Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED-Fernseher Grundig 43 GEB 6629 Hamburg
#1
Hallo zusammen,

Ich brauche mal die Hilfe von unseren Fernsehspezialisten für meinen Grundig 43 GEB 6629 Hamburg,bei dem die Hintergrundbeleuchtung defekt ist.

Im Netz werden zwar zahlreiche LED-Streifen angeboten,aber die richtigen konnte ich noch nicht ausfindig machen.

Vor allem ist mir der Unterschied zwischen 43 GFB 6629 und 43 VLE 6629 nicht klar.
Vielleicht kann mir ja da jemand weiterhelfen.

Gebraucht werden 5 Streifen a 4 LED und 5 Streifen a 5 LED.

Ich weiß,der Austausch dieser LED-Streifen ist eine ziemliche Fummelei,da man den Fernseher fast ganz auseinander nehmen muß um an  die Streifen zu kommen.

Obwohl das Gerät schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat,möchte ich es trotzdem einmal versuchen und dafür evtl. ein paar Euro opfern.
Auf den Wertstoffhof kann es dann immer noch.

Hier mal ein Link zu den 43 VLE 6629 LED-Streifen.
Gesucht wird aber eigentlich ein LED-Streifen für den 43 GFB 6629,von dem im Netz nichts zu finden ist.

https://www.ebay.de/itm/285632873615?itm...R5bM5Ji0Yw

Die Frage ist jetzt,kann man den 43 VLE 6629 auch benutzen?

Hier auch noch mal ein Video zum Austausch der Hintergrundbeleuchtung.
Ich habe exakt das gleiche Gerät mit dem selben Fehler.



Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#2
Hallo Robert,
erst mal finde ich das toll, daß Du auch etwas Geld in die Hand nehmen möchtest um noch was zu lernen und dann evtl. ein Gerät gerettet hast.
Meine Empfehlung: Nehme Dein Gerät erst mal auseinander. Mach dabei Bilder für die Montage und die richtige Verkabelung (Kabelführung). Messe die Längen Deiner Stripes aus und vergleiche die mit denen von E....
Ich gehe mal davon aus. daß die Spannungen gleich sind (von Deinem Gerät und von den Angebotenen). Von der Bauform (Befestigungsschlitze) sehen die gleich aus. Du kannst Deine Stripes auch so prüfen, wie im Video. Haben die auch 3V, dann würde ich mir die Neuen bestellen. Du solltest dann aber auch alle tauschen (nicht daß sich 14Tage später wieder LEDs verabschieden und Du musst erneut bauen). 
Viel Glück und auch Spaß dabei.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#3
Hallo Holger,

Danke für die aufmunterden Worte zur Reparatur.

Laut dem Aufdruck auf der Netzteilplatine haben die LED's 3,2V (45 LED x 3,2V = 144V).

   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#4
Hallo Robert,

ich kann auch nur empfehlen, den Austausch der LED-Streifen vorzunehmen. Habe das vor ein paar Jahren bei einem LG auch praktiziert.
Seit dem läuft der TV wieder einwandfrei.

Was Deinen Grundig anbetrifft, so kenne ich den Unterschied der beiden von Dir genannten Typen leider nicht. Aber ich gehe davon aus, dass bei der Hintergrundbeleuchtung kein Unterschied besteht. Bei dem Hersteller handelt es sich mW um eine Firma aus Fernost. Die werden bei den Standardbaugruppen, wie der Hintergrundbeleuchtung auf "Bewährtes" zurück gegriffen haben.

Was den Austausch der Beleuchtung anbetrifft, hier meine Erfahrungen dazu. Um die sehr dünne und empfindliche Bildscheibe nicht zu gefährten, habe ich den TV auf die Frontseite gelegt, natürlich mit einer weichen Unterlage. Dann habe ich den TV von hinten nach und nach auseinander gebaut, bis auch die Trägerplatte mit den LEDs abgehoben werden kann. Wenn dann von dieser alle Anschlüsse gelöst sind, kann der Austausch der LED-Streifen beginnen. Es sollten alle Streifen getauscht werden. Vor dem Zusammenbau sollte jeder Streifen einzein mit einer externen Spannungsquelle geprüft werden.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit der Beschaffung der nötigen Ersatzteile und dem Austausch klappt.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#5
Ja Robert,
ich weiß, Du bist ein Fiffikus unter den Bastlern (haben wir früher in der Zone so gesagt). Die Stripes haben ja nicht nur die LEDs auf den Streife, sondern auch Vorwiderstände (leider in SMD). Um diese Rs geht es. Man kann nicht nur aus Volt eine Leistung oder Stromaufnahme ermitteln.
Mach (so gut es geht) feinste Bilder von den Rs auf den Stripes.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#6
So,den Fernseher habe ich in seine Einzelteile zerlegt.
Es war wie bei einer Zwiebel,die letzte Schicht war die Hintergrundbeleuchtung. Big Grin
Als Ablage mußte das Wohnzimmer meiner Schwiegermutter herhalten.
Jetzt warte ich nur noch auf die LED-Streifen.

   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#7
Die Reparatur war erfolgreich,der Fernseher läuft wieder.
Wieder ein Gerät vom Wertstoffhof gerettet.

Ich habe alle 10 LED-Streifen ausgetauscht,defekt war aber nur einer.
Das ganze hat mich 35€ gekostet.

Hier der 'Übeltäter'.
   

   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#8
Hallo Robert!
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
Das größte Problem ist ja die Displayscheibe einmal ist es mir schon passiert das ich damit seitlich angestoßen bin und dann hatte die einen Sprung aber toll das bei dir alles geklappt hat.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#9
Hallo, Robert,
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!
Es sind paar Jahre her als es mur das Gleiche mit einem LG passiert ist. Damals hatten mich zwei Forumsmitglieder ermutigt, die OP durch zu führen. Irgend wo hier hatte ich berichtet. Die Angst war vielmehr größer als die Durchführung. Ich bin bis heute den beiden sehr dankbar.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#10
Hallo Jürgen,Detlef und Ivan,

ja das war schon eine kniffelige Arbeit,man mußte sich quasi Schicht für Schicht nach unten bis zur Hintergrundbeleuchtung durcharbeiten.
Zuerst kam die Rückwand,dann mußten die Platinen ausgebaut werden,weiter ging es mit der dünnen Displayscheibe und 3 Streuscheiben,zuletzt mußte noch die Abdeckung der LED's entfernt werden.
Am schlimmsten waren aber die Klickverschlüsse der 2 Rahmen,die ausgebaut werden mußten.
Dabei sind mir auch ein paar abgebrochen,was aber den Halt der Rahmen nicht beeinträchtigt hat.

Ich bin auch erst mit gemischten Gefühlen an die Sache herangegangen.
Letztendlich hat mich aber das Ergebnis eines besseren belehrt.

Ich möchte nicht wissen,wieviel Geräte im Schrott landen (gerade bei der Hintergrundbeleuchtung) nur weil sich keiner die Mühe macht die Dinger auseinanderzubauen.
Zumal sich die Kosten für die LED-Streifen noch im Rahmen des Erträglichen bewegen.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#11
hallo Robert!
Wenn die nicht im Schrott landen sollten hätte man das so konstruiert das mann die Streifen seitlich herausziehen kann. Wäre niichteimal ein großer Aufwand.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

einen noch viel gemeineren Fehler (allerdings nicht bei diesem Modell)  hatten wir kürzlich im Reparaturcafé.

Fehlerbild: Hintergrundbeleuchtung geht, aber kein Bild.
Fehlerbehebung: Flachbandkabel zwischen Mainboard und Display abziehen und wieder stecken, Gerät funktioniert wieder!

Ursächlich dürften hier oxidierte Steckkontakte gewesen sein.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#13
Hallo Martin,

diese Flachkabel zum Display hatte ich bei dem Grundig auch.
Sie haben sehr kurze Kontaktzungen,wenn diese nicht richtig bis zum Anschlag eingesteckt sind und die Klemmbügel nicht fest genug heruntergedrückt werden,gibt es die genannten Kontaktprobleme.

   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#14
Hallo Robert,

Glückwunsch zur geglückten Reparatur. Es war schon sehr mutig von Dir, die sehr dünne Displayscheibe auszubauen. In anderen Reparaurberichten im Forum wurde berichtet, dass die Scheibe den Ausbau nicht überstanden hat. Deshalb habe ich es so gemacht, wie ich es in meinem vorherigem Beitrag empfohlen habe. So habe ich von vornherein Stress mit der Beschädigung der Scheibe vermieden.

Bei meinem LG war auch nur eine LED defekt. Sie war aber so verbrannt, dass selbst der Trägerstreifen und die angrenzenden Leiterzüge unrettbar beschädigt waren. Deshalb habe ich alle Streifen ersetzt, denn irgendwann wäre sicher eine andere LED gestorben. Bei mir hat der Satz Ersatzstreifen etwas das Doppelte Deines Satzes gekostet. Trotzdem hat es sich gelohnt.

Es ist schon unverständlich und hat nichts mit Nachhaltigkeit zu tun, dass so ein Pfennigartikel zur Entsorgung des Gesamtgerätes führen kann.

Ich glaube aber kaum, dass sich eine Reparaturwerkstatt (sofern es die noch gibt) auf eine Reparatur der Hintergrundbeleuchtung einlässt, zumal die Gefahr der Beschädigung der Displayscheibe besteht und die Werkstatt dann regresspflichtig wäre.

So sind weiterhin versierte Fachleute und Bastler, wie wir hier im Forum, berufen, derartige Geräte zu retten. Wer nicht "zwei linke Hände hat" und Sorgfalt walten lässt, bekommt das hin. Und dann kann man noch den sehr ausführlichen Reparaturbericht eines 50 Zoll-LG-TVs von Ivan hier im Forum nachlesen, der etwaige Unklarheiten beseitigen hilft.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#15
Glückwunsch auch von mir. Konnte so ähnlich auch schon Geräte vor dem Müll retten, so zum Beispiel meinen Mac und Apple ist sehr erfinderisch wenn es darum geht Sachen unreparierbar zu machen. Bei meinen mit Sicherheit letzten TV und Computer den ich im Leben besitzen werde wird mir so eine Aktion aber erspart bleiben, denn es sind OLED Geräte und die haben keine Hintergrundbeleuchtung. Das Problem mit den sterbenden Stripes wird also irgendwann auch Geschichte sein. Welche Probleme dann auf den Bastler zukommen? Die Flexkabel sind sicher sowas. Bei einem TV haben die sogar die Stecker gespart und das Kabel nur aufgelegt und festgeklebt. Den Fehler konnte ich durch Unterlage eines Holzstücks das gegen die darübergeschraubte Rückwand drückt dauerhaft beheben. Der Blaubpunkt war kein Einzelfall, im Netz findet man andere Geräte wo das auch so gemacht wird.

Otot
Zitieren
#16
Hallo zusammen,

ich muß mich mal für die pos. Resonanz zu meiner Reparatur bedanken.
Zumal in meinem Alter die Sehkraft und Feinmotorik doch spürbar nachläßt.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#17
Hallo Robert,
Glückwunsch zur gelungenen OP. 
Aber geb es zu, Du warst doch bestimmt Wissensdurstig und wolltest die es wissen. Für 35€ hast Du nix falsch gemacht. Das Geld was man in einer Werkstatt ausgeben muß kann man sich meistenteils sparen. Ein Neugerät bekommt man tlw. günstiger, als es eine Werkstattreparatur leisten kann. 
Nun hast Du Deine Erfahrung gemacht, was andere Bastler (auch die beiden Ratgeber von damals) Dir geraten haben. Schön, daß Du Dich freust und evtl. Deine Erfahrung weitergeben kannst. So wie auf dem Bildschirm zu sehen ist, "volle Pulle".
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#18
Hallo zusammen,

für alle,die sich auch mal an die Reparatur der Hintergrundbeleuchtung heranwagen möchten,habe ich hier mal eine kurze Zusammenstellung meiner Vorgehensweise aufgeführt.

Ich hatte auch erst ein wenig 'Bammel',aber wie heißt es so schön 'wer nicht wagt,der nicht gewinnt'.


.pdf   Reparatur Hintergrundbeleuchtung.pdf (Größe: 483,65 KB / Downloads: 22)

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#19
Hallo Robert,
vielen Dank für die detaillierte Auflistung. Die lässt sich sicher auch für andere Geräte nutzen.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#20
Auch von mir ein herzliches DANKESCHÖN !
Solch ein Rep.Bericht in dieser Art & Weise dokumentiert - besser geht`s nicht
sagt der
Franz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Fernseher LED TV Morningstar 10 660 20.11.2023, 12:05
Letzter Beitrag: Morningstar
  Fernseher Medion MD31490 Problem laurel1 13 2.487 25.05.2022, 12:22
Letzter Beitrag: radiot007
  Philips LED Fernseher/ Bildfehler Morningstar 3 1.999 18.06.2020, 15:09
Letzter Beitrag: Morningstar
Question Samsung LED Fernseher Venus560 0 1.238 22.05.2020, 09:36
Letzter Beitrag: Venus560
  LG42LN5406 LED Fernseher Dietmar 34 11.567 14.03.2020, 20:36
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: