Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BASF 9300 Radio Rekorder: Problem mit TB Antrieb
#1
Hallo, bei dem Gerät (Technik wohl von Aiwa) waren alle Riemen hin. Ich habe welche aus meinem Fundus eingebaut, aber die Endabschaltung spricht nach kurzer Zeit an (habe das Relais erstmal abgeklemmt) und beim Zurückspulen dreht der andere Antrieb in der falschen Richtung mit.
Kennt jemand das Chassis und hat Tipps?
Gruß Ronald         
Zitieren
#2
Hallo Ronald,
hast Du einen Tonträger beim Rückspulen eingelegt?
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#3
Das erste ist, das die Band Abschaltung wahrscheinlich über die Belastungsgrenze des Motors geht.
Der Motor wird elektronisch gesteuert, bei zu hoher Last schaltet wohl das Relais den Motor ab.
Du hast einen nicht dafür passenden Riemen aufgezogen, der wahrscheinlich zu straff ist und den Motor mehr belastet.
Das der Aufwickeldorn anders dreht wie der Rückspuldorn ist richtig, da ist die Rutschkupplung für die Band Spannung bei Abspielbetrieb.

Wäre jetzt mein Vermutung.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Hallo, habe das mit und ohne Cassette getestet...
Der eine originale Riemen war ein dünner Flachriemen aus Textil, so etwas hatte ich natürlich nicht... Die 2 alten Gummiriemen hatten sich zersetzt, der andere war schon zerfleddert... Das Problem ist genau passender Ersatz...
Zitieren
#5
Hallo, Zusammen,

die Endabschaltung ist über eine segmentierte Kupferscheibe mit Schleifkontakten realisiert. Diese Anordnung bewirkt, daß sich durch stetigen Wechsel der Kontaktfedern auf andere Segmente eine Wechselspannung ergibt. Diese wird gleichgerichtet, und die Gleichspannung über die Bandendabschaltung löst aus, sobald die Wechselspannung fehlt.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#6
Hallo Henning, die Schleifkontakte liegen aber an und die Scheibe dreht sich... Trotzdem wird geschaltet...
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
das mit dem Tonträger wollte ich wissen, weil (wenn eingelegt) dann beidseitig nur eine Drehrichtung möglich ist. Frank hat das ja beschrieben.
Segmentscheibe: Es ist eine Auswerteelektronik verbaut, die die erzeugten Impulse aufnimmt. Es muß über eine Zeitkonstante geschaltet werden. Ist diese Zeit zu kurz (z. B. Elko def.) wird ausgelöst. Ob das nun nur 0/1-Impulse sind, oder eine Sinusspannung ist, kann ich nicht sagen. Die Abschaltung erfolgt verzögert. Wird die Schaltstufe für das Relais/ Zugmagnet nicht ständig mit einer definierten Spannung versorgt, kommt es zu solchen Problemen. Leider finde ich momentan keinen Plan davon. 
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#8
Die Endabschaltung ist ja letztendlich nur ein nettes Gimmick, aber solange es mit dem Spulen nicht hinhaut schiebe ich das erstmal... Ich brauche wohl andere Riemen, der eine sitzt zu stramm und der andere zu locker (die kleineren). Und optimal ist das an der einen Stelle mit dem Gummiriemen wohl auch nicht, die andere Ausführung hatte sicherlich ihren Grund.... Der Aiwa TRP 220 ist ähnlich, aber offenbar nicht ganz identisch... Dafür habe ich ein Manual entdeckt...
Zitieren
#9
...der Vorbesitzer war ein cooler Typ? 
Schweren Herzens habe ich mich entschlossen das Netzkabel nicht zu verwenden...

Nach einer Reinigung ist das Gerät eigentlich noch ganz ansehnlich.... Für 2€ + Versand             ....
Zitieren
#10
.....Not macht erfinderisch, aber auch leichtsinnig.....zumindest Schrumpfschlauch über die einzelnen KFZ-Elektrik Steckbuchsen, würde die Gefährlichkeit etwas minimieren. Ein Netzkabel mit ne (C4) Europabuchse könnte da passen, oder ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#11
...dieser Stecker passt einigermaßen. Da muss ich ein Umschalter betätigt werden in der Buchse.

Was mich wundert ist der FM Frequenzbereich.... Nur bis 104 MHz, eigentlich hatten die Japaner immer schon bis 108 MHz.... Haben die wohl extra angepasst....
   

Mod-Hinweis: Bild in den Beitrag eingefügt und Beitrag aktualisiert.
Zitieren
#12
Ersatzriemen: bei Revox https://www.ebay.de/itm/134906292597?has...R_aO5NusYw
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Danke, aber die Riemen sehen anders aus...
Und insgesamt sind im Gerät 4 Stück inkl Zählwerkantrieb verbaut, alle unterschiedlich...
Zitieren
#14
Dann schreib doch die Edeltraut Mulatz vom Shop mal an. Wenn die keine Ahnung hat dann wer sonst?
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig TK32 Problem Marix1963 5 1.740 19.05.2021, 09:14
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: