Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harting Pico: Was ist das für ein System?
#1
Bug 
Hallo zusammen!

Ich bin ein absolutes Greenhorn und versuche mich gerade in der Gangbarmachung eines Harting Pico.
Die Hubhöhe, den Aufsatz- und Abheb-Zeitpunkt habe ich dank eurer "Tutorials" gut einstellen können.

Jedoch klingt der Sound trotz Nadelreinigung recht schrill. Könnte an Nadelspitze liegen, daher würde ich gerne eine neue dafür haben.
Allerdings habe ich keine Ahnung von Systemen und es steht auch nichts drauf. Dieses hier sieht mir auch recht komisch aus, da die Nadel abschraubbar ist. Habe ich noch nie gesehen und konnte bislang im Netz auch nichts hierzu finden.
Kennt sich jemand damit aus? Was ist das für ein System? Bekommt man hierfür eine Ersatznadel?

   

   
Würde mir beim Aufarbeiten echt weiterhelfen!

Liebe Grüße von Suse
Zitieren
#2
Hallo Suse herzlich Willkommen hier
Ein Link zu Radiomuseum org.
https://www.radiomuseum.org/r/harting_pico.html
Ich denke das ist das Gerät. Warte mal ab bis die Dreherspezialisten das lesen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Das dürfte ein Merula oder Ronette System sein, die Nadel gab/gibt es für viele Tonabnehmersysteme. Es ist die Nadel TO284. Die gibt es mit offenem (gabelförmigen) Ende, oder mit geschlossenem Ende, also ein Loch für Schraube (egal, passen beide an Dein System). Das sollte für Dein System diese Nadel sein:

https://www.lampen-ersatzteile.de/Merula...l-Tonnadel

Wenn es mit neuer Nadel immer noch nicht gut klingt, dann könnte der Gummiträger verhärtet sein, der die Schwingung von der Nadel zu den Kristallen leitet, oder aber die Kristalle selbst sind bereits in Auflösung begriffen, leider ein Alterungsprozess, der besonders bei hoher Luftfeuchte (Lagerung in ungeheizten Räumen) auftritt und auch nicht mehr aufzuhalten ist.

Mit etwas Glück, ist es aber tatsächlich nur die Nadel.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Anton,

Vielen lieben Dank dir!!! Deine Tipps haben mir geholfen, an der richtigen Stelle zu suchen und ich habe dadurch viele Systeme gesehen, an denen die Nadel geschraubt wird. Neben den von dir genannten auch das Piezo SC 110 und Vaco luxor 65977. Letzteres sieht auf Bildern (wenn die Zuordnung bei Ebay wirklich stimmt) mit den abgeschrägt Kanten und dem rechteckigen Ausschnitt hinter der Schraube wie meins aus, nur in schwarz statt in cremeweiß (siehe Vergleichsbild).
Habe mir eine Nadel dafür bestellt und werde dann berichten, ob es geklappt hat. 
Ich drücke mir selbst bezüglich des Gummis und der Kristalle die Daumen ... ;-)

Liebe Grüße sendet Suse


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.jpg   Screenshot_20240205-120100_eBay.jpg (Größe: 244,45 KB / Downloads: 157)
Zitieren
#5
Nun bin ich ein bisschen erstaunt, das noch kein Moderator den Beitrag in die richtige Kategorie verschoben hat.

Sicherlich hast du da nicht wenig für bezahlt. Geht aber wesentlich billiger und einfacher.
Dein System ist nur noch eigeklebt, hat also keine Originale Halterung.
So wie es eingeklebt ist, dürfte es auch falsch sein. Die Nadel müsste weiter am Ende des Tonarms sein.
Vermutlich auch kein Original zum Plattenspieler.

Schau mal bei E-Bay nach eine Tonabnehmer für Plattenspieler. Da bekommst du die für ein " Äppel un Ei "
Vorteil ist, den kannst du getrost genau so einkleben, nur etwas weiter vor im Tonarm. Der ist Keramisch, fast unkaputtbar und du hast eine neue Nadel mit dabei.
Der sieht so aus.


.jpg   Tonabnehmer.jpg (Größe: 61,65 KB / Downloads: 139)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
(05.02.2024, 13:07)Corvignetta schrieb: Neben den von dir genannten auch das Piezo SC 110 und Vaco luxor 65977.

Bingo! Das Vaco Luxor wird es sein. Ich denke auch, wie Frank schon schrieb, dass dieses System mal als Ersatz eingeklebt wurde, weil das originale System wohl defekt war. Viel Glück beim Testen!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
@Morningstar:
Oh, danke für den Hinweis, bin neu hier. In welche Kategorie gehört denn mein Beitrag?
Ach ja, ich hab auch noch eine Frage bzgl. des Abschleifens der Wechselsäule & dem anschließenden Polieren, was Karo 200 wohl mal mit seinem Harting 45 gemacht hat. Kann ich die Frage dann einfach in den entsprechenden Thread setzen, wo er das erwähnt? Oder wo poste ich das?

@Morningstar, @anton:
Bzgl. System habt ihr natürlich Recht: das System, was da drin ist (Vaco Luxor), ist definitiv nicht das Originalsystem (wenn auch farblich passend), sondern wurde m.E. nur auf eine Halterung vom Originalsystem mit Silikon draufgeklebt. Die noch existierende Halterung sieht nach KST21 aus - bin mir aber nicht sicher und es ist auch egal, weil ein Rückbau auf KST 21 zu aufwändig und teuer wäre.
Die Ersatznadel für das Vaco Luxor System hat mich jetzt tatsächlich nur knapp 'nen 10er inklusive Versandkosten gekostet & sah erstmal nach der einfachsten Lösung aus.
Seid ihr denn der Meinung, dass ich das System auf jeden Fall weiter nach vorne verschieben sollte? Ich wollte eigentlich nur die Nadel ersetzen ... bin ja total fachfremd ...
Zitieren
#8
Hallo Freunde
@Suse, ich werde das in die richtige Rubrik verschieben, Dattel aber gerade mit dem Handy, da wird sowas schwierig!
Und weitere Fragen kannst du hier im Tread ruhig stellen bezüglich des Gerätes.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Danke Dietmar,
habe Karo 300 schon bzgl. des Polierens kontaktiert & Antwort erhalten.
Werde jetzt erstmal etwas ausprobieren & melde mich, wenn ich zufrieden bin.
Versuch macht KLUCH ;-)
Liebe Grüße!
P.S. Mir gefällt dein Motto sehr!
Zitieren
#10
Hm, wie das System richtig rein muss, ist schwierig mit ein paar Worten zu erklären.
Bei deinem Plattenspieler ist es nicht ganz so tragisch, HiFi ist es ja nicht.
Wichtig ist das die Nadel im Tonarm die richtige Lage zur Platte hat. Am Plattenende sollte die Nadel auf Höhe der Mittelachse sein. Wichtig auch, das das Gewicht des Aufsetzpunktes der Nadel einigermaßen stimmt.
Ist das System zu weit vorn im Tonarm, könnte es zu schwer werden, anders herum wir es zu leicht.
Wie schon geschrieben, bei deinem Plattenspieler ist es nicht ganz so wichtig genau zu sein.

Suche mal in Internet " Schablone Plattenspieler " da wirst du einiges dazu an Erklärungen finden.
Aber kaufe sowas nicht, das brauchts du nur für hochwertige Plattenspieler !

Grob kann man das auch mittels Bleistift und ein Blatt Papier machen.
So etwa sollte dann die Nadel laufen.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Hallo,

bei meinem Pico mit KST sitzt die Nadel etwas 6mm von der Vorderkante entfernt.
Bei meinem T45 war kein KST verbaut (andere Halterung), da sitzt die Nadel bei ca. 10mm.
Beide Geräte spielen gut, es kommt also nicht so drauf an, wo genau die Nadel sitzt. Allerdings scheint sie bei deinem doch sehr weit hinten zu sein. Da wäre ich tatsächlich geneigt das System zu versetzen, aber teste mit der neuen Nadel einfach aus, wie es klingt.


.jpg   KST102_Harting.jpg (Größe: 258,7 KB / Downloads: 77)
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#12
Hier ist mein Vorschlag für KST Ersatz durch Chinasystem ohne Zerstörung der Originalsubstanz
Voll reversibel

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...schkonzert
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Harting 45V MaxB 23 1.058 14.04.2024, 18:57
Letzter Beitrag: MaxB
  Mitsubishi Z-20 Interplay System Tonarm U. Koppler problem ! Freshrobin 2 389 03.11.2023, 13:51
Letzter Beitrag: Freshrobin
  Philips TA System Oldy6+ 6 1.169 27.05.2022, 23:26
Letzter Beitrag: Oldy6+
  Harting 45 Plattenwechsler wschlager 6 1.396 22.05.2022, 19:08
Letzter Beitrag: wschlager
  Justierung Harting 45 Wechsler jubel 2 894 20.05.2022, 20:50
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: