Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehspulmessinstrument - Spule defekt
#1
Hallo Bastlerfreunde,

ich habe ein großes Drehspulmessinstrument bekommen. Spannung bis 120V, allerdings wurde schon gebastelt.
Nun habe ich die Spule gemessen, sie hat keinen Durchgang mehr.
Macht es Sinn, die Spule irgendwie wieder neu zu wickeln? Oder sollte man es einfach dabei belassen und das Instrument als Deko akzeptieren?

   

   

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
Wenn du es nicht benötigst würde ich es als Deko so lassen. Ansonsten lässt sich so eine Spule, bei passenden Draht, sehr schnell wickeln. Scotty baut ja gerade eine Wickelmaschine, für einen kleinen Obolus wird er es sicher gerne machen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Frank, Du hast recht, ich bin gerade am Überlegen.
120V ist zum Gebrauch etwas unpraktisch. 230V wären super, da könnte man das Netz dran hängen, um die Spannung im Musikzimmer zu prüfen, aber 120V Huh
Ein altes Gerät mit Funktion ist natürlich immer super, aber in dem Fall.
An Scotty dachte ich auch schon, aber angesichts der 120V wäre das verschwendete Zeit meine ich.

Ich hab mal grad einen Nagel in meine Wand gekloppt und eine Öse für das Instrument gebogen.
Was meint Ihr? Macht doch auch ohne Funktion neben dem Poster, welches mir Dietmar geschickt hat, eine ganz gute Figur?

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
[Kluchsch***ermodus an]
Es ist ein Dreheisenmesswerk...
[/Kluchsch***ermodus]
Zitieren
#5
Philipp, mach doch die Skala neu und bastel dir n Widerstand davor Wink
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#6
Mark, die Spule ist durchgebrannt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
...nachdem die Spule neu ist. Hatte ich nicht mit hingeschrieben Big Grin
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  METEX M-4630 defekt Pitter 5 1.362 22.01.2022, 13:20
Letzter Beitrag: Martin
  HM1007 Netzteil defekt Jack Daniel 90 25.484 28.12.2021, 21:12
Letzter Beitrag: Martin
  Defekt Oszilloskop Philips PM3231 Snirtz! 24 6.286 14.07.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Snirtz!
  Grundig MV-60 defekt da.anda 5 2.820 14.03.2021, 23:46
Letzter Beitrag: Siemens78

Gehe zu: