Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Bajazzo 8
#41
Genau aus dem Grund was Christoph schreibt nimmt man Tuner 600 denn dieses verdunstet rückstandfrei ohne Kapazitäten zu verändern war früher das einzige Mittel um die Trommeltuner der alten Fernseher zu reinigen.
Von dem CRC habe ich noch ein paar Liter aber man kann das ohne weiteres auch in Sprühdosen kaufen siehe Google.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#42
(25.10.2013, 13:05)Richard schrieb: Genau aus dem Grund was Christoph schreibt nimmt man Tuner 600 denn dieses verdunstet rückstandfrei ohne Kapazitäten zu verändern war früher das einzige Mittel um die Trommeltuner der alten Fernseher zu reinigen.
Von dem CRC habe ich noch ein paar Liter aber man kann das ohne weiteres auch in Sprühdosen kaufen siehe Google.

Ja, gibt's sogar in der Bucht. Für nur 4€. Plus 28€ Versand Wink
Guckst Du hier Big Grin
Aber wenn Du das noch literweise hast, dann kannst mir ja vielleicht ein paar Tröpfchen zu der Platine packen wenn's so weit ist.
Gruß,
Uli
Zitieren
#43
Ja das ist schon heftig aber von Deutschland nach Übersee und zurück ist nicht billig.
Aber man kann es auch in Deutschland bekommen leider nur im Gebinde mit 12 Dosen a4,95@
Ich schicke dir dann was mit.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#44
Tuner 600
Reichelt- Elektronikversand, 200ml Spraydose, Best.-Nr. "Kontakt211", 7,50€ incl. MWSt., Versandkosten pro Paket bis 10kg -> 5,60€
Die haben so viel davon, die müssen es sogar verkaufen! 200ml reicht bei mir länger als 2Jahre!
Zitieren
#45
...dann hält's bei mir 20 Jahre Wink
Klar, Kontakt 600 bekomm ich auch beim Händler um die Ecke!
Gruß,
Uli
Zitieren
#46
(25.10.2013, 11:54)Anton schrieb:
(25.10.2013, 09:33)Richard schrieb: Hallo Enno,
sind das nicht die Batterien aus den Baustellenlampen?
Frank der Link zum Schwarzshop ist gut.

Die gängigen Blockbatterien für Baustellenlampen sind größer und haben 6V und oben 2 Spiralfedern als Kontakte. Aber vielleicht sind die modernen Bustellenlampen da auch anders...
Kann schon sein das es die 9V Blockbatterien auch in Baustellenlampen gibt. Ich kenne aber in den Lampen nur die von Anton beschriebenen. Ich nutze die Batterien in Nordmende Transita & Co
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#47
Das CRC Zeug scheint aber auch eine Art Öl zu sein. Da wäre ich auch vorsichtig mit dem fluten. Am Ende ist das nur ein anderer Nama für WD40...

Grüße
Christoph
Grüße
Christoph
Zitieren
#48
Update

Die Clips von Enno sind angekommen, nochmal vielen Dank.
Das, sowie die Tatsache daß die Philetta spielt, war für mich Anlaß, das Bajazzo nochmal auf die Werkbank zu heben.
Ich hab mal alles verdrahtet und wollte den Batteriebetrieb ausprobieren. Das sieht SEHR wüst aus auf dem Tisch, Kabel wohin man schaut. Zur Antenne, zum externen Lautsprecher (mach ich vorsichtshalber meistens so), über mA-Meter zur Anodenbatterie, zum Heizakku, Voltmeter um die Betriebsspannung anzuzeigen,... Ergebnis: Kein Mucks Sad
Messen der Heizspannung: 0,2V - hier war der Akku wohl überfordert. Also externes Netzteil auf 1,5V gestellt (mit Multimeter#3 zur Kontrolle) und parallel zum Akku angeschlossen.
So sieht das dann bei mir aus, damit Ihr mal eine Vorstellung vom Chaos bekommt Big Grin
   

Die Multimeter zeigen von links nach rechts Betriebsspannung (96,9V) und -strom (14,5mA) sowie Heizspannung (1,5V).
Nachdem das Netzgerät dran wurden die Röhren dann auch geheizt (ich sehe da trotzdem beim besten Willen und trotz Abdunklung nichts glühen) und, oh Wunder es ist wie immer: Kaum macht man's richtig schon funktioniert's Smile
Das Radio spielt auf allen AM-Bereichen, UKW ist tot. Das kenne ich doch jetzt schon von der Philetta Sad
Nur in diesem Fall tippe ich wirklich auf den Tuner und fürchte, da drin sind irgendwelche Trimmerchen o.ä. verrottet. Da er nicht sauber dreht und mir jeder vom "fluten" abrät, werde ich den sowieso ausbauen und öffnen müssen, das wird ein Spaß Sad
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Gruß,
Uli
Zitieren
#49
Ooops.
SOWAS ist mir noch NIE passiert!
   

Und mein Vorrat an D-Röhren ist arg... Nunja, "beschränkt" wäre geprahlt. Er "beschränkt" sich nämlich auf die, die im Radio stecken Sad
Nagut, da wird sich Ersatz finden.
Ich wollte ja dem Tuner "ans Leder". Also das Antriebsrad runter, 3 Schrauben auf, 5 Kabel abgelötet und vorsichtig gezogen - das geht ja einfach Smile Noch ein Schräubchen und 2 Drähte und schon geht der Deckel runter.
   

Drei weitere Schräubchen und da haben wir den Schlingel "nackt"
   

Was sieht da so verbrannt aus? Kann so ein Trimmerchen abbrennen, was meint ihr? Hier nochmal im Detail
   

Oder kommt diese Schmorstelle vielleicht eher von dieser fetten Lötstelle?
   
Gruß,
Uli
Zitieren
#50
Rainbow 
Hallo Uli.

Meine Meinung:
da war Herr Greenspan von KONTAKT CHEMIE vor Ort und gleichzeitig oder gleich darauf die Gleichspannung, dann kann oder wird das passieren.

mike

EDIT: ich habe das Schaltbild gesehen, Gleichspannung liegt nicht an,. Es sein denn der 15pF hat auch einen Schluss.
Die Gitter -Fadenstrecke (diode) laege dann aber auch an Spannung. ???

[attachment=1136]

Hallo Wolfram, ich gruesse dich in good old Germany

hans
Zitieren
#51
Hallo Uli,
da wird feuchter Dreck (niedergeschlagener Küchendunst, o.ä.) dabei geholfen haben, dass sich eine Kriechstrecke gebildet hat. Bei den hier vorkommenden niedrigen Anodenspannungen, ich schätze mal, so 90V, eigentlich ungewöhnlich.
Das Beste, was Du machen kannst, ist, den Lötklecks etwas "abzuspecken", die Überschlagsspuren mit einem Glasfasenpinsel abschleifen und dann auf die Stelle ein Tropfen Elektroisolierlack drauf.
Noch ein Hinweis: Das ist ein UKW- Tuner. Auf keinen Fall ohne triftigen Grund an Bauelementen rumbiegen oder verdächtig erscheinende Kandidaten wild wechseln! Bei Frequenzen um die 100MHz kann schon die kleinste Veränderung, auch mechanischer Art, eine Verstimmung des Tuners verursachen!

P.S. Hans war schneller, er hat recht, auch Kontaktspray kann so was verursachen!
Zitieren
#52
Ja, vor so Tunern hab ich auch einen Höllen Respekt. Da bieg oder tausch ich GARNIX freiwillig!
Kontaktspray und Grünspan kann man natürlich nie ausschließen. Wenn, dann aber nicht von mir.
Die schwarze Stelle sieht für mich aber nicht nach Überschlag aus, sondern eher, als wäre das einmalig sehr heiß geworden. Entweder von innen (wobei ich mich frage, woher die Ströme dafür kommen sollten) oder aber von außen als der Tuner zusammengebaut wurde beim Entstehen dieses riesen Lötkleckses.
Kann man (und wenn ja: Womit?) im Tuner sinnvoll messen? Was und wie? Dabei bräuchte ich jetzt wirklich Hilfe.
Was ich versuchen wollte: Von einem anderen Tuner das Signal auf den "Rest" von dem Bajazzo zu geben ob die Filter und ZF-Stufen i.O. sind. Oder was für ein Signal kann ich z.B. mit dem Meßsender erzeugen um es da drauf zu geben? 10,7mHz? Moduliert? Welche Spannung?
Kann ich die Trimmer überprüfen ohne sie auszulöten? Wohl eher nicht...
Fragen über Fragen. So lange ich noch keine neue DF96 habe geht aber sowieso das meiste nicht Sad

Nachtrag: Stimmt! Spannung kann da wohl nur hin, wenn der 15pF Kurzschluß hat. Aber würde in dem Fall nicht zuerst eine Spule dran glauben müssen? Und der 3.3nF liegt an der Stelle auf Masse, da sollte es also auch keine Überschläge an den Trimmer geben können oder sehe ich das falsch? Also kommt die schwarze Stelle wohl doch vom Löten und sollte keine Auswirkungen auf die Funktion haben, sonst hätte der Tuner ja noch NIE funktioniert. Korrekt?
Gruß,
Uli
Zitieren
#53
Uli,
auf Deinem letzten Bild, rechts neben dem fetten Lötklecks, das sieht so aus, als ob da was gekokelt hätte und abgeschmolzen ist, ich kann mich aber auch täuschen, ist nicht so richtig zu erkennen???
Wenn das wirklich der Trimmer vom Vorkreis ist, dann kann tatsächlich keine Gleichspannung die Ursache der Schwärzung sein. Aber vielleicht liegt der "Brandherd" eben wirklich viel weiter unten im Gehäuse??
Zitieren
#54
Ich mach mal Detailphotos - auf den 1. bis 5. Blick kann ich keine "Katastrophen" erkennen.
So, schwer mit der kleinen Digicam zu machen - das Ding fokussiert überall außer wo es soll Sad
Die Bilder habe ich in Google eingestellt incl einem Filmchen, das zeigt dann evtl noch eine hilfreiche Perspektive.
So kann ich die Bilder in originaler Auflösung lassen zwecks optimaler "Zoombarkeit"
Kann auch andere Bilder versuchen wenn hier irgendetwas fehlt oder schwer zu erkennen ist. Denke aber, das schwarze kommt wirklich vom Löten.
Die Spulen, auf die ich im Film etwas länger halte sehen auch "komisch" aus - im Kunststoff oxydiert die eine? Macht das was?

Nachtrag: Den Link dazu habe ich nach Aufforderung jetzt entfernt. Wenn jemand die Bildchen nochmal sehen will bitte PN, ich schicke sie dann zu.
Gruß,
Uli
Zitieren
#55
Ich denke SCOTTY und Uli haben recht, der 3,3nF wurde ersetzt.

Mein Bild zeigt: die "fette Loetsstelle"
Ausserdem ist der 3,3nF an der Loetoese unfachmaennisch kurz angeloetet.
Der Gewebeschlauch bei der "Fetten" beiseite gebogen um zu loeten.
Das war`s wohl.

[attachment=1137]
Zitieren
#56
Hm.
Wenn da gelötet und gekokelt wurde: Überlebt so ein Trimmer das?
Wenn nein: Wo bekomme ich den her?
Meint ihr, der Tuner ist überhaupt zu retten?

So ganz bin ich aber noch nicht überzeugt, daß da wirklich nachträglich darin rumgelötet wurde, dafür sieht die andere Lötstelle von dem 3.3er zu sauber aus.

Prüfen kann man nur durch Funktionstest des kompletten Tuners?
Gruß,
Uli
Zitieren
#57
(01.11.2013, 21:33)Uli schrieb: Ich hab die Bilder mal hochgeladen und freigegeben - hier der
Da kann ich die Bilder wenigstens in originaler Auflösung lassen und hab auch noch ein Filmchen dabei.

Hallo Uli, hier ein Auszug aus den "Regeln für das Forum" auf die ich in diesem Zusammenhang hinweise:

Zitat:Bilder hochladen
Bilder in Beiträgen im Forum dürfen ausschließlich über den Server des Forums hochgeladen und dann in den Text eingefügt werden. Es dürfen keine Bildlinks zu anderen Servern oder Seiten gesetzt werden.

Daher die Bitte, den Link zu löschen und die Fotos über den Forumsserver hochzuladen, danke!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#58
Erledigt.
Die Bilder hab ich jetzt hier nicht hochgeladen. Bei einem relevanten Ausschnitt hat Hans das ja schon getan, die anderen sagen nicht viel mehr aus.
Gruß,
Uli
Zitieren
#59
Und neues von der "Front"
Zählt das jetzt schon zur Rubrik "meine Eigenbauten"?
Ich hab ein funktionsfähiges Telefunken Jubilazzo gebaut. Oder müsste es Bajate heissen?

   

So oder so - mit dem Tuner vom Jubilate und einer geliehenen DF96 spielt das Bajazzo auf UKW wie eine eins Smiley58
Jetzt muß ich "nur noch" den Bajazzo-Tuner wieder hinkriegen - au weia.
Haben die Experten hier eine Vorgehensweise dafür? (Wie) Kann man im Tuner irgendetwas sinnvoll messen? Wo sollte ich den Fehler suchen? UKW-Tuner ist für mich schon "Hardcore" - je geringer die Frequenz und je stärker das Signal, desto besser komm ich mit dem Basteln klar. Und hier hab ich jetzt die im Analogradio-Bereich maximale Frequenz und das kleinstmögliche Signal Sad
Gruß,
Uli
Zitieren
#60
Für Batteriehüllen, guckt mal hier: http://www.the-thompson-brown-family.co....s/b126.htm
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Bajazzo U54 Karo 200 8 1.630 23.04.2022, 17:32
Letzter Beitrag: Karo 200
  Bajazzo 55 b4s1* 11 5.084 11.10.2019, 14:26
Letzter Beitrag: Dietmar
  Antenne wechseln beim Telefunken Bajazzo universal 301 Phasenpruefer 9 8.887 04.09.2017, 13:56
Letzter Beitrag: Phasenpruefer
  Antenne wechseln bei Bajazzo TS201 Edda B. 22 14.294 02.08.2017, 19:51
Letzter Beitrag: Dietmar
  Röhrenkofferradio Telefunken Bajazzo 8 Axel 61 19 10.696 23.03.2017, 19:40
Letzter Beitrag: Axel 61

Gehe zu: