Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transistorradio TE 51 Flohmarktfund
#21
(17.03.2024, 18:14)Klangschatulle schrieb: vielleicht war dieses Büchlein die Inspiration dazu?:

https://www.pi4srs.nl/wp/wp-content/uplo...t-1961.pdf

... Wilde Mutmaßung: Hier könnte es sich um einen Reflexempfänger handeln (die Drossel zur Trennung von HF und NF und die beiden Dioden, die einen Spannungsverdoppler-Demodulator bilden könnten, wären ein Indiz dafür), der über eine Gegentaktendstufe mit NF-Treiberstufe verfügt und bei dem die ersten beiden Transistoren den eigentlichen Reflexempfänger bilden.

Danke Günter für die interessante Literatur zu diesem Thema.

@Axel: Die Mutmaßung von Günter bezieht sich auf die Schaltungstechnik und nicht auf die bereits bekannten Details.
Gruß Gerald
Zitieren
#22
(17.03.2024, 21:24)Axel 61 schrieb: Liest du eigentlich das Thema, auf das du antwortest?

Servus Axel,

ja, das tue ich. Den OC813 hab' ich tatsächlich überlesen (ich hab' nur OC815 / 816 gelesen) und beim Reflexempfänger wollte ich nur zusätzliche "Identifikationsvermutungen" zum Besten geben. Daß das nicht bei jedem hier gut ankommt, war mir nicht bewußt - Entschuldigung. Nachdem ich solche Fehler und Schusseligkeiten meinerseits wohl nie ganz ausschließen können werde, werde ich versuchen, bei Themen (sofern ich sie nicht selbst eröffnet habe) in Zukunft äußerst zurückhaltend zu sein und nach Möglichkeit gar nichts mehr zu schreiben, um niemandem schlechte Laune zu machen.

Grüße

Günter
Zitieren
#23
(18.03.2024, 10:29)Klangschatulle schrieb: ..Nachdem ich solche Fehler und Schusseligkeiten meinerseits wohl nie ganz ausschließen können werde, werde ich versuchen, bei Themen (sofern ich sie nicht selbst eröffnet habe) in Zukunft äußerst zurückhaltend zu sein und nach Möglichkeit gar nichts mehr zu schreiben, um niemandem schlechte Laune zu machen.

Hallo Günter,
lass dich nicht verunsichern von der direkten Art die einige wenige an den Tag legen und mach weiter wie bisher!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#24
Hallo Günter,
wie sollen wir an Deinen Erfahrungen teilhaben können, wenn Du nicht mehr schreiben möchtest? Du störst damit Niemanden und Schaden gibt es auch keinen. Auch musst Du Dich nicht entschuldigen, daß Du was übersehen hast. Das passiert uns allen mal. 
Bitte steck den Kopf nicht in den Sand, sondern mach einfach weiter.
@Jupp, ich bin da ganz bei Dir.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#25
Hallo Günter,

(18.03.2024, 10:29)Klangschatulle schrieb: …in Zukunft äußerst zurückhaltend zu sein und nach Möglichkeit gar nichts mehr zu schreiben, um niemandem schlechte Laune zu machen.

Keine Sorge, du hast mir keine schlechte Laune gemacht.
Ich hatte nur zwei Fragen gestellt…


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#26
(17.03.2024, 15:59)TKOFreak61 schrieb:
Zum Erstellungszeitraum gehe ich davon aus, dass die "jüngsten" Elkos (12/1963) schon vorhanden gewesen sein müssen, bevor mit dem Bau begonnen wurde. Hinzu kommt die Verfügbarkeit der GE-Transistoren im ovalen Gehäuse. Meines Wissens konnte man die erst in den frühen 60-ern kaufen. Die 51 in der Bezeichnung würde ich deshalb eher dem Geburtsjahr des Bastlers zuordnen. So gesehen ist der Bau dieses Radios eine sehr anerkennenswerte Leistung eines 12-13-jährigen.

Beste Grüße
Jürgen

Dem schließe ich mich an, nach dem ich gesehen habe, dass die OCxxx erst Anfang der 60er in der DDR verfügbar waren und die Elkos auch von Anfang der 60er datieren.

Gegen Ende der 60er waren dann in der DDR ja schon die Miniplast Si-Transistoren allgemein verfügbar, die wir dann in PAL-Dekodern auch verwendet hatten.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Goldstar Runner - Transistorradio fürs Fahrrad anton 2 552 23.07.2023, 14:52
Letzter Beitrag: anton
  Transistorradio Tevox saarfranzose 0 1.978 04.09.2017, 21:21
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Transistorradio Graetz Amabile 1052 anton 6 6.680 10.08.2015, 00:35
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: