Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QUELLE Simonette UKW-Vollstereo-Luxussuper
#21
Danke für die Hinweise, so etwas brauchte ich bis dato noch nicht machen.
Ich werde mal die defekten und die intakten Tasten auf Klebereste oder mechanische Befestigung untersuchen.
Wenn Hitze notwendig wird, dann werde ich erst einmal den Lötkolben bemühen, nachher verbrenne ich mir noch die Pfoten.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#22
(12.03.2015, 14:22)klausw schrieb: Obacht beim Hantieren mit Lötkolben oder Feuerzeug:
es gibt Tasten, die sind nicht verklebt, sondern ab Werk mittels Federdrähten verstemmt (z.B. Grundig).
Ich weiß nicht, welchen Ansatz der mir nicht bekannte Hersteller dieses Simonetta-Geräts gewählt hat, aber vorherige Nachschau erspart ggf. Kummer.

Gruß
k.
siehe Bild im Beitrag #10. Diese Art von Tasten werden ohne zusätzliche Federn geklemmt. Vorsichtige Erwärmung tut not.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#23
Hi,
ich habe euren Rat mit dem Lötkolben befolgt, die Tasten gingen sehr leicht abzuziehen.
Danach habe ich sie mit einer Gebißreinungstablette stilgerecht gereinigt. Big Grin
Sie sind blitzesauber geworden, jetzt muß ich die defekten noch verfüllen.

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#24
Mein Südfunk W82 ist auch hier gebürtig:



Südfunk-Apparatebau GmbH, Dr. Ing. Robert Ott (Ex Wega); Stuttgart N: Gründung und Radioprod. 1946-68, dann Lieferant Quelle+Neckermann. [FT5015-488, FS5016-III+259, RM5107-320, FS5114-Anh., FT5114-398, FS5124-VII, 6-160] 1981 Ende Radioproduktion

In den Jahren 1957-60 lösten die Transistoren die Röhren in den Koffergeräten ab. Dies erfolgte schrittweise, je nachdem ob schon Transistoren für Hoch-, Zwischen- oder Nieder-Frequenz verfügbar waren. Der erste Schritt waren Hybrid-Geräte, d.h. Transistoren wurden nur im niederfrequenten Bereich, also nur für die NF-Verstärkung eingesetzt. Von Südfunk war dies 1957 das Gerät Hybrid-Portable und vom Stern-Radio Rochlitz das Gerät Stern 1 im Jahr 1958. Im gleichen Jahr erschienen All-Transistor-Geräte für den Mittelwellen-Frequenzbereich z.B. bei Nordmende das legendäre Gerät Mambo und 1959 z.B. bei Südfunk auch für den Kurzwellen-Frequenzbereich das KW/MW/LW-Gerät K799 Simonetta.

Im Folgejahr waren schon bei anderen Firmen All-Transistorgeräte für den UKW-Frequenzbereich im Angebot.

Im oben abgebildeten Gehäuse produzierte der Südfunk Apparatebau Stuttgart mehrere Varianten: "Hybrid-Portable", "Portable", für Neckermann "Neckermann" und für Quelle "Simonetta" mit zwei verschiedenen Chassis.

Quelle:
http://www.georg-knoechel.de/radio-samml...etail.html
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#25
Hi,
die Tasten sind ja nun ausgebaut und gereinigt.
Jetzt habe ich aber das Problem der neuerlichen Verfüllung.

   

Der fehlende rote Steg nimmt ja die Kraft beim Schalten auf.
Der noch vorhandene grün markierte Steg zeigt es.
Reicht da Einkleben und Verfüllen mit Heißkleber aus?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#26
Ich würde an der Stelle wo der Steg fehlt, ein Holz- oder Metallplättchen einlegen, vor dem Verfüllen. Dann wird der Druck vom Tasthebel großflächig verteilt und kann sich nicht in das Füllmaterial graben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#27
Ein Rest Epoxiplatinenmaterial ohne Kupfer würde ich meinen.
Erst einkleben und am nächsten Tag einsetzen und verfüllen.
Sollte klappen, Anton! Idea
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#28
Ja so kann mans machen, oder eine kleine Platte aus Plastik/Acrylglas so wie im Bild und dann verfüllen

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#29
So mache ich das! Muß sehn, daß ich fertig werde!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#30
So Dietmar,
genau so habe ich es gemacht:

   

Die überstehenden Stege dienten nur der Montage und werden noch entfernt.
   

Beim Zahnarzt!
   

Hier lieg die Sollbruchstelle, die zwei Schlitze verkleinern die Kraftübertragung.
   

Morgen werden die Zwischenräume mit Heißkleber verfüllt.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#31
Wolle, genauso hatte ich es gemeint, Toll Umgesetzt! Bei anderen Materialien würde die "fremde" Farbe des Materials wieder durchscheinen. Da will ich hoffen das es dann hält, ist ja für andere dann muß das Halten
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#32
Ja Dietmar,
vorsichtshalber habe ich die "große" Platte in alle Tasten eingeklebt und werde auch alle klar verfüllen.
Das waren ja die "AUS"- und "UKW"-Tasten; jetzt überlege ich, womit ich tausche!?
Langewelle und Kurzwelle oder lieber Platte/Tonband?
Ich werde mal meinen Bekannten danach frage, er kennt ja die Vorlieben seiner Verwandten.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#33
LW und MW oder KW wird doch eher selten gedrückt, es sei denn der ist Wellenjäger, dann hätte er bestimmt ein anderes Gerät.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#34
Hallo,
ich werde die zwei reparierten Tasten auf die äußersten linken und rechten Positionen setzen.

.jpg   Tastensatz.jpg (Größe: 31,76 KB / Downloads: 148)

Hier habe ich die "großen" Zwischenräume verfüllt, die "kleinen" werden beim Einkleben mit Heißkleber gefüllt.
   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#35
Thumbs_upThumbs_upThumbs_upThumbs_upThumbs_up
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#36
Guten Abend,
jetzt konnte ich endlich weitermachen.

-Die Tasten wurden wieder mit Heißkleber eingesetzt.
-Ein "neues" Netzkabel wurde eingebaut. (Man hebt so etwas ja auf)
-Die Potiachsen und der Seilzug waren schwergängig, vorsichtig mit WD40 behoben.
-Der Hintergrund der Skala war sehr vergilbt, eine weiße Pappe war die "Rettung".
-Die gereinigte Skala wurde wieder eingebaut und die Knöpfe eingestellt und verschraubt.
-Kondensatoren überprüft und teilweise erneuert.

Morgen kommt der erste Probelauf mit Vorschaltlampe und vorsichtigem Hochfahren.
Bilder folgen, habe jetzt keine Lust mehr.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#37
Funktioniert - fast- leider hat das Gerät keinen Empfang auf LMK, UKW ist in Ordnung.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#38
Na, DAS kann ja nicht die Welt sein!
Kriegst Du auch hin, falls überhaupt gewünscht. "Normalsterbliche" drücken bei UKW-Geräten eher selten auf LMK, oder wie ist das bei Euch? Wenn schon AM hören, dann doch mit einer "alten Kiste", damit die auch mal wieder ihre Daseinsberechtigung hat Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#39
Hallo Wolfgang,

ja, da denke ich auch wie Uli. Es ist zwar traurig, aber die L, M, K Funktionen werden heute überhaupt nicht mehr gefragt. Wenn ich ein solches Gerät repariere, dann interessiert nur noch die Welle der Freude. Die anderen Bereiche erfragt keiner mehr. Auch ich selber höre mit diesen Geräten nur auf UKW.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#40
Gut ihr zwei beiden,
ich sehe das zwar auch so, wollte aber ein komplett funktionierendes Gerät abliefern.
M.E. hat die Dame tatsächlich nur auf UKW gehört, der Drehko für LMK saß fest.
Ich habe jetzt meinen Bekannten kontaktiert, er kann mir ja sagen, ob UKW reicht.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quelle ST6501 (das "getarnte" Goldpfeil Capri ST6401) RadioWolf 9 3.737 12.05.2021, 21:48
Letzter Beitrag: RadioWolf
  Quelle Luxussuper, 1957 klausw 11 13.947 17.09.2018, 13:05
Letzter Beitrag: klausw
  Quelle Simonetta MW 299 ST Vagabund 18 14.970 13.02.2016, 12:27
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: