Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radione R2A
#1
Hallo Leute, 

Ich möchte euch hier diesen R2A Vorstellen, für mich war gar nicht klar das ich hier einen kleinen Juwel bekommen werde. 

Mir ist die Geschichte zu diesen Radio bekannt, soll heißen ich weiß wo es seit 1945 sein Dasein gefristet hat.

In den 1970iger Jahren wurde das Radio Repariert und ich gleichen Atemzug seiner BFO Teile entledigt.

jedoch möchte ich diese wieder in das Gerät einbauen und in Originale Zustand in Optik und Funktion versetzten ich denke das so eine Kleine Seltenheit das Verdient hat. 

Daher meine Fragen :

: Sockel Kann ich ja vom Anderen R2 Nehmen,  kann ich bezüglich der Spule die aus einen Schlachtgerät für die EBC11 nehmen ? 

Kann ich den Lautsärkenschalter mit An/Aus  für den BFO Nehmen ?

Hat Wer noch so ein Gerät und  hat Bilder zwecks Verkabelung  oder kann muss ich mich am R3 halten ist doch von Prinzip das selbe?

Erfüllte dieses Gerät die aufgaben des R3 bevor es auf den Markt gekommen ist?

Das Radione hat Defekte Röhren, nach dem Tauschen funktionierte es auf Anhieb, mir ist aufgefallen das ich Mittelwelle auf der Roten Schaltposition habe, auf Weiss wo normal Mittelwelle ist konnte ich gestern Abend Radiosende empfangen , denke Kurzwelle  sowie auch ein Funkgespräch habe ich eingefangen. sowas habe ich mir meinen normalen Kriegsmarine R2 noch nicht hinbekommen...... dann wird er noch CB und SSD empfangen ?


   
   
   
   
   
   
   
Zitieren
#2
Hallo Micha,

(14.04.2024, 16:10)Tiger2de schrieb: ...sowas habe ich mir meinen normalen Kriegsmarine R2 noch nicht hinbekommen...... dann wird er noch CB und SSD empfangen ?

CB fängt bei knapp 27 MHz an, die Radione gehen (je nach Typ) bis maximal 26 MHZ. Also eher nix mit CB.

Und was ist SSD? Eine Festplatte?
Ich denke du meinst SSB. Sobald ein Gerät einen BFO hat, kann es auch SSB demodulieren.


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#3
Moin. Moin , 

Nach langen Forschen ist es dann wohl eher ein ER2 von Radione.

Ich habe das Gerät schon ein Bisschen komplettieren können.

Hat wer ein ER2 oder kennst sich damit jemand aus ? 


Sockel Kann ich ja vom Anderen R2 Nehmen,  kann ich bezüglich der Spule/Bandfilter die aus einen Schlachtgerät R2 für die EBC11 nehmen ? 
Oder ist da nichts brauchbares für in einen R2?


Gruß Michael 

   
   
   
   
   
Zitieren
#4
Das Gerät bzw. seine Restauration wurde in den folgenden Ausgaben der FUNKGESCHICHTE beschrieben:

Nr.90 (1993); Nr.203 (2012) und Nr.157 (2004).
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radione R2 Stecker "Radio Später" Tiger2de 35 1.153 04.04.2024, 23:12
Letzter Beitrag: Axel 61
  Restauration Radione R2 radioandi 16 6.355 12.05.2021, 22:30
Letzter Beitrag: radioandi
  Radione R2 Hilti 7 3.660 18.06.2019, 09:13
Letzter Beitrag: Hilti
  Radione MSEW Phalos 8 3.834 13.08.2018, 12:17
Letzter Beitrag: Enno
  Radione R2 (1) saarfranzose 4 3.983 20.02.2018, 10:01
Letzter Beitrag: Franz

Gehe zu: