Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sencor S-4800, eine ausgefallene Boombox
#1
ich stelle hier eine etwas ungewöhnliche Boombox vor, die ich für den Plattenladen in Arbeit habe.

   

   

   

   

Es gibt keine Schaltpläne dazu, aber Informationen dass als Endstufe ein Panasonic AN7145M Chip eingebaut ist, der bei Netzbetrieb an 4 Ohm 2 x 4,6W liefert. Bass- und Höheneinstellung, Loudness und ein Stereo-Basisbreitenschalter wirken mit am guten Klangbild.

Neben Lang-, Mittel- und Kurzwelle empfängt das Radioteil UKW per manueller Abstimmung mit Walzenskala oder mit 5 Stationstasten, die mit einem Stift oder Schraubendreher einzustellen sind (Preomat). Das Analog-Instrument unten links zeigt für die Stationstasten die eingestellte Frequenz an.

Die Rückwand kann nach Abziehen einiger Steckverbindungen ganz zur Seite gelegt werden.

   

   

Diese beiden Bilder dienen der Zuordnung der Einzel-Stecker:

   

   

Der Tuner mit der Wellenbereichsumschaltung. Hier kratzen die Kontakte noch etwas. Sie haben sich meinen Reinigungsversuchen bis jetzt wiedersetzt, und ich muss wieder nacharbeiten:

   

Das Batteriefach vor der Reinigung. Die beiden AA-Zellen für die Quarz-Uhr waren ausgelaufen, die Federkontakte ließen sich aber wieder putzen. Der Batteriefachdeckel ist abhanden gekommen:

   

Eine der beiden Antennen fehlte. Hier konnte ich mit meinem Vorrat aushelfen. Die weiße Hülse aus dem 3D-Drucker sorgt für Halt, weil ein Stück des Stehbolzens abgebrochen war:

   

   

Am Bedienteil lässt sich eine Abdeckung mit 3 Schrauben auf der Unterseite demontieren. Dadurch werden die Potis und die Stationseinsteller zugänglich:

   

Wie geschrieben gibt es noch Nacharbeiten. Und vielleicht kann ich einen Batteriefachdeckel selbst bauen. Dann wird die Box wieder zurück an die Freunde aus dem Plattenladen gehen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
... wunderbar, schöne 80er-Technik, schöner Bericht !

Gefällt mir !!

Gruß Ingo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LEGO Stereo CD Boombox LG11002 saarfranzose 11 4.765 26.07.2022, 00:06
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Handy Boombox Batch 2005792 saarfranzose 17 7.062 29.09.2017, 16:44
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †

Gehe zu: