Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pentacon Pentascop Projektor
#1
Hallo Radiofreunde!Big Grin
Folgender Beitrag hat nicht direkt mit Fernsehern zu tun aber wirft ebenfalls Bilder, jedoch werden die BIlder vom Papier auf die Wand projiziert-keine Folien! In meinen Beitrag geht es um einen Projektor den ich aus dem Schrott-Container meiner Schule gerettet habe. Das Gerät stammt aus den 60er bis 70er Jahren und wurde meist in Schulen und ähnlichen Einrichtungen benutzt. Es wurde von Meyer- Optik Görlitz produziert und verkauft jedoch wurde das Gerät bei Pentacon Dresden hergestellt.
Mein Gerät ist trotz Container Aufenthalt funktionsfähig.
Technische Daten : Motor zur Kühlung
2x 500W Glühbirne
Objektiv: 3,6 / 420
Gesamtleistung: 1000W bei 220V
Hier noch ein Paar Bilder:
       
       
   
Zitieren
#2
Oh ja diese kenne ich auch noch. Bücher oder Blätter wurden damals damit an die Wand Projiziert. Auch kann man sein Zimmer im Winter heizen Smile, aber Vorsicht, das Gerät zieht ganz schön teuren Strom. Aber zum wegwerfen zu schade, meine ich.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
das gute alte Episkop, schön, es mal wieder zu sehen. Das ist es wirklich wert,
vor dem Schredder gerettet zu werden. Danke für's zeigen.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#4
Cool Fritz, das gefällt mir Thumbs_up

Lange nicht mehr geseh'n so'n Ding Angel

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Hallo Fritz
Ein wunderschönes Teil. Etwas ähnliches habe ich von Leitz, in meiner Fotografica Sammlung. Das ist auch so ein Riesenteil. Aber der Pentacon ist formschöner und der Name hat eben wasThumbs_up
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#6
Tolles Gerät, das hätte ich auch gerettet! Damit kann man auch prima Vorlagen an die Wand zaubern, um sie dann auf die Wand zu übertragen! So kann man seine eigenen Wandgemälde erstehen lassen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Ja, das kenne ich auch noch aus meiner Schulzeit. Ein Stück Geschichte.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren


Gehe zu: