Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe beim Einstellen Dual 1228
#1
Hallo Freunde
für eine liebe alte Tante habe ich diesen Dreher am Tisch. Alles funtioniert, nur der Aufsetzpunkt der Single und LP geht überhaupt nicht. Wenn ich starte hebt sich der Arm ein wenig und schwenkt aber bis zur Mitte (Endpunkt? und geht dann wieder in die Ausgeposition.
An welcher Stellschraube muß ich Drehen?

Ich habe das Servicemanual werde aber nicht schlau draus.
Danke im vorraus.......

   

   

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Bevor Du da irgendwelche Stellschrauben bearbeitest: Ich denke, das Problem liegt am abgenutzten, berühmt-berüchtigten Gummi des Steuerpimpel. Der zersetzt sich gerne altersbedingt und dann hat die Steuerungsmechanik für den Tonarm nicht mehr den nötigen Grip und versagt. Dazu wurde schon viel hier im Forum geschrieben.

Außer der Serviceanleitung, ist auch immer die Bedienungsanleitung von Interesse. Darin sind auch die Einstellmöglichkeiten beschrieben. Falls Du die BDA nicht hast, ist die hier zu finden:

https://www.hifi-archiv.info/Dual/1228/

Zum Steuerpimpel bei einem Dual 1226:

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...#pid266226

https://radio-bastler.de/forum/attachmen...aid=131243
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo,

das mit dem 'Tonarm hebt sich ein wenig' solltest du genauer beschreiben. Wie viel ist das?
Wenn der Arm komplett einschwenkt und auch wieder auf die Ablage zurück, kann es der Steuerpimpel eigentlich nicht sein, denn ohne Pimpel schwenkt der Arm gar nicht erst.

Irgendwas stimmt mit der Stellschiene nicht.
Ich habe die Vermutung, das der Lift nicht richtig eingestellt ist. Wie hoch hebt der Handlift den Tonarm?

Ich würde zuerst den Lift richtig einstellen, denn wenn die Einstellungen von Automatiklift und Handlift nicht passen, kann es passieren, dass die Stellschiene über (bzw. unter) dem entsprechenden Anschlagbolzen vorbei geht. Folge: der Tonarm schwenkt bis zur automatischen Endbschaltung durch.

Probier mal folgendes:
Handlift ziehen und die silberne Schraube vor dem Tonarm Lager (neben dem Antiskating) gegen den Uhrzeigersinn drehen bis der Arm wieder auf der Ablage liegt. Handlift wieder absenken.
Stecker raus, Start betätigen und Plattenteller von Hand drehen, bis der Tonarm angehoben hat und anfängt einzuschwenken. Dann mit der Lifthülse (die schwarze 'Überwurfmutter' wo der Liftbolzen den Tonarm anhebt) die Flughöhe des Tonarmes einstellen.
Teller weiterdrehen bis die Automatik auskoppelt und der Tonarm auf die Platte sinkt. Den Tonarm aber nicht bis in die Mitte schwenken lassen, falls das passieren will.
Jetzt wieder den Handlift ziehen und mit der silbernen Schraube wieder die Lifthöhe einstellen.
Wenn die Stellschiene nicht verbogen ist, sollte sie wieder am Begrenzungsbolzen anschlagen.

Hier noch ein Bild:
Im grünen Kreis der Begrenzerbolzen, im roten Kreis die Einstellung für den Handlift, die aussieht, als wäre sie sehr hoch geschraubt.

   
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#4
Hallo ihr zwei, ganz herzlichen Dank für eure Hilfe

Ja, lieber Anton, diesen Steuerpimpel hatte ich auch im Verdacht, der fehlte auch und wurde neu bestellt und eingebaut. Allerdings habe ich im Netz nirgens eine Höhe des Pimpels gefunden. Durchmesser ca.2mm innen ist klar.
Lieber Martin, ich werde deine Hilfe nacher probieren und hier posten.....

Dieses Gerät ist ein Kellerfund und ich weiß nicht wer dort schon alles dran gewerkelt hat. Original hatte die Dame einen 1214. Den hatte aber der Enkel total vermurkst und sogar den Hebel für die Abschaltung total verhunzt. Die zwei Kontaktfedern der Stummschaltung die auf das Kurvenrad laufen weggebogen usw. Das bekomme ich alles nicht mehr hin... Da ich noch einen 1228 bekommen habe mit den gleichen Beschwerden könnten wir zwei retten.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Solange nichts abgebrochen ist, bekommt man bei einem Dual alles wieder hin... Big Grin
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#6
Hallo Freunde
ich habe das alles mal probiert wie von Martin empfohlen. Leider keine Besserung.

Der Begrenzungsbolzen ist ja federnd gelagert, ist das richtig?

Dieser ist sehr schwergängig, den habe ich mal "eingeweicht" und werde nacher mal schauen ob der sich besser bewegt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
....vielleicht hilft das weiter:

   
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#8
Ich ziehe meinen 1228 morgen mal aus dem Regal und werfe einen (oder mehrere) vergleichende(n) Blick darauf.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#9
Hallo Dietmar,

der Stift ist gefedert und sollte so knappe 4mm rausstehen.
Wenn du den Haupthebel hinten runterdrückst, wird auch die Stellschiene so weit heruntergedrückt, das der Stift an der Schiene hängen bleibt.

Hier mal ein Foto, wie es ausschaut kurz bevor der Stift an der Stellschiene (bei 33) anschlägt.

   

Klemmt der Stift, so dass er nicht weit genug rausschaut?
Die Stellschiene wird immer weit genug heruntergedrückt, das ist mechanisch durch den Haupthebel festgelegt und nicht verstellbar.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#10
Hallo Freunde
ja eine kleine Erfolgsmeldung hab ich.




Nachdem ich das ein paarmal gemacht habe geht nun die Abschaltung nicht immer, der schwenkt zwar auf die Ablage legt den arm dort auch ab und schaltet aber nicht den Motor ab, da muß ich nochmal schauen.

Auch habe ich heute einen Riss am Drehkranz gesehen, man man man man man

   

ein sehr guter Freund hat seine Hilfe angeboten, ich glaube ich nehme die an.....

Ich hab nochwas vergessen, den Aufsetzpunkt kann man den auch einstellen?
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
...den Aufsetzpunkt einstellen siehe obere Beschreibung:

   
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#12
Danke Rheinländer, werde es morgen probieren
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Vorsicht! Das ist nur die Beschreibung wenn 30cm und 17cm nicht zusammenpassen!
Den Aufsetztpunkt stellt man mit einer Schraube ein, die unter dem Geschwindigkeitsumschalter hervor kommt, wenn man auf 45 Upm schaltet! Also erst bei 17cm Einstellen und dann bei Bedarf den 30er unter dem Gerät nachjustieren.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#14
...wo er Recht hat,da hat er Recht:

   

Stand in der Anleitung und nicht im Servicemanual.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips AG 1003 D95 Auflagekraft einstellen radioandi 8 426 16.04.2024, 19:27
Letzter Beitrag: radioandi
  Elac Plattenspieler einstellen Oldy6+ 7 402 01.04.2024, 08:36
Letzter Beitrag: Convention
  Dual Motor Nr. 20 & Dual 50E/55E PeeS60 15 13.278 10.03.2024, 20:50
Letzter Beitrag: Headlong
  Dual Schatulle Hilfe gesucht Torsten K. 2 1.839 09.03.2020, 14:15
Letzter Beitrag: MaxB
  Dual 1003 Plattenwechsler Problem beim Plattenwechsel hjzuber 2 2.012 21.01.2020, 15:46
Letzter Beitrag: Enno

Gehe zu: