Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Staßfurt Stella 1102
#41
Das Chassis kannst du schon ohne Bildröhre betreiben, den Hochspannungsstecker würde ich dann Berührungssicher in ein enges Glas/Flasche stecken.
Das Ablenksystem sollte aber angesteckt bleiben.
Die Funken strecke könntest du zur Probe und damit zur Prüfung heraus löten
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#42
hast du den silbernen 0,047uf 1000 volt kondensator versuchsweise einmal gegen einen wirklich impulsfesten getauscht?
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#43
Nein Peter, da habe ich leider keinen anderen da.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#44
Meine Vermutung ist, das der als Boosterkondensator ungeeignet ist. Am besten sind die roten oder blauen Impulskondensatoren. Wie zum Beispiel an meinem Grundig TV.


Boosterkondensator

   
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#45
Habe jetzt mal den besagten Syroflex gegen einen MKT ausgetauscht.
Einige andere auch noch. Jetzt geht die Spannung bis 620 Volt hoch und fällt nach Ca. zwei Minuten wieder langsam ab. Die Spannungen am Netzteil sind alle da und stimmen soweit.
Jetzt brauche ich noch die Sockelbelegung der Bildröhre, ich finde sie nirgens auch nicht im Schaltplan oder ich übersehe es einfach.
Es ist eine B59G1 eingebaut.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#46
Dann könnte in der Tat die PY83 oder PL500 defekt sein. Allenfalls noch die Ansteuerung der PL500, dazu müsste man mit dem Oszilloskop das Signal am Steuergitter der PL500 beobachten ob es beim zusammenbrechen der Boosterspannung stabil bleibt oder auch absinkt.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#47
Evtl. hilft das hier : http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_b59g1.html

Benennst du bitte mal die Bauteilnummern der weiteren von dir gewechselten Kondensatoren.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#48
Frank,
die BR- Pins stehen eigentlich, zwar etwas klein, auf der Schaltung drauf. Die 59G1 hat einen Oktalsockel. Hier die Belegung:
1 - Heizung
2 - Gitter g1
3 - Gitter g2
4 - Gitter g4
5 - nicht belegt
6 - Gitter g1
7 - Kathode
8 - Heizung
9 - Anodenanschluß Hochspannung
Normale MKT- Kondensatoren sind nicht allzu toll impulsfest. Das hat was mit der Anzahl und der Stärke der internen Kontaktierung von Wickel und Anschlüssen zu tun. Wenn Du es richtig machen willst, mußt Du MKP-, oder besser noch, FKP- Kondensatoren nehmen. Das sind die mit dem blauen Gehäuse.
Zitieren
#49
Danke euch erst mal, komisch ich habe die Röhre nicht bei .org gefunden.
Habe leider kein passenden kondensatoren da. Muss ich mal schauen und bestellen.
Brauch eh noch einige andere.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#50
Hallo Frank,

Das Gerät finde ich schön so ein ähnlliches Gerät hatte ich mal als 15 Jähriger in Leipzig beim Kaufhaus "Konsument" für 50,-M als defekt erstanden. Es stellte sich heraus, dass die Bildröhre einen Schluss hatte Heizung-Kathode, deshalb das Bild nur weiß war. damals habe ich einen extra Trafo für die Heizung der Bildröhre eingebaut und dann ging das Teil wieder sehr gut...Aber das tut hier nichts zur Sache nur so ein paar nostalgische Gedanken meinerseits...

Ich wollte eigentlich mal einen anderen Lösungsansatz der nicht vorhandenen Hochspapnnung ansprechen. Erste Überlegung dabei ist, dass die DY86 ja heizt also sollte das Zeilenteil in etwa im richtigen Bereich arbeiten, da sonst nicht genug Spannung zum Heizen in der einen Windung um den Zeilentrafo die die Heizspannung für die DY86 erzeugt werden würde. Da die Hochsapnnung aus unsymmetrischen Impulsen besteht könnte es sein, dass deine bei Oppermann bestellte Spule den falschen Windungssinn hat und der Hochspannungsimpuls an der DY "verkehrt" herum anliegt was zu einer sehr stark reduzierten Hochspannung führen würde.

Deshalb würde ich mal die Spule auf dem Kern umdrehen und es dann nochmal probieren (umpolen it hier keine Option, da das Ende das Außen liegt an die DY angeschlossen werden muss wegen Funkenüberschlag).

Übrigens wenn das Bild bei mehr Helligkeit/Kontrast auseinanderläuft bedeutet das, dass die Hochsapnnung zusammenbricht also weniger wird ergo unter Belastung nicht konstant bleibt.

Viele grüße

Semir
Zitieren
#51
Nun ich werde nochmal den Platinenramen ausbauen und die Kondensatoren weiter wechseln.
Dann warte ich bis die neuen Röhren da sind, eher brauche ich da nicht messen, das macht keinen sinn.
Ein Kurzschluß in der Bildröhre ist nicht vorhanden, aber ich mal mit dem Ohmmeter durchgemessen.
Ist eben blöd, das man die Hochspannung nicht messen kann. Sad
Der Ton kling ganz gut und laut und beim Umschalten der Kanäle hört man das bekannte leicht unterschiedliche Rauschen. Da sollte alles jetzt in Ordnung sein.
Heute bestelle ich erst mal Hochvolt-Kondensatoren.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#52
(26.02.2015, 10:20)Morningstar schrieb: Ist eben blöd, das man die Hochspannung nicht messen kann. Sad

Frank, da brauchst Du sowas:
Hochspannungstastkopf Philips PM9240 - 30kV 1:100 -Für Multimeter, Oscilloscope
Lieber fünfmal scheitern als gar nicht probieren.
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
Zitieren
#53
ein gutes indiz dazu ist die boosterspannung. hat man hier einen guten stabilen sollwert laut manual, passt auch die hochspannung. gut zu sehen an korrekter bildbreite und bildhöhe.
korrekt arbeitende vertikalablenkung vorausgesetzt.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#54
Naja habe nun weitere Kondensatoren gewechselt auch die Elkos. Röhren habe ich keine neuen drin, die fehlen noch.
Aber ich habe trotzdem mal den Generator angeschlossen. Ein Bild ist da und auch der Ton. das läst sich gut über den Kanalwähler einstellen.
Ich vermute mal, das doch der Zeilentrafo defekt ist oder aber die Bildröhre einen Schuß weg hat.
Man sieht, dass das Gerät mal hart aufgeschlagen ist. die Bildröhre ist oben vom verklebten Gehäuse beide Seiten abgerissen.
Die Boosterspannung geht nach ca. 2 Minuten von 620 langsam zurück auf 230 Volt. Dabei verschwindet auch das Bild was auch dann größer wird bis es nicht mehr zu sehen ist.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#55
hmm,

die Bildröhre arbeitet doch perfekt. Da du den Booster C schon mehrfach gewechselt hast würde ich als nächstes die PY88 tauschen. Wenn ich das richtig im Fachbuch verstanden habe baut sich die Boosterspannung durch ein Wechselspiel der PY und des Booster C auf.

Thommi
Zitieren
#56
Ja, Frank, ich bin auch der Meinung, dass das an den Hochspannungsröhren liegt, ich widerum würde auf die DY86 tippen. Ist die nicht mehr gut, dann gibt es diesen Lupeneffekt. Warte mal lieber, bis die Ersatzröhren da sind. Du als harter Kämpfer bekommst das Ding zum Laufen. Wird ja schon langsam.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#57
Die Bildröhre ist in Ordnung, äusserst wichtig ist, das der Boosterkondensator ein impulsfester Typ ist.
Die DY86 , die PY83 und die PL500 können auch am ende sein.

Gegen die DY86 spricht bei dir die fallende Boosterspannung.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#58
Die DY86 ist neu, da habe ich ja von Anton schon welche bekommen.
Leider habe ich keinen anderen Boosterkondensator. Ich wollte keinen einzelnen bestellen und muß erst mal warten bis ich wieder ein bisschen " flüssig bin", da ich andere auch noch bestellen muß. Sad
Meine Gesundheit frisst mich derzeit finanziell ein wenig auf, da ich als Privatversicherter immer in Vorleistung gehen muss.
Na mal sehen wenn die Röhren kommen, dann kann ich ja erst mal auch richtig messen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#59
Das würde in meinem Fall (Diabetiker) schon ein kleines Vermögen kosten. Wo ist der Vorteil einer privaten Krankenversicherung?
Eine PY88 würde der 230 Volt Netzspannung Rechnung tragen, da sie 10 Volt mehr Heizspannung braucht.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#60
Nur Teilweise ist das gut, so eine Private Versicherung. Blöder weise gibt es aber Berufsgruppen, wo man sich nur Privat versichern kann. Ist leider so. (z.B. Beamter ) das auch im Ruhestand bis zum Lebensende und die Steigenden Preise machen da auch nicht halt vor.
Sorry gehört hier nicht her, aber wenn man nett gefragt wird muss ich ja Antworten.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Gehe zu: