Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DX-Detektor Sachsodyne
#1
Hallo Freunde,

ich habe meinen groben Aufbau (http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=2852) in den vergangenen Ferien mal komplettiert und schon so was wie perfektioniert.

Darf ich Vorstellen, der Sachsodyne:

   

Der Detektorempfänger "Sachsodyne" für MW ist ein Zweikreiser mit vier Abstimmmöglichkeiten. Antennenkopplung, zwei Schwingkreise und die Schwingkreiskopplung. Ich habe nur jeweils eine Spule (M33 Kerne mit HF Litze wie beim Gollodyne) verwendet. Trotzdem ist die Trennschärfe auch bei starken Sendern in 9kHz Abstand gut. Mit dem Meßsender wurden sie auf etwa 500kHz-1800kHz abgestimmt.


Dank des Diodenhalters (die Idee stammt aus einem amerikanischen Forum) kann man jede beliebige Diode ausprobieren. Sie muss dazu nur in ein 6mm Sicherungsgehäuse eingelötet werden. Da geht ein Wechsel sehr schnell und die Diode ist gut geschützt. Als Kopfhörer nutze ich Prüfkopfhörer der BP.


Mit etwas Gefühl lassen sich über 30 Stationen herausholen. Und das auch in einer relativ kurzen Zeit. Tagsüber kann ich drei bis vier Sender empfangen.

   

   

   

   

   
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#2
Du hast die Synchronisation und die Automatik ja IMMER noch nicht fertig! Noch nicht einmal die Stationstasten!
Buh!
Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Und das magische Auge fehlt auch noch! Smiley18
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#4
Ihr nu wieder Big Grin
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#5
Sing mei Sachseee sing..... Ja das macht ja das Detektorradio für Dich, Mark.
Thumbs_up
Schöne Bastelarbeit.
Frage,: Du verwendest 640 Pf Drehkos, die sind nicht so leicht zu beschaffen wie die 500er. (Glaube ich, weiss es aber nicht) Smiley43

Rechnung:
640 Pf Drehko mit L sagen wir mal 145 µH komme ich auf 0,522 MHz
Mit einem 500 Pf und L=145µH komme ich auf 0,591 MHz.
Kein so grosser Unterschied. Oder hattest Du die 640er gerade "Parat" ?

Fabrikneue 500er kann ich noch Massenweise bekommen.
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#6
Hallo,

werden wohl die 320 parallel geschalten sein!?

Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#7
Das sind einfache RFT Drehkos mit 2x 320pF. Im Schwingkreis sind die parallel, an der Antenne in Serie.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#8
Ahoi ahoi,

hier sind die Videos:





Smiley48
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#9
Toll geworden, Mark. Thumbs_up

Frage, Welchen Draht (HF-Litze?) Hast Du auf die M33 gewickelt und wieviele Windungen?
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#10
Jo, HF Litze. Keine Ahnung wie viele einzeldrähte, hatte ich mal von Wumpus bekommen. Etwa 45 Windungen. Die müssten auf etwa 155µ abgeglichen sein.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#11
Hi Mark, hast du die Wellenjagd nachts gemacht?
Ich habe hier tagsüber fast keinen Empfang auf MW. Auf einem Detektor würde ich nichts empfangen.
Die vielen Funksignale und ein sehr starker UKW-Empfang drückt hier alles weg.....
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#12
Klar, Abendzeit ist Detektorzeit.
Uwe, spann mal 10m Draht (oder mehr) und dreh mal am Tag auf 639kHz. Den Tschechen müsstest du eigentlich bekommen!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren


Gehe zu: