Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Machs gut, deutschsprachige Langwelle!
#1
In ein paar Stunden, am 31.12.2014 wird in den drei letzten deutschen und deutschsprachigen Langwellensendeanstalten das Licht gelöscht.

Für viele von uns ein wichtiger Bestandteil der Skala und oft schon ein Begleiter von klein auf:

Donebach 153kHz, Zehlendorf 177kHz und Aholming 207kHz

Auch wenn ich mich oft am Abend gefragt habe, ob in der Redaktion oder bei den Interpreten mehr gesoffen wird, ich werde sie vermissen.

In diesem Sinne:

Auf Wiedersehen, My Dear!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#2
Jaja, das ist alles schade. Ich wandle per Radio auch lieber im AM-Bereich. Und die Langwelle gehört eben dazu.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#3
Langwelle hatte ich nur den 207 kHz Aholming hier, also DLF, ist, oder war immer kulturelles, muss gestehen, hab ich nicht lange gehört. Trotzdem war der Sender immer zuverlässig und gut empfangbar, somit konnte ich dort immer die LW testen, BR+ kam auf 801 kHz, also auch zum MW-Test zu gebrauchen. Die beiden stehen auf den meisten Skalen übereinander, somit war der Test schnell erledigt.

Schade, denn man muss mal überlegen und sich verinnerlichen, was da heute Nacht eingestampft wird. Sicher wird es ausser von uns kaum noch genutzt und der Unterhalt ist recht teuer, aber ich glaube, das sind hausgemachte Probleme. Man muss sich einfach mal verinnerlichen, wie lange die AM lebt (29.10.1923) und das wird so nach und nach einfach wegrationalisiert. Man kann nur hoffen, dass irgendwo ein Verein noch einen Sender erhält, wie in SAQ/Grimeton.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
Naja nachtrauern muss man dem nicht, es ändert sich ja nichts dran. Ein Großteil wird auch unsere eigene Bequemlichkeit mit sein, Computer, Internet W-Lan, Handy und vieles mehr sind da mit schuld dran. Darauf möchten wir nicht verzichten. Das dadurch der AM Empfang stark gestört wurde ist ja den Herstellern und Entwicklern schon lange bekannt und egal, billig soll das ja alles auch sein.
Naja wir wissen ja zum Glück was wir tun können um unsere Schätze wieder neues Leben einzuhauchen. also gehen wir´s an und machen dann im Jahr 2015 weiter.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Smiley19

So langsam macht das ganze Sammeln echt keinen Spaß mehr. Ich werde mir echt überlegen ob sich eine (elektronische) Restauration bei meinen Geräten ohne UKW überhaupt noch lohnt. Smiley21
Grüße
Christoph
Zitieren
#6
Hallo Christoph,

ich pflichte Dir da bei. Ich mache das seit Jahren so: Sind die Gehäuse restaurationsbedürftig, wird auch die Technik überholt, weil hier auch meist Rost im Spiel ist. Bei wertvollen Geräten, die nur Staub enthalten, wird nur noch gereinigt, poliert und das war es dann. auf alle Fälle sollten wir uns durch diese ARD-Heinis nicht unser Hobby verderben lassen. Wie Frank schon schreibt, wir wissen doch, wie das geht!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Es ist Neujahr, um 6:45 Uhr früh. Allen ein gesundes neues Jahr!

Ich bin von der Nachtschicht heim und gleich Langwelle eingeschaltet:

Sie sind weg, die großen Stationen des LW-Bandes. Einzig der 153 kHz bringt noch geistliche Musik.

Dafür kann man die zwei Franzosen gut hören.

Vom Programmangebot her kann ich sie schon gut vergessen. Suchen werde ich sie auf DAB+ sicher nicht.

Mich wundert nur, dass die Politiker auf die live Übertragungen aus dem Bundestag verzichten, die über diese Frequenzen liefen. Ist es doch eine Plattform für ihr Geschwätz gewesen.

Kann man auch vergessen.

Nachtrag: Es ist jetzt 7:01 Uhr und der DLF auf 153 kHz schweigt nun auch - mitten in den Nachrichten abgebrochen.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#8
Auf 207 kHz war gestern ab 23:56 Uhr Schluss.
Nicht mal mehr die Stunde haben sie noch voll gemacht.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#9
Die 153 war gegen 2:00 Uhr aber schon mal weg? Seltsam.

Naja, höre ich halt den Rumäne auf 153.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#10
(01.01.2015, 07:54)segula schrieb: Mich wundert nur, dass die Politiker auf die live Übertragungen aus dem Bundestag verzichten, die über diese Frequenzen liefen. Ist es doch eine Plattform für ihr Geschwätz gewesen.

Kann man auch vergessen.

Nachtrag: Es ist jetzt 7:01 Uhr und der DLF auf 153 kHz schweigt nun auch - mitten in den Nachrichten abgebrochen.

Hallo zusammen
Es liegt auch daran, das unsere Polit. Vertreter keinen Wert mehr auf Bürgerwünsche legen, oder sie haben Angst, das wir mitkriegen, was sie dort alles verzapfen.Smiley53
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#11
Moin Detlef Smile

Du kannst davon ausgehen, daß es einfach billigend in Kauf genommen wird, wenn einige Bürger unzufrieden sind.
Als wir Kinder waren, war unser Demokratie~Verständnis damals so:

=> "Mehrheit siegt!! Einzahl fliegt..."

Ganz so drastisch ist es in der wirklichen Welt zwar nicht, aber ein bißchen Wahrheit (vom Prinzip her) steckt da schon drin.
Und wenn das nicht paßt, gilt letztlich "Macht siegt! Ohnmacht fliegt..."

Ja ja, mal wieder Politik! Eigentlich ist das Abschaltungs~Thema grenzwertig mit unseren Forumsregeln,
weil das ja 100% Politik ist. Angel

Sonnige Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#12
(01.01.2015, 12:11)MIRAG schrieb: Die 153 war gegen 2:00 Uhr aber schon mal weg? Seltsam.

...

Der 153 sendete von 20:00 Uhr bis 5:00 Uhr mit verringerter Energie. Vielleicht hat ihn irgendeine Automatik um 5:00 Uhr noch mal mit voller Power angeworfen.

Nachtrag: Steht auch schon hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Donebach

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#13
(01.01.2015, 14:33)Peter-MV schrieb: Moin Detlef Smile

....
Ja ja, mal wieder Politik! Eigentlich ist das Abschaltungs~Thema grenzwertig mit unseren Forumsregeln,
weil das ja 100% Politik ist. Angel

Sonnige Grüße, von Peter

Na na.
Wenn die Abschaltung von Rundfunksendern im RADIObastlerforum schon ein unerwünschter Diskussionsgrund ist, dann bin ich ab sofort nur noch passives Mitglied.
Bei Mods mit solchen Scheuklappen kann ich nicht verstehen, wie an anderer Stelle im Forum antifaschistische Hasstiraden gegen Mitglieder zugelassen werden, bis der Faden geschlossen werden musste.
Das ist ja bald schlimmer als es in der DDR war.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#14
Hallo Heiner Smile

Bitte nimm das nicht so ernst von mir Wink Tut mir Leid, wenn mein Satz Dich irritiert hat, er war vielleicht
etwas "herausfordernd"?? Ich wollte eigentlich nur mal die Krux zeigen, weil wir im Forum eigentlich keine
Politik möchten (eben weil es schnell zu Meinungsverschiedenheiten führen kann).

Die Wirklichkeit unseres Lebens ist ja nun aber so, daß es unmöglich ist, die Politik herauszuhalten, weil sie
so fein verwoben ist, und nahezu die meisten Bereiche auch unseres persönlichen Lebens beeinflußt.

Politik komplett "draußen" zu halten, ist eine Illusion (wie man ja hier sieht) und wäre quasi so,
als wolle man "einem Hahn verbieten zu krähen" Big Grin

Politik beeinflußt uns, was wir essen, wie wir arbeiten, wie wir tanken, wer wen heiraten darf und und und,
nun ja, und auch solche Sachen: z.B. wie sich der Rundfunk in Deutschland entwickeln soll.

Wir sind Radio~Freunde, und uns liegt der Rundfunk am Herzen, ich denke, darüber haben wir Konsenz (?) Smile
Mein Satz ("... grenzwertig mit unseren Forumsregeln...") darfst Du mit einem Schmunzeln lesen, denn er ist
nicht so ernst gemeint. Insofern bitte ich um Entschuldigung für ein Mißverständnis Blush

Um es mal ernst zu sagen: ich bin (im Gegenteil) sogar dafür, daß wir über mögliche & tatsächliche
Abschaltungen des analogen Rundfunks und andere Rundfunk~Entwicklungen hier diskutieren, wenn
uns das hilft, die Dinge zu verstehen. Thumbs_up

Ein frohes & friedliches neues Jahr wünsche ich Dir,
und uns allen hier Rose

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#15
(01.01.2015, 15:52)segula schrieb:
(01.01.2015, 12:11)MIRAG schrieb: Die 153 war gegen 2:00 Uhr aber schon mal weg? Seltsam.

...

Der 153 sendete von 20:00 Uhr bis 5:00 Uhr mit verringerter Energie. Vielleicht hat ihn irgendeine Automatik um 5:00 Uhr noch mal mit voller Power angeworfen.

Nachtrag: Steht auch schon hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Donebach

... Der wollte nicht einfach sterben - der wollte leben. Bis man ihn von Hand "abgemurkst" hatSmiley64 Leb' wohl, deutsche Langwelle...
Zitieren
#16
Liebe Leute,

könnte Ihr bitte mal die ewigen "DDR"-Vergleiche außen vor lassen?! Schließlich gibt es die DDR seit 25 Jahren nicht mehr. Wir sind doch lange (wieder) EIN Volk!

Wir leben in der aktuellen Zeit 2015 und haben auch in dieser Zeit schon genügend Probleme. Die aber können wir aktiv angehen und manchmal etwas ändern und manchmal eben nicht. Die Abschaltung der LW-Sender gehört dazu. Sich nun ewig über die verantwortliche Politik auszulassen, bringt Niemandem etwas. Es trübt nur die eigene Laune.

Dank der ideenreichen Techniker unter uns, haben wir bereits eine Vielzahl von Möglichkeiten, um die Geräte im AM-Bereich weiterhin nutzen zu können und können damit sogar unser eigenes Hörfunkprogramm selbst gestalten. Was da bislang noch über LW gesendet wurde, hat mein Interessengebiet nun zu 99% nicht mehr getroffen. Anderen mag es ähnlich gehen. Aber mit den schönen Heimsendern macht es wieder richtig Spaß die alten Radios in Betrieb zu nehmen, weil sie dann nämlich genau das spielen, was ich hören möchte.

Deswegen sind die Radios doch nicht nutzlos geworden. Sie funktionieren immer noch und empfangen per Funk.

Ganz Rational betrachtet, ist es doch tatsächlich so, dass nur noch ein extrem geringer Prozentsatz der Bevölkerung über LW Radio gehört hat und das auch nur unregelmäßig. Die Kosten zum Betreiben der Sendeanlagen steht dazu in keinem Verhältnis mehr und musste aber trotzdem von allen Bürgern getragen werden.

Insofern sollte man die Abschaltung der LW Sender betriebswirtschaftlich betrachten, und nicht politisch! Meiner Meinung nach, sollten wir unsere Energie lieber in die Erhaltung des analogen UKW Rundfunks stecken, denn dafür gibt es auch den nötigen Rückhalt in der Bevölkerung.

Man kann es bedauern, traurig sein, sich sogar ärgern über die Abschaltung der LW, aber man muss kein Politikum daraus machen, denn das ist es nicht.

Ach, und noch etwas:
Bitte nehmt doch nicht jedes Wort eines Moderators zum Anlass, um sich über eingeschränkte Meinungsfreiheit aufzuregen und mit Rückzug aus dem Forum zu drohen. Wir sind doch alle erwachsene Menschen und sollten fähig sein mit Regeln und Hinweisen darauf umzugehen. Ebenso muss man sich nicht immer persönlich angesprochen fühlen. Manche Hinweise sind an die Allgemeinheit im Forum gerichtet und wollen nur Aufmerksam machen und erinnern. Geht doch einfach mal vom Wohlwollen von Mods und Admins aus und nicht davon, dass sie euch schaden wollen! Sie tun nur ihre Arbeit für Euch Alle und das völlig unentgeltlich!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#17
Schade, damit hat der Deutschlandfunk tatsächlich einen (weiteren) arbeitstäglichen Stammhörer verloren, nämlich mich.
Ich bin Frühaufsteher und habe mir alltäglich gerne die Presseschau sowie folgende Beiträge auf LW angehört, da DLF auf UKW hier zu schlecht einfällt,
so dass man den Wortbeiträgen nur auf LW folgen kann.

Tja, dann werde ich ab nun allmorgentlich zu einem anderen Nachrichtensender wechseln (müssen).
Ich wünsche den DLF-Machern viel Glück auf DAB+. Sie werden es sicherlich nicht entbehren können.
Smiley18


k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Langwelle Stassfurt 27 5.674 13.03.2022, 15:21
Letzter Beitrag: Juan1
  Ukrainisch auf Langwelle Venus560 12 3.092 12.03.2022, 17:35
Letzter Beitrag: Klaus (FTL)
  Morsesignal auf Langwelle 300 KHz Pitter 23 9.788 15.06.2021, 11:13
Letzter Beitrag: BalticSea
  Langwelle 180 kHz? Daniel 5 4.265 02.02.2019, 16:32
Letzter Beitrag: Schraubnix

Gehe zu: