Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhre WF - SRL 459 HF-Sendetetrode
#1
Hallo Leute,
ich möchte euch mal ein Bauteil vorstellen das zu unserem Hobby gehört denn ohne die Sender braucht niemand ein Radio.

   

WF - SRL 459

Luftgekühlte HF-Sendetetrode für UKW- und Fernsehsender, 159 mm hoch, 100 mm Durchmesser, 2,7 kg, Baujahr um 1968, Werk für Fernsehtechnik, Ostberlin
Kühlluftstrom: 3,5 m³/min
Beschaltung:
Vier Anschlussstifte vom dicken Kontakt ausgehend, im Uhrzeigersinn:
Steuergitter - Heizungsende1 - Kathodenanschluss mit Heizungsmitte - Heizungsende2.
Der Ring darunter: Schirmgitter
Kühlkörper: Anode
Direkte Heizung mit Mittelanzapfung: 10 V und 46 A
Bei 30 MHz:
Anode: 6 kV und 1,1 A
Schirmgitter: 500 V und 75 mA
Steuergitter: -200 V, ~420 V und max. 133 mA
Eingangsleistung: 31,5 W
Ausgangsleistung: 5 kW
Bei 100 MHz:
Anode: 4 kV und 1,2 A
Schirmgitter: 500 V und 150 mA
Steuergitter: -180 V, ~360 V und max. 115 mA
Eingangsleistung: 40 W
Ausgangsleistung: 3 kW
Achtung nicht geeignet für einen kleinen Heimsender!!!!
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#2
Richard,
ich sehe mit Freuden, wie Du Bauteile für einen UKW-Sender sammelst.
Nach 2020 wird gebautSmiley43
Lieber fünfmal scheitern als gar nicht probieren.
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
Zitieren
#3
Helmut willst du noch mehr sehen??
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#4
Leg los Richard
Lieber fünfmal scheitern als gar nicht probieren.
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
Zitieren
#5
Hallo,
ja jau rein und baue einen riesengrossen Mittelwellensender. Ich wollte gerade einem Bekannten sein reines MW-Röhrenkofferradio repariert zurückgeben, aber es empfängt eben nichts wirklich Deutliches ausser dem Renè-Transmitter. Jetzt meckert der an der Reparatur rum, weil ohne Transmitter nichts reinkommt. Mist.
Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#6
Hallo Richard

Zeig weitere Schätze aus deiner Sammlung Thumbs_up . Klasse Thema - Neubau eines UKW Sender.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren


Gehe zu: