Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radio Zenith H511
#1
Servus,
Hatte hier noch so ein kleines Heizkraftwerk stehen. Das habe ich nun auch umgebaut mit Kondensatoren als Vorwiderstand. Dazu reichten auch hier 3uf, um das Gerät mit 115V zu versorgen. Obwohl bereits 1951 gebaut, verwendet es schon Miniaturröhren. Es ist wie üblich ein Allstrom Radio natürlich ohne Netzpol am Chassis. Im Gegensatz zum Detrola ist das Zentih H511 sehr empfindlich. Das liegt mit Sicherheit an der genau angepassten und auf der Rückwand angebrachten Antenne. Zenith war immer stolz auf diesen perfekt angepassten Antenneneingang und nannte diese Antenne stolz den "Wavemagnet" bei allen seinen Radiogeräten. Zugegeben, das hat Zenith auch sehr gut hinbekommen. Das H511 (Consol-Tone) empfängt perfekt (und ohne HF Vorstufe), abends höre ich hier so einige Stationen aus Südost und aus Süd.
Die Pilot Lamp (Typ 47-6,5V 0,15A) beleuchtet nicht die Skala sondern nur das Firmensymbol, das war einfach wichtiger.
Ich bin ein grosser Fan dieser kleinen Tabletop Radios, mir gefällt das manchmal sehr ausgefallene Design. Die US Industrie stellte diese Tabletop's in Millionen Exemplaren her und spätestens alle 3 Monate gab es ein neues Gerät. So ein Radio durfte in keiner Garage, Küche, Schlafzimmer und/oder Büro fehlen. Teilweise standen da 3-4 Geräte pro Wohnung, sie kosteten auch relativ wenig. Jeder konnte es sich leisten so ein Gerät zu kaufen. Das war auch das Ziel der Radioindustrie. Das BC (MW) Band war viel wichtiger in den USA als das UKW (FM) Band. Es war halt schon 1951 die Konsumindustrie, die permanent angeheizt werden musste. Und das gelang der US Radioindustrie auch perfekt, Zenith war ein grosser Hersteller.
Hier ein paar Bilder dees schönen kleinen Gerätes. For your pleasure:

   

   

   

   

   

   

   

Das Finden der Schaltpläne  ist kein Problem, "nostalgia air" im Internet hat quasi alle, ansonsten auch der Beitmann und andere Quellen wie John F.Rider
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Links, wären toll lieber Volker
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Servus,
Bitte sehr:

http://www.nostalgiaair.org/

Da findet man alles, auf Ressourcen tippen und dann kommt das gesamte Firmenverzeichnis, dann bei der jeweiligen tippen und dann kommt das Produktverzeichnis. Benutzt als Quelle John F.Rider.

Und hier ist auch der Beitmann:

https://www.rsp-italy.it/Electronics/Rad.../index.htm
Gruss, Volker
Zitieren
#4
Dankeschön Volker
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Hallo Volker,

letztes Jahr habe ich mich mit der Reparatur des Zenith H511 unseres Mitglieds "Norbert_W" amüsiert und darüber einen Bericht geschrieben:

https://www.radiomuseum.org/forum/zenith...ratur.html

Ein wirklich hübsches Radio mit guten Empfangseigenschaften - wenn er richtig abgeglichen ist.

Im Fall von Norberts Radio kam die Schwierigkeit hinzu, dass im Fundzustand die Rückwand mit der Rahmenantenne fehlte. Nach Windungsoptimierung des Antennennachbaus (übrigens eine sehr schöne Arbeit) lieft das Gerät sehr schön.

Neu für mich waren die zwischen die beiden Pertinax - Bodenplatten der ZF - Filter eingearbeiteten Glimmerkondensatoren. Hatte ich vorher noch nie gesehen.

       
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zenith 4G903 Werner 10 1.181 03.12.2022, 19:04
Letzter Beitrag: radio-volker
  Zenith TransOceanic R-520/URR saarfranzose 14 7.002 12.09.2018, 08:15
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Wiedergeburt: ZENITH R511R, ein Besatzungsradio klausw 9 8.343 09.10.2015, 21:43
Letzter Beitrag: Radionar

Gehe zu: