Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
yoradio mit ESP32
#1
Hallo zusammen,
hat jemand zufällig eine Schritt für Schritt Anleitung für einen Anfänger, um das
yoradio auf einem ESP32 zu bringen. Ich habe mir die Anleitung(en) auf Github durchgelesen, doch irgendwie werde ich nicht richtig schlau draus. Smiley57

Als Hardware sind vorhanden:
 - ESP32 WROOM
 - VS1053
 - ILI 9341 Display
 - Drehwinkel-Encoder, KY-040

Ich würde das ganz gerne unter VSC & PlattformIO ausführen
Aber da fängt es schon an:
 - welches Bord muss man nehmen ?
 - welche Bibliotheken werden benötigt ?
 - wo finde ich den eigentlichen Code ?
 - welchen Encoder muss ich unter: https://e2002.github.io/docs/myoptions-generator.html auswählen ?

Bis auf das Filesystem, habe ich bis jetzt noch nichts zusammen gebracht.

Könnte mir da jemand weiter helfen, auch wenn das Thema schon des öfteren besprocehn wurde. Blush

Vielen Dank
Gruß Juppy
Zitieren
#2
Hallo Juppy,

Zitat: - welches Bord muss man nehmen ?

wroom oder wrover, wobei PSRAM sehr von Vorteil ist. Ein ESP32S3 funktioniert NICHT.
Eingestellt wird "ESP32 Dev Module" bzw. "ESP32 Wrover Module".

Zitat: - welche Bibliotheken werden benötigt ?

Yo liefert alle wichtigen Bibliotheken mit. Platformio sucht sich alles automatisch zusammen falls noch was fehlen sollte.

Zitat: - wo finde ich den eigentlichen Code ?

Dreh- und Angelpunkt ist die gitseite. Dort kannst du mit Platformio direkt auschecken yoradio

Zitat: - welchen Encoder muss ich unter: https://e2002.github.io/docs/myoptions-generator.html auswählen ?

die Frage verstehe ich nicht. Du hast doch schon einen KY-040? Du must bei diesem keine internen Pullup einschalten. Achte aber darauf dass der 10K an SW bestückt ist. Der wird oft eingespart.

Komplette Anleitungen findest du hier mehrere. Auch über die Besonderheiten des VS1053.

ESP32-Internetradio yoRadio
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Hallo Juppy,

"Dort kannst du mit Platformio direkt auschecken"
Was meinst Du mit auschecken ?

"Achte aber darauf dass der 10K an SW bestückt ist. Der wird oft eingespart."
Wo wird der Widerstand angeschlossen. Gibt es da ein kleines Schaltungsbild ?

Danke für Deine Antworten

Gruß
Juppy
Zitieren
#4
Zitat:Was meinst Du mit auschecken ?

Auschecken ist das Clonen des Projektes. Du gibst also nur den git-Link an und einen Zielordner und platformio lädt sich das Projekt.

   

Ich muss aber sagen, platformio ist für YoRadio nicht notwendig. YoRadio ist für die IDE 1.8.19 ausgelegt. Das einzige um was du dich bei deiner Umgebung kümmern musst ist der Konfigurations-Generator und das händige Kopieren der myoptions.h. Ausserdem muss zumindest einmalig das SPIFFS beschrieben werden. Das geht natürlich auch mit platformio, aber halt mit Terminal-Befehlen, und nicht auf Knopfdruck.

Zitat:Wo wird der Widerstand angeschlossen. Gibt es da ein kleines Schaltungsbild ?

auf dem Bild siehst du die 3 PullUp Widerstände. Wenn von den dreien einer fehlt musst du den entweder nachrüsten oder die internen PullUp einschalten. Was aber bei den GPIO 34 bis 39 schon mal nicht möglich ist. Also eine doppelte Falle!

   

hier noch ein Prokuktbild eines KY-040 ohne diesen Widerstand:


.jpg   ky040-2.JPG (Größe: 16,37 KB / Downloads: 287)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Hallo Jupp,
vielen Dank für die Infos. War mir gar nicht bekannt, dass man das Projekt einfach über GitHub so klonen kann.

Ich nehme PlatformIO, weil ich finde das gewisse Dinge einfach schneller gehen. Wobei, hätte ich das vorher gewußt, dass
man das so einfach klonen kann, dann hätte ich das vielleicht auch mit der Arduino IDE gemacht.
Tja, wieder was dazugelernt Smiley32

Gruß
Juppy
Zitieren
#6
mit der Arduino IDE klonst du nicht, sondern lädst dir die zip und entpackst sie in deinem Arbeitsverzechnis, inklusiv der ganzen Verzeichnisstruktur.

   

Ich hab eben mal aus Interesse versucht YoRadio mit platformio umzusetzen. Mangels Project Configuration File hätte ich aber erst mal einen ganzen Stapel Informationen zusammensuchen müssen, und so kam ich nicht weit.

platformio macht nur Sinn bei einem echten platformio-Projekt, bei dem z.B. auch die Quelldateien die richtigen Dateiendungen besitzen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Ok, ich glaube dann versuche ich es doch mit der Arduino Version.

Trotzdem danke für deine Mühe. Smiley20

Gruß
Juppy
Zitieren
#8
Hallo Jupp,
ich habe das yoRadio zum laufen bekommen. Smiley32
Den Klang finde ich eigentlich recht gut. ( Im Moment noch über Kopfhörer )

Was noch nicht funktioniert:
 - die Anzeige des VU Meters, obwohl ich es über die Weboberfläche aktiviert habe
 - in der unteren Zeile, oberhalb des Lautstärkebalkens, wird  links vor der IP, in der Mitte vor der Lautstäre und ganz rechts nur ein, zwei Sonderzeichen angezeigt.
  ich glaube ganz rechts steht normalerweise die WLAN Stärke

Desweiteren würde ich gerne auch die Wettervorhersage angezeigt bekommen.
Hat jemand ein Beispiel Link für mich und ist diese Infomation kostenlos, oder muss man bei Openweather ein Konto haben ?

Dann habe ich noch eine weiter Frage.
Iich würde gerne einen Verstärker mit Klangregelung noch verbauen. Ich habe folgenden Verstärker gekauft:
https://www.ebay.de/itm/126334890317?mke...gLjU_D_BwE

Das Problem ist, das ich keinen geeigneten Trafo mit Mittelanzapfung finde. Im Netz habe ich gelesen, das der Trafo +-18V haben muss.
Hat jeman ein Tipp für mich oder ein Link zu einem geeigneten Trafo ?

Ansonsten finde ich das yoRadio echt super Thumbs_up

Tolles Projekt

Gruß
Juppy
Zitieren
#9
... eine Frage habe ich noch vergessen.
Wenn das yoRadio eingeschaltet wird, soll der zuletzt abgespielte Sender autom. starten.
Kann man das auch irgendwo einstellen ?

Gruß
Juppy
Zitieren
#10
Hallo Juppy,

hast Du diesen Hinweis beachtet: „Replace file Arduino/libraries/Adafruit_GFX_Library/glcdfont.c with file yoRadio/fonts/glcdfont.c“

Damit werden die Zeichen bei Lautstärke und Wifi beseitigt ….

Wetter: Du musst dich anmelden bei „openweathermap.org“
Die Anmeldung ist bei unter 1000 Abrufen pro Tag kostenfrei und da ja nur aller 10 min abgerufen wird, bist Du da auf der sicheren Seite ..

Schau dir mal die Seite an..

Gruß
Siegfried

PS: VU Meter: da bist Du nicht der einzige, der den VU bei Nutzung des VS1053 nicht sofort oder oder gar nicht zum Laufen bekommt.
Zitieren
#11
Hallo Siegfried55,
ok, werde das heute Abend mal ausprobieren.

Bin aber der Meinung, das ich die Fontdatei kopiert bzw. ersetzt habe. Aber ich prüfe das nochmal.

Welche Fontdatei ist denn jetzt die endgültige ? Hatte hier einige verschiedene im Forum gesehen.

Hättest Du eine alternative zu dem VS1053 für mich ?

Kannst Du zufällig zu dem Verstärker, den ich verbauen möchte, etwas sagen ?

Danke und Gruß
Juppy Smile
Zitieren
#12
Hallo Juppy,

ich zitiere mal die Infos von Schreibfaul, dessen libray ja bei yo verwendet wird:

Zitat:Plays mp3, m4a and wav files from SD card via I2S with external hardware. HELIX-mp3 and -aac decoder is included. There is also an OPUS decoder for Fullband, n VORBIS decoder and a FLAC decoder. Works with MAX98357A (3 Watt amplifier with DAC), connected three lines (DOUT, BLCK, LRC) to I2S. For stereo are two MAX98357A necessary. AudioI2S works with UDA1334A (Adafruit I2S Stereo Decoder Breakout Board), PCM5102A and CS4344.

Der MAX98357A Baustin liefert direkt ein 3W-Laustsprechersignal und bietet dir keine Möglichkeit eine Klangregelung vorzuschalten.

Der PCM5102A hingegen liefert ein Stereo line-out Signal zur Weiterverarbeitung.

Der Klangregelbaustein, den du zeigst, ist, wie du schon erkannt hast, aufgrund seiner symmetrischen Spannungsversorgung denkbar ungeeignet um ihn hier irgendwie einzuschleifen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#13
Hallo Jupp,
ich dachte ich nehme das Ausgangssignal des PCM5102A und schließe es an den Eingang des Verstärkers an.
Das müßte doch klappen, oder ?

Ich finde halt nur keinen geeigneten Trafo dafür.

Gruß
Juppy
Zitieren
#14
an dem Modul geht ein beliebiger Kleintrafo mit ca. 2 x 18V, wenn du diesen Aufwand wirklich betreiben möchtest. Das funktioniert natürlich, solange der Trafo nur für dieses Modul genutzt wird. Hat yo nicht auch einen equalizer im webinterface? Kann grad nicht nachschauen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#15
Ja, das hat er. Klappt auch eigentlich ganz gut.
Ich bin mir noch nicht 100% sicher ob ich das mache. Aber für den Fall der Fälle...hab das Ding ja bei mir rumliegen. Wink 

Gut ich müßte dann noch von der einen Spule die Spannungsversorgung für den ESP abgreifen.
Oder klappt das gar nicht, so dass ich zwei Spannungsquellen benötigen würde ?
Also einmal ESP und einmal Verstärker. Das wäre natürlich blöde.

Gruß
Juppy
Zitieren
#16
(02.04.2024, 11:53)Juppy schrieb: Welche Fontdatei ist denn jetzt die endgültige ? Hatte hier einige verschiedene im Forum gesehen.

Hättest Du eine alternative zu dem VS1053 für mich ?

Kannst Du zufällig zu dem Verstärker, den ich verbauen möchte, etwas sagen ?

Danke und Gruß
Juppy Smile

Die Datei die in der Anweisung auf der yoRadio Seite verlinkt ist - die haben doch in der Regieanleitung sogar den Link 

Alternative zum VS: den ESP32 Audio von Jens hier aus dem Forum (ESP plus Decoder plus Verstärker 3…Watt - und jetzt sogar Stereo … damit läuft es mit Display und 1 Encoder … später kannst Du dann mit den Erfahrungen auch mal den normalen ESP mit dem MAXxxxxx nutzen und auch mal einen VS1053  nutzen und dann versuchen , den vielbeschworenen Unterschied im Klang zu finden ..

Siegfried
Zitieren
#17
(02.04.2024, 13:09)Juppy schrieb: Gut ich müßte dann noch von der einen Spule die Spannungsversorgung für den ESP abgreifen.
Oder klappt das gar nicht, so dass ich zwei Spannungsquellen benötigen würde ?
Also einmal ESP und einmal Verstärker. Das wäre natürlich blöde.

Gruß
Juppy

Du solltest wirklich 2 getrennte Spannungsquellen nutzen. Ich habe wochenlang experimentiert und hatte immer Störungen. Erst bei 2 getrennten Quellen hatte ich Ruhe
Zitieren
#18
Hallo Siegfried55,
hatte die Fontdatei vergessen zu kopieren. Jetzt klappt es.
Das mit dem Verstärker überlege ich mir nochmal.

Eine Frage hätte ich noch. Ich möchte das Radio gerne in ein Gehäuse, welches ich schon habe bauen, in dem 2 kleine Lautsprecher verbaut sind.
Hast Du da evt. eine Kaufempfehlung für mich was die Boxen angeht ? Denn der Klang von den Lautsprechern ist nicht so dolle.

Die hatte ich mir besorgt, da die von den Maßen her passten.
https://www.amazon.de/dp/B09ZL4YCZ8?psc=...ct_details

Ist da vielleicht der ESP plus Decoder plus Verstärker 3…Watt von Jens die bessere Wahl ?
Hast Du da einen Link für mich ? Habs im Forum nicht gefunden.

Welchen Verstärker hast Du genommen ?

Gruß
Juppy
Zitieren
#19
(03.04.2024, 07:57)Juppy schrieb: Hallo Siegfried55,
Hast Du da evt. eine Kaufempfehlung für mich was die Boxen angeht ? Denn der Klang von den Lautsprechern ist nicht so dolle.

Die hatte ich mir besorgt, da die von den Maßen her passten.
https://www.amazon.de/dp/B09ZL4YCZ8?psc=...ct_details

Ist da vielleicht der ESP plus Decoder plus Verstärker 3…Watt von Jens die bessere Wahl ?
Welchen Verstärker hast Du genommen ?

Gruß
Juppy
Ich habe das System bisher in einen RFT SKR700 und 701 verbaut und dabei die Lautsprecher genutzt, die dort vorhanden waren. Oder der Jupp hat mir einen in einem Gehäuse mitgegeben. 
Im Prinzip muss die Baugröße ja den Rahmen vorgeben. Und dann sollte er halt auch eine gewisse Tiefe haben. Ob die abgebildeten im Gehäuse gut klingen, kann man sicher nicht pauschal vorhersagen.

Verstärker: Ich nutze den Verstärker auf dem ESP32 Audio … das reicht für meine Ansprüche zu 100%.
Mit ESP32 Radios habe ich aber auch schon Verstärker wie den PAM8403 oder auch schon Verstärker, die in einem Recorder eingebaut waren, aber da gab es die Probleme mit Störungen.

Siegfried
Zitieren
#20
Hallo zusammen,
ich habe noch eine Frage, hat jemand zufällig ein fertiges 3D Gehäuse File zum drucken ?
In dem Gehäuse soll ein 2,8 Zoll Display und zwei Lautsprecher verbaut werden.

Ich habe zwar eins gefunden, allerdings nur mit einem kleinen Display 1,8 Zoll.
Ich würde aber gerne wie gesagt ein 2,8 Zoll Display verbauen.

Gruß
Juppy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yoradio Fragen für ein besseres Verständis mat-sche 20 473 Gestern, 20:38
Letzter Beitrag: mat-sche
  ESP32-Internetradio yoRadio saarfranzose 90 20.064 23.04.2024, 22:29
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Internetradio mit dem ESP32-S3 Audio Kit The MicroMaker 4 195 23.04.2024, 17:02
Letzter Beitrag: The MicroMaker
  Das einfachste Internetradio mit dem neuen ESP32 Audio pintel 129 33.943 16.04.2024, 00:12
Letzter Beitrag: Charliey
  yoradio hilfe für anfänger gesucht fanatik67 82 3.286 12.04.2024, 12:54
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: