Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfänger EKV 13 Hilfe beim Zusammenbau der VFO Mechanik
#1
Hallo, und danke, dass ich für dieses Forum freigeschaltet wurde. Mein Name ist Timo.

Ich habe einen EKV 13, dessen Frequenz nicht mehr über 4,9 MHz eingestellt werden konnte. Es schien, dass etwas die Mechanik an dem VFO Knopf blockiert. Ich habe alles auseinander genommen und mir auch vorher alles genau angeschaut. Ich wusste, der Zusammenbau wird anspruchsvoll.
Nun bekomme ich auch nach Stunden vergeblicher Bemühungen die Mechanik nicht wieder zusammen. 
Hat jemand eine Explosionszeichnung oder einen Tipp, wie ich das wieder zusammen bekomme?

Hier mal ein Bild von meinem Problem:


Danke

   
vy 73 Timo DK4ZZ
oder
liebe Grüße vom Timo

Zitieren
#2
Herzlich Willkommen hier, bitte die Bilder auf den Forumsserver hochladen!
Und einen Vornamen bitte
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Danke für den Hinweis.
Ist erledigt
vy 73 Timo DK4ZZ
oder
liebe Grüße vom Timo

Zitieren
#4
Schau hier: https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=4818

Schreibe ihn doch direkt per E-Mail mal an. Juan ist gerade dabei so ein EKV zu restaurieren, vielleicht hat er die gesuchenten Unterlagen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Hallo Timo,

ich habe mal in meinen EKV-Serviceunterlagen nachgeschaut, zu der Mechanik der Frequenzaufbereitung findet sich nur eine Skizze in der Servicebeschreibung.
Die servicefreundliche modulare Aufbauweise wird an dieser Stelle zum Verhängnis, entsprechende Module mit Mechanikproblem wären im Service vermutlich einfach getauscht worden, die Revision hätte dann außerhalb des regulären Service (wenn überhaupt) stattgefunden. Ob dazu (noch) Unterlagen existieren weiß ich nicht. Mir sind aber in den letzten gut 30 Jahren außer der Gerätebeschreibung und der Serviceunterlage samt Schaltbildern keine Unterlagen über den Weg gelaufen, trotz intensiver Recherche.

   

Falls Du hier keinen Erfolg haben solltest könntest Du mal bei Herrn Brunn anfragen (Inhaber dieses Versandhandel für RFT/Köpenick Ersatzteile): https://www.xn--funkwerk-kpenick-ersatzteile-c2c.de/

Gruß
Arne
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Störung beim 6p304 Philipp.12 9 4.493 11.04.2020, 12:56
Letzter Beitrag: Grießgram
  Amateurfunk Empfänger RFT EK IV Modernisierung radioharry 7 4.028 29.02.2020, 21:57
Letzter Beitrag: hardware.bas

Gehe zu: