Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VW Käfer Radio Köln TR 1958
#1
Thumbs Down 
Hallo zusammen

Ich habe schon einige Male ein paar interessante Infos aus diesem Forum gezogen aber nun ist es Zeit, einen eigenen Beitrag zu schreiben.

Ich verkable zur Zeit meinen Käfer nach Restauration komplett neu und möchte das Originalradio einbauen. Da ich leider keine Ahnung von diesen alten Radios habe, bin ich auf eure fachmännische Hilfe angewiesen.

Das Fahrzeug hat 6V, wird das Radio nur am gelben Kabel mit + versorgt und das Gehäuse mit Masse? Habe dies mit einem Netzteil probiert, beim Einschalten fällt die Spannung zusammen und seltsame Geräusche kommen aus dem Radio. 

Wo werden an diesem Gerät die bzw. der Lautsprecher angeschlossen? Hinter der kleinen Abdeckung mit der Aufschrift "F"?

Ich hoffe, dass ich dieses Schmuckstück wieder zum Laufen bekomme.

   
   
   

Danke und Gruss

Philipp
Zitieren
#2
Hallo Phillip,
deinem Oldtimer fehlt, bzw. ist nicht zu sehen, das Huckepack NF-Teil.
Ohne dem Teil ist dem Gerät kein Ton zu entlocken.

Hier mal weitere Bilder: https://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/i...21_(3).jpg
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Harry

Danke für die schnelle Antwort

Das Huckepackteil hab ich, das Foto hab ich irgendwie nicht korrekt eingefügt.

Hier ist es:

   
Zitieren
#4
Hallo Phillip,
Man könnte die fehlende NF-Endstufe problemlos durch eine moderne IC-Endstufe im alten oder nachgebauten Blechkleid ersetzen.
Schaltungsunterlagen für dieses Radio gibt es beim rm.org.
Da Du aber schreibst das das Empfangsteil komische Geräusche macht und die   Versorgungsspannung zusammenbricht, ist eine Überholung dieses Teiles unumgänglich.
Die dort verbauten alten Kondensatoren müssen überprüft und vermutlich großenteils ersetzt werden.Die Röhren benötigen außer der Heizspannung welche problemlos aus dem
6Volt-Bordnetz gewonnen werden kann auch noch eine (höhere)Anodenspannung zum Betrieb.Diese wird meist durch einen Transverter im Gerät erzeugt, auch dieser ist vermutlich überholungsbedürftig.Um Folgeschäden (falls nicht bereits geschehen) zu vermeiden also weiter Inbetriebnahmeversuche erstmal unterlassen.
Gruß von Gert
Zitieren
#5
Hallo Gert

Interessant, ich lese mich gerade in dieses Thema ein.
Ich habe es bisher nur mit 6V und 2A maximalem Strom getestet, vielleicht ist der Strom zu gering?

Danke und Gruss
Philipp
Zitieren
#6
Hallo Gerd,

Das NF Teil hat er ja.
Nachbauen, oder mit einem modernen Verstärker ausrüsten würde wohl sehr schwierig werden, da in dem NF Kasten auch der Transverter für die Anodenspannung des Radios enthalten ist.

Phillip,

Was man so auf Bildern im Netz erkennen kann, müssten für den Lautsprecher vier Bananenbuchsen am NF Teil sein.
Es gibt auch eine Einstellmöglichkeit für 6 oder 12 Volt und für + oder - an Masse.

Aber wie meine Vorredner schon sagten, braucht das Radio eine Überholung, da sind bestimmt einige Kondensatoren nicht mehr in Ordnung,


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#7
Hallo Philip,
6V 2 A max. ist mbMn zu wenig. Mind. 3,5 A sollten es sein.
Der Lautsprecher wird am NF Teil seitlich in zwei der vier Bananenstecker Buchsen eingesteckt.
Zunächst aber solltest du wie schon von den Mitgliedern geschrieben, die Papiewickel Kondensatoren und die Elkos auswechseln.

Das Radio lässt sich aber auch auf 12 V und + oder- Masse umstellen. Die deutschen Autos ab den 60 Baujahren haben IdR. den Minuspol an Masse.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
2 A sind wirklich etwas knapp, allein die 5 Röhren brauchen für die Heizung ja schon ca 1,5 A.
Das der NF-Kasten vorhanden ist war zum Zeitpunkt meiner Antwort  noch nicht klar.
Eine Endstufe mit ordentlich Leistung bei  6Volt ist heute nicht mehr das Problem , ebenso wenig wie ein Transverter für die Anodenspannung, hab ich beides schon in ähnlichen Fällen gemacht.
Ich rate nochmals von Inbetriebnahmeversuchen mit einen kräftigen Netzteil bzw. Batterie dringend ab, möglicherweise ist ja gerade wegen dem zu schwachen Netzteil noch nichts schlimmeres passiert!
Gruß von Gert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autoradio BLAUPUNKT Köln (S) Radiobernd 4 388 23.02.2024, 18:15
Letzter Beitrag: Radiobernd
  Blaupunkt Köln IQR25, UKW Ton kommt erst spät Floho1313 0 205 21.11.2023, 20:28
Letzter Beitrag: Floho1313
  Fragen zum Blaupunkt Köln Venus560 5 873 27.05.2023, 08:13
Letzter Beitrag: Venus560
  Blaupunkt Köln stereo automatik 7636743022/023 linsepe † 1 2.320 19.07.2018, 20:37
Letzter Beitrag: linsepe †

Gehe zu: