Da ist aber eine Reinigung und Ölung fällig. Ich wüsste schon Jemanden, der das gerne für Jupp macht...
Zitieren
#20
Das ist gut gemeint, Guido. Das Werk ist bereits bei Heiko und er hat es auch schon revidiert.

Mit dem Kasten mache ich grade design-Studien. Es sieht aber nie aus wie ein altes Radio, sondern immer wie ein Radio in einer Uhr :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Gehe zu: