Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herstellung einer Steckspule
#1
Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich mir einige Steckspulen gebaut,
hier die Beschreibung...
Aussehen sollen sie in etwa so, wie diese originale Spule, aus den 20ern:
   
Zunächst benötigt man natürlich einen Spulenkörper.
Da ich es beruflich auch mit Leiterplatten zu tun habe, war das Ausgangsmaterial klar,
1,00 mm dickes FR4 (natürlich ohne Kupferbeschichtung).
FR4 ist zwar nicht ideal, da brächte Polystyrol bessere Werte als Spulenkörper,
aber man muss halt nehmen, was einem zur Verfügung steht.
Nachdem ich die Maße vom Original abgenommen hatte, konnte ich mit einem
ECAD-Programm, die entsprechenden Bohr- und Fräsdaten erzeugen.
In einer Mußestunde, stellte mir dann ein Arbeitskollege, die Spulenkörper
her.
Hier die Rohlinge mit Bananenstecker und Nieten:
   
Anschließend lackierte ich diese schwarz.
Jetzt fehlten noch die beiden Steckerstifte, für die ich einfache Bananenstecker
(die gibt’s beim großen C) benutzte. Da sie nur aus einem gebogenen Blech bestehen, ist es leicht, die Enden mit einer Zange flachzudrücken und mit einer 2,5mm Bohrung zu versehen. Die so behandelten Stifte konnte ich jetzt, mit dem Spulenkörper vernieten bzw. verschrauben.
   
Als nächstes kam die Wicklung an die Reihe. Beim Wickeln ist darauf zu achten,
dass immer 3 Schlitze übersprungen werden, ferner sollte man so gleichmäßig wie möglich
wickeln und nicht zu locker. So erhält man eine kapazitätsarme Spule, die auch noch gut aussieht. Die Induktivität der Spule ist abhängig von der Anzahl der Drähte in der Litze, vom Drahtdurchmesser und natürlich von der Anzahl der Windungen. Daher lieber ein paar Windungen mehr aufbringen >> messen >> und evtl. wieder etwas abwickeln.
Zum Schluss muss man noch Litzenanfang und –ende verzinnen und an die Stifte löten.
   
   
Noch ein Wort zur Litze, natürlich steigt die Spulengüte wenn man HF-Litze mit möglichst vielen Einzeldrähten verwendet, z.B. 25 x 0,07, oder 45 x 0,07.
Nur leider gibt es diese nicht in Grün oder Rot, also, selbst ist der Mann:
Im letzten Jahr hatte ich, bei gutem Wetter und in der Sonne, meine Litze mit roter Tusche und Pinsel, “umlackiert“.
>> Einfach ein paar Meter spannen und mit einem flachen Pinsel färben und von der Sonne trocknen lassen, geht relativ schnell. Die gefärbte auf der einen
Seite aufwickeln und die ungefärbte auf der anderen Seite abwickeln >> färben, usw.
So erhält man nach und nach viele Meter gefärbte Litze.
Möglichst helle Tusche benutzen, sonst wirkt die gefärbte Litze zu dunkel.
   
So, jetzt fehlten noch die beiden Label auf der Spule, wobei das untere nicht mehr die Anzahl der Windungen, sondern die Induktivität in µH, angeben sollte.
Diese generierte ich mit meinem PC und klebte sie anschließend auf die Spule – fertig.
   
   
...und hier noch die Bohr- Fräsdaten

.zip   13er-Spulenkoerper.zip (Größe: 121,64 KB / Downloads: 63)
Gruß
Rolf
Zitieren
#2
Rolf, eine absolute Profi Arbeit, SuperThumbs_up

Damit habe ich mal angefangen
Ein Experiment mit verdünntem Holzleim anstelle Zaponlack oder ähnliches zum "verfestigen der Spule. Mit dem Ergebniss bin ich ganz zufrieden. Den Leim sieht man nicht da er glasig austrocknet.
Gemessene 570 µH.
Das Werkzeug dafür ist einfach. Anstelle der Alu-Stäbe gehen auch Fahrradspeichen. Am besten sollen Stahlstäbe sein, da die Wicklung stramm ausgeführt werden sollte.
Schöner wird es natürlich mit HF Litze. Das ist ein Rest aus der Bastelkiste.
Gewickelt wird immer jede 2 Speiche.
                   


Hier mehr


http://www.jogis-roehrenbude.de/Spulenwickeln.htm
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#3
Hallo,
so ein ähnliches Teil habe ich auch noch in der Ecke liegen,
nur mit HF-Litze ist die Spule doch recht instabil,
daher wurde früher dafür auch immer Volldraht verwendet...

Gruß
Rolf
Zitieren
#4
Einige "Frühwerke"

       
**********************************
                   

Wo ist der ganze Draht geblieben? Aha, hier


                   
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#5
Ihr seit ja richtige Künstler, Respekt. Unser Schweizer Rolf macht auch gerne sowas, wo ist der eigentlich???? Ich muß den dringend mal wieder anfunken.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Hallo Rolf und Georg,

also ganz großen Respekt, was Ihr da so alles konstruiert. Ich habe von so etwas schon öfter gelesen. Seinerzeit hätte ich für mein NORA-Preßkohle Radio auch solche Spulen gebraucht. Fertige hatte ich nicht bekommen und so etwas bauen, da habe ich kein Geschick. Also hat es dann leider nur für die VE-Spule gereicht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Hallo Radiofreunde

Das sind exellente ArbeitenThumbs_up

KlasseSmiley32
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#8
Ergänzend zur Spulenhestellung Wabenspule hier etwas ausführlicher

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=2249
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#9
Echt tolle Arbeit da gibt es nix.
Mir fehlt nur gerade der Bezug zur Antenne. Soll das eine Antenne Simulieren ? oder Wozu genau dienst das?
Zitieren
#10
Das sind Steckspulen, wie man sie z.b. für den Detektorempfang benötigt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#11
Steckspulen ersetzen nicht die Antenne, sondern selektieren die von der Antenne eingehenden Signale nach den unterschiedlichen Frequenzen, z. B. um die Empfangsbereiche zu trennen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Aso,
Ich dachte ich könnte sie als Antenne an mein VE stecken... Schade ...
Zitieren
#13
Die Kollegen, die sich besser mit dieser alten Technik auskennen mögen mich korrigieren, aber ich denke sie ersetzen keine Antenne. Aber es gibt sog. Rahmenantennen die optisch ähnlich aussehen, aber sehr viel größer sind. Diese können als Ersatz für eine Landrahtantenne verwendet werden. Ebenso können dafür sog. Loop Antennen dienen. Suche einfach mal im Forum nach Loopantenne und nach Rahmenantenne. Da wirst Du einige Beispiele finden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verstärker mit einer ECL82 Morningstar 28 1.262 27.12.2023, 07:47
Letzter Beitrag: radioharry
  Aktivierung einer Siemens Grazietta ghe 3 1.997 04.12.2019, 14:19
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Erster Versuch einer Antik-Miniatur Wilhelm † 12 7.365 25.09.2017, 11:58
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: