Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz UKW-Grosssuper 174W
#21
Hallo Uli,

siehst Du, da hat sich unser Nachrichtenaustausch aber gelohnt. Das Gehäuse, ja das ganze Radio ist sehr schön geworden. Ich denke, da hast Du viel Spaß dran. Darf ich auch Kritisieren? Aber nicht übel nehmen. Was mich etwas stören würde ist, wie Du den Hochtöner dort eingebaut hast. Du hättest dir einen Holzadapter für das zu kleine Teil fertigen sollen. Dickere Presspappe wäre auch gut gewesen. Hier wird nämlich das Licht durch den Frontstoff scheinen.Wink
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#22
Tss, dieser Andreas - IMMER was zu meckern, notorischer Nörgler halt Wink

Aber gut, wo er Recht hat...
Gruß,
Uli
Zitieren
#23
Hallo Andreas!

Kritik prallt bei mir immer ab Wink

Stimmt, der HT hätte eleganter eingebaut werden können. Darauf habe ich aber aus Zeitgründen verzichtet. Das Licht scheint nicht durch, also fällt es nicht auf. An der Stelle bin ich aktuell Pragmatiker.

Jetzt darf die Kiste erstmal im Wohnzimmer laufen, mal sehen ob ich an der einen oder anderen Stelle noch nacharbeiten muss. Beim Klang bin ich noch nicht sicher, ob er ggf. noch leicht verzerrt.
Nur muss ich an der Stelle dann in unbekanntes Gebiet vordringen, da ich an den klangverantwortlichen Baugruppen noch nie was repartiert habe. Kondensatoren gäbe es da noch genug... Cool
Wenn z.B. die EL 84 ein Problem hat, wie würde sich das anhören?

Grüße,
Uli


(24.03.2015, 00:47)Andreas_P schrieb: Hallo Uli,

siehst Du, da hat sich unser Nachrichtenaustausch aber gelohnt. Das Gehäuse, ja das ganze Radio ist sehr schön geworden. Ich denke, da hast Du viel Spaß dran. Darf ich auch Kritisieren? Aber nicht übel nehmen. Was mich etwas stören würde ist, wie Du den Hochtöner dort eingebaut hast. Du hättest dir einen Holzadapter für das zu kleine Teil fertigen sollen. Dickere Presspappe wäre auch gut gewesen. Hier wird nämlich das Licht durch den Frontstoff scheinen.Wink
Zitieren
#24
Hallo Uli,

das Gerät ist absolut wohnzimmertauglich geworden, gratuliere !

Der HT? Das ließe sich jederzeit "verbesseren", denn:
Erfahrungsgemäß wandert ein Gerät nach seiner Komplettinstandsetzung irgendwann doch wieder auf den Werktisch, da im längeren Betrieb hier und da -nach 62 Jahren- doch noch weiterer Reparaturbedarf auftaucht.
Obsiegt anfangs noch der Pragmatismus, um das Gerät schnellstmöglich gebrauchstüchtig zu bekommen, so nimmt mit der Zeit der Perfektionismus zu, so geht's zumindest vielen hier.


Stichwort "verzerren" / "EL84":
Wenn die Arbeitsumgebung der EL84 (also die Sollspannungen) stimmt und die Röhre nicht total ausgelutscht ist, sollte sie klangrein arbeiten.
"Sollte", da es noch das böse Phänomen der Gitteremission gibt, das zu Verzerrungen führt. Solchermaßen schadhafte EL84 kann man aber messen: Die Kathodenspannung erhöht sich dann von den geforderten ca. -6,4 Volt recht rasch auf Werte deutlich über -10 V, womit die Verzerrungen hörbar werden.

Exemplare, die ein solches Fehlerbild aufzeigen, sollte man zwingend austauschen.

Aber natürlich gibt es auch im klangverantwortlichen Teil dieses Großsuper jede Menge Kondensatoren, deren Austausch ich empfehle, so nicht bereits geschehen.
Ansonsten ist das wie bei einem klassischen Sportwagen, den man einer Restaurierung unterzog, aber den abgenudelten Unterbrecherkontakt drinließ.

Last but not least können leichte Verzerrungen -bei UKW- natürlich von einer leichten Verstimmung des Ratiofilters kommen.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#25
Diese Geräte aus den 50ern, egal ob Graetz-Loewe-Grundig- Philips usw. sind doch einfach nur schön. Leichte Rundungen, eine schöne Skala und das Gebiss sehr schön, Toll.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#26
Hallo Klaus!

Danke für die interessanten Infos bzgl. der EL und der Messtechnik. Wieder was gelernt.
Die relevanten C's schaue ich mir bei Gelegenheit noch mal an. Und der Satz mit dem Wandel von Pragmatismus zum Perfektionismus, da ist was dran. An mein neues Projekt gehe ich schon ganz anders ran. Das liegt aber m.E. nach auch an der Lernkurve die man macht, es finden sich ja in jedem Thread tolle Umsetzungsideen.

Viele Grüße,
Uli

(24.03.2015, 13:28)klausw schrieb: Obsiegt anfangs noch der Pragmatismus, um das Gerät schnellstmöglich gebrauchstüchtig zu bekommen, so nimmt mit der Zeit der Perfektionismus zu, so geht's zumindest vielen hier.


Stichwort "verzerren" / "EL84":
Wenn die Arbeitsumgebung der EL84 (also die Sollspannungen) stimmt und die Röhre nicht total ausgelutscht ist, sollte sie klangrein arbeiten.
"Sollte", da es noch das böse Phänomen der Gitteremission gibt, das zu Verzerrungen führt. Solchermaßen schadhafte EL84 kann man aber messen: Die Kathodenspannung erhöht sich dann von den geforderten ca. -6,4 Volt recht rasch auf Werte deutlich über -10 V, womit die Verzerrungen hörbar werden.

Exemplare, die ein solches Fehlerbild aufzeigen, sollte man zwingend austauschen.

Aber natürlich gibt es auch im klangverantwortlichen Teil dieses Großsuper jede Menge Kondensatoren, deren Austausch ich empfehle, so nicht bereits geschehen.
Ansonsten ist das wie bei einem klassischen Sportwagen, den man einer Restaurierung unterzog, aber den abgenudelten Unterbrecherkontakt drinließ.

Last but not least können leichte Verzerrungen -bei UKW- natürlich von einer leichten Verstimmung des Ratiofilters kommen.

Gruß
k.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grätz UKW-Grosssuper 174W Bernhard HH 9 450 11.02.2024, 15:01
Letzter Beitrag: radioharry
  Graetz UKW-Grosssuper 174W Enzo11 10 2.530 29.01.2021, 00:46
Letzter Beitrag: Holly-Z

Gehe zu: