Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub-Lorenz Music-Center 5001 - Europawelle Saar mit D.T. Heck
#1
Vor einigen Jahren holte ich in Saarbrücken mal aus einer Garage, die unter Wasser stand, ein Schaub-Lorenz Music Center 5001 ab. Es sollte das erste von 3 Geräten sein, die ihren Weg zu mir finden sollten.

Da es ja wie ich aus dem Saarland kam, war es um so interessanter, welche Aufnahmen sich darauf befinden. Leider war es nicht funktionstüchtig, ich hatte es mal geöffnet und dachte, evtl. nur eine Sicherung defekt.

Nun dachte ich am Montag, ich bringe es zu meinem Offlline-Kumpel Albert. Er kannte solche Geräte bisher nicht und ich muß sagen, die deutlich anzumerkende Euphorie (Ironie aus) lies mich schon das Gerät wieder einpacken und nach Hause fahren...

Aber, als Meister des alten Schlages wollte er das Gerät behalten und erst wieder zurückgeben, wenn es spielt.

Ich blieb noch eine Weile dort und beobachte seine Fehlersuche. Daß das Gerät sich nicht einschalten lies, hing am dicken Stecker vom Netzteil zum Tonbandteil, dort war ein Pin ab, der wieder angelötet wurde. Somit hatte das Teil wieder Strom, allerdings lag der weitere Fehler im Tastenaggregat des Tonbandteiles. Nach mehrmaligem Reinigen funktionierte es besser, aber noch nicht zuverlässig, sodaß es immer noch abschaltet von Zeit zu Zeit. Danach bin ich dann nach Hause gefahren und wartete schon auf die Fertigmeldung.

Heute, also 2 Tage später war es dann soweit. Ich bin sofort losgefahren, umd das Gerät abzuholen. Es war noch ausgebaut und wir bauten es gemeinsam zusammen. Das Tastenaggregat funktioniert schon besser, aber noch nicht 100 % zuverlässig, nachdem es im Gehäuse eingebaut war und nicht mehr so wackelte, lief es dann auch.

Ich bekam auch noch eine Photozelle in die Hand gedrückt, die defekt war, Albert hatte sogar noch eine originale auf Lager!

Beim Radiobetrieb lief alles einwandfrei, aber beim Tonbandteil war immer noch ein störendes Brummen drauf. Gleich im Verstärkerteil nachgesehen und den Übeltäter gefunden, ein AC161 (einer von 3). Der wurde dann mit seinem Nachbarn getauscht und schon läuft die Kiste wieder.

Bilder möchte ich noch keine einstellen, da das Gehäuse absolut katastrophal ist. Grobe Flecken, üble Verschmutzungen, die wohl ohne Schleifen nicht rauszubekommen sind.

Nun zu unserem Freund D.T. Heck. Er war in den 60er Jahren bei der legendären Europawelle Saar (wer unter den älteren kennt sie nicht mehr... Mittelwelle 1422).

Es sind fast ausschließlich Aufnahmen von ihm zu hören (Schlagerparade) sowie alte Nachrichtensendungen aus den 60er Jahren, Fußball Bundesliga, alte Werbespots aus dem Radio, es hat sich also rentiert. Schöne alte Beataufnahmen, Schlager, alles aus den Mitte - Ende 60er Jahren und frühen 70er Jahren.

Mit dem Gehäuse will ich mir auch noch was überlegen, ob ich es wieder original mache, oder einfach mal ganz ausgefallenes damit mache (irgendeine wahnsinnige Farbe lackieren - oder 70er Jahre Tapete drauf Big Grin).
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#2
Neeeee, nicht lackieren mein Geburtstagsgeschenk!
Das mach ich dann selber Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Schöne Geschichte über ein interessantes Gerät! Smile

Michael, Du musst die Aufnahmen unbedingt digitalisieren! Bin schon ganz neugierig drauf! Big Grin

Gruß,
Daniel
Zitieren
#4
Der absolute Klassiker an Werbung:

Weißer Rabe Bravo Zigarillos, nur 10 Pfg.

Dann noch Werbung für ASKO, war damals eine Kette wie heute Edeka, halt nur bei uns hier im Saarland.

Albert hat mir gezeigt, wo ich abgreifen kann, das Gerät hat ja leider keinen "gewöhnlichen" Aus- oder Eingang. Die Buchse passt z.B. für Stecker vom Müter BMR7. Dazu noch einen normalen Lautsprecherausgang.


Die anderen beiden Center sind nicht mit so interessanten Sachen bespielt, da ist teilweise nur Faschingsmusik drauf oder alte Büttenreden. Also nichts, was man das ganze Jahr über oder ohne größeren Alkoholeinfluß hören könnte.
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren


Gehe zu: