Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Altes Original W49 Bakelit Telefon soll auf Knopfdruck klingeln
#1
Hallo zusammen,
ich möchte ein altes Original W49 Bakelit Telefon mit einem Taster/Drucktaster und passender Stromquelle zum klingeln bringen.

Es soll klingeln, wenn ich den Taster betätige und aufhören wenn ich wieder loslasse. Es soll möglichst so klingeln wie damals als diese Technik noch in Betrieb war. Ist ein tolles klingeln so finde ich, man fühlt sich gleich 50 Jahre zurückversetzt Smile .

Bitte, wer weis wie das geht und was brauche ich alles, damit es so funktioniert wie ich es mir vorstelle?


Grüße




   
Zitieren
#2
Einfach 24V Wechselspannung an a & b anlegen = Weis und braun, dann klingelt der W49

Besser eine alte Fritzbox oder ISDN anschließen, kosten hierfür Nähe 0€, und wenn ein zweiter Fernsprecher zur Verfügung steht dann kann man intern und ggf. extern telefonieren
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#3
(17.03.2024, 21:07)sabafon schrieb: Einfach 24V Wechselspannung an a & b anlegen = Weis und braun, dann klingelt der W49

Im öffentlichen Telefonnetz hat die Rufspannung 60 Volt, wird aber je nach Leitungslänge weniger und damit leiser. 
Und die Frequenz ist 25 Hz. Bei Netzfrequenz hört sich das nicht original an.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#4
Einfach 24V Wechselspannung an a & b anlegen = Weis und braun, dann klingelt der W49

Besser eine alte Fritzbox oder ISDN anschließen, kosten hierfür Nähe 0€, und wenn ein zweiter Fernsprecher zur Verfügung steht dann kann man intern und ggf. extern telefonieren
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#5
(17.03.2024, 22:31)Grießgram schrieb:
(17.03.2024, 21:07)sabafon schrieb: Einfach 24V Wechselspannung an a & b anlegen = Weis und braun, dann klingelt der W49

Im öffentlichen Telefonnetz hat die Rufspannung 60 Volt, wird aber je nach Leitungslänge weniger und damit leiser. 
Und die Frequenz ist 25 Hz. Bei Netzfrequenz hört sich das nicht original an.
Gruß Manfred

Die meisten Telefonanlagen nutzen 50 Hz ...
24V sind ausreichend, ein 60V Trafo ist auch schwerer zu bekommen
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#6
eine Gleichspannung mit 25Hz Impuls kann man aus einer Wechselstromquelle mit einer Gleichrichterdiode in Reihe erreichen. 
Dann hat man eine pulsierenden Gleichspannung Tastverhältnis 1:1
Eine höhere Spannung kannst du mit der Reihenschaltung von zweimal 24v erreichen.
Und Falls du Trafos brauchst, Ich habe hier einige die ich nicht mehr brauche.
Gruß Scooterboy

der mit der Hexe tanzt
(Piaggio Hexagon 180LTX)
Zitieren
#7
(18.03.2024, 10:38)Scooterboy schrieb: eine Gleichspannung mit 25Hz Impuls kann man aus einer Wechselstromquelle mit einer Gleichrichterdiode in Reihe erreichen. 
Dann hat man eine pulsierenden Gleichspannung Tastverhältnis 1:1
Eine höhere Spannung kannst du mit der Reihenschaltung von zweimal 24v erreichen.
Und Falls du Trafos brauchst, Ich habe hier einige die ich nicht mehr brauche.

Das ergibt aber eine pulsierende Gleichspannung von 50Hz

Hinter einer Graetzbrücke sind es 100Hz
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#8
Super, vielen dank für eure Antworten !
Zitieren
#9
Royer-Converter aus einem Trafo bauen, der dann bei 25Hz die 60V macht?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Altes Wandtelefon DeTeWe W28 anton 10 3.246 26.03.2024, 14:55
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Telefon W2 Grießgram 0 123 26.03.2024, 13:59
Letzter Beitrag: Grießgram
  GUM 58 Telefon Gruppenumschalter bodenth 12 2.180 25.01.2023, 21:01
Letzter Beitrag: Siemens78
  ZBSA 19 / W19 Telefon - Restauration MIRAG 16 4.488 10.10.2022, 21:18
Letzter Beitrag: MIRAG
  altes Telefon an FritzBox Tubepeter 17 8.181 22.05.2020, 15:41
Letzter Beitrag: Tubepeter

Gehe zu: