Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual 1218 Tonabnehmer
#1
Tach,

für eine Bastelei habe ich mir ein defektes Dual 1218 Chassis besorgt. Nachdem einige völlig verharzte Lagerstellen
wieder gängig sind läuft mechanisch soweit alles einwandfrei. Der manuelle Lifter geht noch etwas sehr schnell, vermutlich
mangels Silikonöl. Was kann man da alternativ aus der Garage nehmen :-)

Hauptproblem ist noch der Tonabnehmer. Da fehlt eine Schraube zur Verstellung das Auflagewinkel für Wechslerbetrieb.
Hat vielleicht jemand ein defektes System liegen? Der Tonabnehmer an sich funktioniert noch. Die Nadel hat seitlich eine Knacks.
Gibt's nur noch als Nachbauten. Hat dazu jemand eine Empfehlung?

   

       

   

   

   

Vielen Dank für die Rückmeldung

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#2
Ersatznadeln gibt es von der Firma Pfeifer recht preiswert.

Gruß Horst
Zitieren
#3
Nadeln gibt es auch bei >> Dreher & Kauf <<, die haben schon jahrelang Ersatznadel für fast alle Systeme gefertigt!

Gruß Peter
Die Deutsche Sprache ist FREEWARE, du darfst sie ohne Einschränkungen verwenden.
Die Deutsche Sprache ist nicht OPENSOURCE, du darfst sie nicht nach deinem Gutdünken verändern!
Zitieren
#4
Hallo,

für den Lift hilft nur Silikonöl, da gibt es leider keinen 'Ersatz aus der Garage', den man so liegen hat.
Am TK15 fehlt keine Schraube, sondern ein spezielles Verstellrad. Die originalen verbiegen und brechen nach der langen Zeit sehr gerne durch. Es gibt Anbieter für Nachbauten in der Bucht - kostet halt. Oder man bastelt sich was aus einem Zahnstocher oder dickeren Draht.

'Drüben' im Dual-Board gibt es auch Beiträge zum Nachbau der Achse. Z.B. Klick.

Edit: der Anbieter aus der Bucht, den ich im Sinn hatte, hat die offensichtlich nicht mehr im Angebot. Sad
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#5
Hallo,
das Problem mit dem TK157 hatte ich auch schon. Die Frage ist, ob du die Verstellung das Auflagewinkels für Wechslerbetrieb überhaupt benötigst. Die einfacheren Dual Spieler (z.B. 1214,1216) haben das m.W. auch nicht, es geht also ohne. Ich habe die defekte Verstellung einfach festgelegt in der optimalen Höhe.

Zur Nadel: da passen viele andere Nachbaunadeln. Auflagekraft entsprechend anpassen. Siehe das schon genannte Dual Forum.
Der Anbieter hat viel im Angebot:
https://www.thakker.eu/

Viel Erfolg!
Grüße

Frank
Zitieren
#6
Hallo

Für den Lift wird immer das Silikonöl AK 300.000 bzw. AK 500.000 kommuniziert. Da hatte ich mir vor etlichen Jahren mal 2 kleine Injektionsspritzen mit
den genannten Ölen gekauft.Nach gut 15 Liftschmierungen ist immer noch über die Hälfte da.
Erscheint zwar etwas teuer im Einkauf,aber wenn man über dreißig Lifte damit wieder hinbekommt.....
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#7
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Mir würde auch eine feste Arretierung reichen. Wechslerbetrieb brauche ich vermutlich nie.
Die Funktion der Verstellschraube im System ist mir nicht ganz klar, bzw. wie sieht die Schraube genau aus? Der kleine Kunststoffträger
ist mit 2 Federn aufgehangen. Die Schraube drückt den Träger wohl nur in 2 verschiedene Auflagewinkel. Für den Einzelbetrieb würde ich sagen
muss der Träger ganz nach vorn und in die Vertiefung gedrückt werden. Dann bekommt der hintere Teil des Systems etwas mehr Luft zur Platte.
Im Dualboard bin ich noch nicht angemeldet, ohne geht der Link nicht. Ne Spritze Silkonöl habe ich mir bestellt.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#8
Hallo,
hier mal schnell zwei Bilder.

   

   

In der Mitte ist eine kleine Nocke, die die an den Federn aufgehängte Platte nach oben drückt.
Dadurch ändert sich der Winkel der Nadel zur Platte. Wenn du keinen Wechselmodus (Nadel eingestellt auf dritte Platte im Stapel) nutzen willst, kannst du einfach einen passenden Sift ohne Nocke nehmen.

Die Position für den Singlemodus zeigt das nächste Bild.
   
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#9
Ah, ok, Top. Jetzt ist mir das klar. Die kleinen Rippen neben der Nocke rasten dann in der kleinen Rille der Trägerplatte ein damit die Position gehalten wird.
Vielen Dank für die erstklassigen Bilder.
Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#10
Nicht so ganz, aber fast. Eine Rastung gibt es da nicht.
An der Trägegplatte sind links und rechts der Nocke Rippen, die einfach an der Vetstellachse anliegen. Wird in den Multimodus geschaltet, drückt die Nocke die Trägerplatte hoch, die Rippen liegen dann nicht mehr an der Achse. Allein die Nocke berührt und hält die Trägerplatte. Der Zug der Federn reicht, um das in Position zu halten.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#11
Hallo Frank,
wenn Du einen Systemträger ohne Umschaltung einbauen möchtest sage Bescheid, davon habe ich noch mehrere im Bestand.
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#12
Hallo Bernd,

vielen Dank für dein Angebot. Werde die Tage erstmal einen kleinen Stift zur Arretierung drehen. Wenn das nicht gut klappt melde ich mich gerne bei dir.

Viele Grüße Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#13
Da es in der Garage noch kalt ist, habe ich mir so eine kleinen Stift gedruckt. Material ABS, Schichthöhe 0.15.
Passt einwandfrei, seitlich noch eine kleine Verdickung. Denke so passt der Auflagewinkel.

   
   
   

Vielleicht braucht noch jemand einen.


.zip   verstellstift.zip (Größe: 86,75 KB / Downloads: 1)
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#14
...Ideen muss man haben,

sehr gut umgesetzt Smiley32

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual Motor Nr. 20 & Dual 50E/55E PeeS60 15 13.247 10.03.2024, 20:50
Letzter Beitrag: Headlong
  Tonabnehmer für Hutschachtel Philips NG 1361/95 Aliena 4 733 03.06.2023, 21:19
Letzter Beitrag: sabafon
  Tonabnehmer für Mister-Hit? snzgl 6 1.300 27.02.2022, 19:21
Letzter Beitrag: anton
  Ortofon Tonabnehmer für Jukebox AMI Jensen J80 Olilock 12 5.388 21.10.2021, 11:14
Letzter Beitrag: beetlefire
  SP3001 Tonabnehmer Bastli 10 2.879 07.03.2021, 10:24
Letzter Beitrag: Bastli

Gehe zu: