Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tesla Talisman 307 Komplettumbau
#1
Ihr Lieben,

ich durfte die besinnliche Weihnachtszeit dazu nutzen, meinem Talisman Leergehäuse neues Leben einzuhauchen. Wir sind uns bestimmt alle einig, dass der 307 ein ähnlich ausgefallenes Design hat wie sein Bruder 308 (besitze ich auch, zum Glück komplett!) Das Leergehäuse habe ich auf dem Trödel gefunden und es für kleines Geld erwerben können. Leider wie geschrieben NUR das Gehäuse, ohne Rückwand, Knöpfe etc.

Um dem stylischen Talisman Gehäuse ein neues Leben einzuhauchen und ins „Jetzt“ zu begleiten, anstatt es im Keller unsichtbar einzulagern, blieb mir nur ein Komplettumbau übrig. Original Innenleben sind leider noch seltener zu finden als komplette Radios.

Die recht kniffligen Details, entsprechend passende Komponenten dafür zu finden und in einer dem Design entsprechenden Art zu verbauen, lasse ich an dieser Stelle außen vor.

Mir kam es darauf an, das schmucke Gehäuse sinnvoll zu nutzen und dabei Dinge aus heutiger Zeit zu verwenden. Davon abgesehen reichen meine Kenntnisse nicht aus, ein Röhrenradio nachzubauen.

   

   

Ergo werkelt jetzt ein Sony FM/DAB+ Tuner in Kombination mit umgebauten „JBL on tour“ Bluetooth-Aktivboxen in dem herrlichen Bakelitgehäuse von 1953. Die drei unteren Bedienungsöffnungen wurden mit Schalter/Taster Kombinationen und passend gestalteten Abschlusskappen bestückt und haben folgende Funktion (von links nach rechts): On/Off; Volumen -; Volumen +. Der Tuner wird via USB vom JBL versorgt und kann separat betrieben werden. Um nicht wesentlich in das Design einzugreifen habe ich dabei auf einen weiteren Taster im Front- oder Rückbereich verzichtet. Ein Folientaster in dem "neuen Bedienfeld" links neben der Tunersteuerung sorgt bei leichtem Druck für die nötige Information.
Die fehlende Rückwand wurde passend ergänzt und wie in der Front mit weinrotem Kunstleder bezogen.

Meine bessere Hälfte hat mir das Design "abgesegnet" und somit darf es jetzt bei uns wohnen Big Grin

Was haltet Ihr von meinem Umbau und der Reanimation?

Es grüßt aus Dortmund,
Markus
Zitieren
#2
Ich find's klasse, besser als das Gehäuse im Keller verstauben zu lassen.
Schön wären noch ein paar Bilder von Innen.

Gruß
Frank
Zitieren
#3
Hallo Markus,
der glänzt ja wie eine Speckschwarte.
Irgendwann kannst Du es ja mit Röhren bestücken.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#4
Was für ein großartiges Design!

Viele Grüße
Volker
Strom ist gefährlich..... der macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#5
Der Schalker hier zollt dem Dortmunder höchsten Respekt. Das ohnehin schon tolle Design aufgewertet mit neuester Technik, Toll.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Sehr gelungener und professioneller UmbauThumbs_up
Zitieren
#7
Hallo Markus Smile

natürlich wär es mit Röhren schöner, aber trotzdem finde ich es gut, daß das Radiogehäuse wieder ein funktionstüchtiges
Radio beinhaltet, wofür es also sein berechtigtes Dasein hat. Sieht echt gut aus, mir gefällt es jedenfalls, haste gut gemacht Thumbs_up

Und: allemal besser, als ein funktionsloses Gehäuse rumstehen zu haben Smiley53

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
Hallo
Ein hübscher UmbauSmiley20 gefällt mir sehr gut.

Leergehäuse habe ich auch noch, Saba 310WL vielleicht ....
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#9
Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure ehrlichen Kommentare. Mit so vielen Posts hätte ich nicht gerechnet. Ich freue mich, dass viele von Euch der gleichen Meinung sind wie ich. Lieber ein Umbau, und damit ein Gehäuse reanimiert, als ein Leergehäuse im Keller verstauben zu lassen. In anderen Forumsbeiträgen hatte ich ähnliche Ansichten schon gelesen, doch so einen 'radikalen' Umbau habe ich hier noch nicht gesehen, daher war sehr neugierig auf Eure Meinungen. Der Vorteil 'meines' Talisman 307 ist der, dass ich ihn mit heutigen Medien und ebenfalls auch als Wecker und/oder Einschlafhilfe benutzen kann. Das ist immer auch dann beeindruckend, als dass die Jugend von heute sich mit dem 'alten Kram' meist nicht beschäftigt, abtut als 'kann ich nicht mit iPhone verbinden' aber das Design zum Teil knorke findet. Der Überraschungseffekt ist dann immer sehr groß und damit eröffnet sich hier und da doch das ein oder andere Gespräch und daraus die Begeisterung auch für Geräte die älter als zwei Jahre sind. Ich bemerke das z.B. bei meinen studentischen MitarbeiterInnen. Smiley48
Noch 'cooler' ist es natürlich, wenn das Gerät original verblieben ist und trotzdem iPhone kompatibel. Smiley53

Fazit: Besser ne Laufende in der Wohnung als ne Olle im Keller! Smiley26
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noxon iRadio Komplettumbau pintel 11 5.928 21.04.2021, 08:11
Letzter Beitrag: musiclover15

Gehe zu: