Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tesla B730 Sicherung P3 brennt ständig durch
#1
Hallo, ich habe seit gestern ein Tesla B730, angeblich sollte es voll funktiontüchtig sein. Aber leider brennt permanent die 1A P3 Sicherung durch. Habe bereits alle Verbindungen und Kontakte auf Kurzschluß geprüft, alles i.O. Die P2 hält und der Kanal ist auch über die Verstärkerlautsprecher hörbar. Der Spurumschalter funktioniert auch.
Kennt jemand diesen Fehler und hat einen Lösungsvorschlag, bin ziemlich ratlos, Endstufe defekt? Oder versteckter Kurzschluß?
Danke für die Hilfe.
Zitieren
#2
Nabend,

das muß man systematisch suchen, wenn ichs richtig gesehen hab...

https://radio-bastler.de/forum/attachment.php?aid=80529

...ist das die erste Sicherung hinter dem Trafo, damit kann schon eine der Gleichrichterdioden defekt sein oder ein Elko hat Kurzschluß.
Auch einer der Endstufen-IC kann einen Kurzschluß verursachen. Das kann man so prüfen, daß man verdächtige Schaltungszweige abtrennt.

Um nicht ständig Sicherungen zu verballern und noch wichtiger: Nicht ständig Kurzschlußströme zu verursachen (Gefahr für Trafo und Verdrahtung..Platinenleiterzüge), sollte man die durchbrennende Sicherung durch einen Widerstand ersetzen, dieser muß optimal sein (nicht zu groß, damit die Baustufen funktionsfähig bleiben und nicht zu klein, damit der Strom auf ungefährliche Werte (Betriebsstrom!) begrenzt wird.
Glühlampen sind hier auch eine Empfehlung !

Im Plan stehen zwar (Gleich-)Spannungen an bestimmten Punkten, aber da muß man sich reindenken, das Netzteil ist etwas ungewöhnlich, aber so schlimm auch wieder nicht..
Die Endstufen-IC dürften um 15...18V Betriebsspannung haben, die Stabilisierungsschaltung könnte auch einen Fehler haben (Kurzschluß gegen Masse)
--> die in Reihe liegenden Skalenlampen 2x12V an einer Wicklungshälfte verraten, daß der Trafo insgesamt 48V~ macht, je 24V~ zur Mittenzapfung.

Als Glühlampe anstelle der durchbrennenden Sicherung würde ich z.B. 2x 24V, 15...25W-Glühbirnen in Reihe verwenden.
Im Notfall ginge auch eine 200W Glühbirne für 230V, die hat zwar mehr Widerstand, könnte aber noch ins Optimum (siehe oben) fallen, d.h. wenn der Kurzschluß da ist, leuchtet der Faden schwach, wenn der Kurzschluß weg ist, könnten die Endstufen im Ruhebereich funktionieren (leichtes Rauschen hörbar)
Muß man im EInzelfall ausprobieren...anpassen, wichtig ist, daß nicht zu hoher Strom zu lange fließt !

(...Alternativ zur Glühbirnenmethode könnte man auch mit einem Stelltrafo die Netzspannung so weit runterregeln, daß wenig Kurzschlußstrom sekundär fließt... trotzdem über der Sicherung messen und überwachen, erlaubt wären nur weniger als 1A !)

Gruß Ingo
Zitieren
#3
.....es wäre möglich, das die GL Diode D23 kurzschlüssig ist.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Hallo Ingo, danke für die schnelle Info, da ich keinen offensichtlichen Kurzschluss sehen kann denke ich auch das sich ein IC, Endstufe verabschiedet hat. Zum Glück hab ich noch paar B101 u 100, meine geliebten Bänder abspielen geht also. Beste Grüße Ralf
Zitieren
#5
Hallo Harry, du hattest recht, es war die D21, Kurzschluss. Tja stellt sich aber die Frage warum. Irgendwann mal Überspannung? Mal schauen, ob nach neu die wieder abraucht.
Aber erstmal danke für die Hilfe.
Grüße Ralf
Zitieren
#6
Hallo Ralf,

wenn nicht die D 23 sondern die D 21 Kurzschluss hat, müsste auch der C 23 einen Kurzschluss haben. Den mal überprüfen, bevor eine neue Diode eingelötet und das Gerät eingeschaltet wird. Sonst geht die neue Diode auch wieder "in die ewigen Jagdgründe ein".

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#7
Hallo Jürgen, auch richtig, der C23 macht keinen Mucks mehr. Na da bin ich ja gespannt was noch alles tot ist.
Danke für die Hilfe,bin echt überrascht wie viele echte Fachleute es noch gibt. Mein Vater war auch so ein Fachmann, Fernseher,Verstärker, TBs, haben sich bei uns gestapelt und hat alles wieder ans laufen gebracht, lange her. Beste Grüße Ralf
Zitieren
#8
Daumen hoch und dank an alle, läuft, also die D21 u den C23 getauscht, beides aus meinem Schlachtgerät 101, bin begeistert, bleibt nur im Hinterkopf das das durchschlagen der Diode einen grund gehabt haben muss. Aber erstmal egal. Tolles Gerät.
Beste Grüße Ralf
Zitieren
#9
Hallo "Das muß so",
ich bin der Meinung, daß die Reparatur noch nicht vollständig ist. Der Elko C23 hat mit seinem Kurzschluß dazu geführt, das sowohl Diode D22 und D21 , die beide auf den C23 arbeiten, defekt sind bzw. nur Diode D22.
Ursache, daß D22 defekt ist (also unterbrochen) kann sein, daß statt der flinken Sicherung (F) P2 eine Träge (T) eingesetzt war und somit die D22 "gehimmelt" wurde. So das die D21 garnicht defekt ist sondern dadurch stets die Sicherung P3 auslöste weil nur noch D21 auf den defekten Elko arbeitete.
Also wäre es wichtig auch D22 zu prüfen und zu ersetzen (sonst erhöhte Brummspannung auf den beiden Vorverstärkerzügen, die über R20 4,7K mit Gleichspannung versorgt werden).
Gruß Rolf
Zitieren
#10
OK, ich überprüfe das, danke Rolf
Zitieren
#11
Hallo Rolf, alle Dioden nochmals geprüft, sind alle i.O. Gerät läuft jetzt 8h tadellos im Dauerbetrieb. Allerdings ein neues Problem, bei Aufnahme funktioniert nur der rechte Kanal, der linke pegelt aus und ist auch mit internem Lautsprecher hörbar, aber auf dem Band keine neue Aufnahme, die alte vom bespieltem Band ist aber noch vollständig vorhanden. Ich hatte zwar alle Kontakte kontrolliert und nachgelötet, Schieberegler, Schalter usw. mit Kontaktspray gängig gemacht, scheint aber doch noch irgendwo der Wurm drinn zu sein.
Muß ich also nochmal ran.
Frohe Ostern und Grüße Ralf
Zitieren
#12
Hallo zusammen,
bin jetzt erst dazu gekommen nochmals das Aufnahmeproblem zu überprüfen, nochmals die Schieberegler und Lötstellen kontrolliert, aaber es war ein mechanisches Problem, beim aufschrauben der Leiterplatte ist der linke Schieberegler vom Hebel gerutscht, weil der nicht richtig synchron mit der Leiterplatte stand, alles ausgerichtet, das ist auch etwas fricklig. Jetzt geht alles wieder, Abspielen, Aufnahme beide Kanäle, Stereo, super. Tolles Gerät.
Danke nochmals an eure Hinweise. Beste Grüße Ralf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tonbandgerät Tesla B93 Stereo Morningstar 14 3.172 04.05.2023, 19:00
Letzter Beitrag: Martin
  Tesla B730 - Wiedergabe ThomasBS 62 7.633 23.04.2023, 13:37
Letzter Beitrag: ThomasBS
  Tesla B90 Karstensdf 4 1.439 09.01.2022, 22:54
Letzter Beitrag: Karstensdf
  Tesla B90 gemeiner Fehler Morningstar 2 1.720 21.09.2021, 19:13
Letzter Beitrag: Morningstar
  TESLA B115 Morningstar 2 3.705 21.10.2020, 17:19
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: