Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Erfahrungen mit FL2K und AM Stereo/Mono
#1
Hallo liebe Radiofreunde,

Inspiriert durch Otto Bergers Input im FL2K Thread und die Diskussion über virtuelle Audioquellen die ich bisher benutzt hatte, habe ich nun auch einige Experimente mit FFMPEG gemacht. Ich bin nun nicht so der begnadete Programmierer, außerdem bin ich faul... und deshalb war die kleine Codezeile und beispielhafte .grc von Otto wie FFMPEG in Verbindung mit der Linux Netcat Funktion eine Internet Radiostation per UDP mit Hilfe von Netcat an ein GNU Radio Projekt Daten liefern kann sehr hilfreich. Es sind manchmal diese kleinen Hilfestellungen die einen weiter bringen,,,Danke Otto!

Nun, die Experimente waren erfolgreich und im Moment schmettert Madonna "Borderline" aus einem Internet Radiosender in bestem AM CQUAM Stereo über meinen Sony SRF-42 Walkman...Für Interessierte: Das klingt wie UKW...

Dieser Post soll nur ein "Teaser" sein. Ich habe meine AM Stereo GNU Radio Projekte nun mit dem neuen Wissen angepasst und füttere sie über UDP mit Signalen die FFMPEG empfängt und aufbereitet.

Ich habe mich im Zuge dieser Erweiterungen auch mit "Zenity" beschäftigt, einer grafischen Ausgabe für Scripte, und ein paar simple Scripte geschrieben die folgendes machen:

- Ein Fenster öffnen wo man entweder eine URL für eine oder zwei Internet Radiostationen eintragen kann
 oder
- Aus einer Auswahl von Lieblingssendern einen oder zwei direkt auswählen kann. Diese werden dann auf ein oder zwei Frequenzen ausgegeben. Ich nutze 630kHz und 720 kHz aus einer Auswahl von 540, 630, 720, 810 und 900kHz für jeden Kanal.
- Den Treiber für FL2K startet
- Das passende GNU Radio Python Programm  (Datei.py) startet
- FFMPEG die Parameter übergibt um den/die gewählten Sender zu empfangen und als UDP Stream auf einem Port - ich nutze 6601/6602 an das GNU Radio Python Programm per Netcat schickt.