Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz Musica 1954
#1
Hallo Freunde,

ja, neulich kam der Peter MV mal wieder mit seiner Frau zum Kaffee. Dabei brachte er mir ein Radio, seinen von Philipp abgekauften Graetz Musica mit. Peter beschwerte sich nun, dass im UKW-Bereich nur ein schlechter Empfang mit einem ganz bescheidenen Ton möglich war.

Wie das so ist, habe ich gesagt, lass mir mal das Radio hier, das wird was längeres. Das Radio war von Philipp schön repariert. Trotzdem war ich der Meinung, dass dort etwas verschaltet wurde. War aber nicht der Fall. Ich hatte mich den Reparatur- Abend im Prinzip gefreut, dass ich das Schaltbild nicht dabei hatte. Ein Blick in die Röhrenbestückung und schon dachte ich: Dieser Philipp. Eine EF85 steckte in der ZF-Stufe. Falsch, so meinte ich, da gehört eine EF89 rein. Nur, die Arretierungsfeder war länger. Trotzdem EF89 rein. Der Empfang verbesserte sich merklich. Nun, nach einem UKW-Abgleich hatten wir das perfekte Radio. Ich baute also die Rückwand drauf, freute mich über den gefundenen Fehler. Im Bestückungsplan auf der Rückwand ist nur noch EF zu lesen gewesen. Ach, der Philipp, da hat er einfach einen schwarzen Klecks auf die 89 gemacht. Das stand da wirklich drunter, 89! Rein aus Interesse habe ich das Schaltbild aufgerufen - was steht da EF 85. Sicher, es sind beides Regelröhren. Nun nochmal eine EF85 rein. Aus meinen Beständen. Aber eine neue. Das Radio ist perfekt. Gerade ist es wieder im Probebetrieb. Das Gehäuse sieht soweit gut aus, ich will noch einmal ein paar kleinere Lackmacken beseitigen. Peter und Philipp, alles perfekt mit dem Radio. Leider hauen die AM-Bereiche nicht mehr hin. Aber da wurde von den Vorvorbesitzern soviel gebastelt, dass ich Peter den Ausfall bei gebracht habe. Er kann es verschmerzen. Tja, Peter dann mal viel Spaß demnächst mit dem Radio und einen sehr guten Fernempfang.Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Hi Andreas,

super, daß Du es wieder hinbekommen hast.

Der schwarze Punkt kommt nicht von mir. Die EF habe ich nicht getauscht. Soweit reichte mein Wissen noch nicht, der Graetz war einer meiner ersten hergerichteten Radios, ich hatte mich aber damals auch schon gewundert, wollte aber nichts am Radio verändern.

Nur die EM wurde von mir gegen einen nagelneuen russischen Ersatztypen getauscht.

Freut mich, daß der Graetz bei Peter ein gutes Heim gefunden hat. Smiley20
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Herzlichen Dank, Andreas Smile

Ich freue mich wirklich sehr dazu, denn ich finde, das Graetz Musica ist ein wirklich schönes Gerät mit einem prima Klang Smiley53
Ich danke auch Philipp sehr dafür, ohne ihn hätte ich es ja gar nicht. Er hat es mir freundlicherweise für einen guten Preis
in Mecklenburg bei unserem guten Radiofreund Harry hinterlassen gehabt. Nun hat Andreas mir noch den UKW~Abgleich
gut wiederhergestellt und gleich noch eine schöne EF85 spendiert => herzlichen Dank Thumbs_up

Nun anhand der tatsächlichen Röhrenbestückung weiß ich auch endlich die genaue Gerätebezeichnung (denn die stand
komischerweise nicht auf der Rückwand (?) ). Es ist also, wie Andreas schreibt, ein

Graetz Musica UKW~Vollsuper 1954 (Klick)

Daß nun die AM~Bänder auf einem Gerät bei mir "taub" sind,
damit kann ich gut leben, ich hab ja noch andere schöne Geräte.

Na ich freu mich eh schon auf das nächste Treffen im Frühjahr Rose

Herzlichen Dank an Philipp und Andreas Smiley20

@ Philipp: => Ja danke, Philipp, die EM80 ist wirklich einwandfrei Cool
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Ja die EF85, die wurde für eine sehr kurze Zeit um 1953 herum mal recht oft verbaut.
Anscheinend waren aber die Ersatzteilbestände der Händler nicht immer gut, denn ich habe kürzlich aus meinem frisch erworbenen WEGA Herold eine reparaturverbaute EF 80 gezogen. Dabei stellte ich fest, dass auch meine Bestaende der Roehre gar nicht so ueppig waren, so dass ich aus eb... nachbeschaffen musste> 10 guterhaltene gebrauchte EF85 fuer 18,80 inkl. Versand.
Das sollte eine Weile vorhalten.

k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#5
Hallo Klaus,

ja, und das ist nicht schön. Eine EF80 für eine EF 85 macht man nicht. Die EF85 ist eine Regelröhre und die EF80 ist eine normale HF-Röhre. Da hat das Radio nicht die ursprüngliche Leistung.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Graetz Musica 4R/417, bitte um Infos Siggi69 2 504 23.02.2023, 20:34
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Graetz Musica UKW Vollsuper von 1954 Annika 6 2.604 28.07.2020, 00:51
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Greatz Musica Stereo 1017 Dietmar 2 3.536 02.09.2015, 15:31
Letzter Beitrag: Dietmar
  GRAETZ Musica R4 UKW-VOLLSUPER flickenhexe 85 51.502 29.07.2015, 22:14
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: