Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Film 1931
#1
Hallo Zusammen,

habe gerade in einem anderen Forum diesen Film entdeckt.
Bestimmt interessiert das auch einige hier im RBF-Forum.
Es ist,wie ich finde,ein sehenswertes Zeitdokument.



Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#2
Toller Film Robert! Hat Spaß gemacht, die alten Fertigungsanlagen und die Arbeiter bei der Montage zu sehen. So eine Philips "Bratpfanne" = Lautsprecher wie im Film zu sehen ist, habe ich auch hier stehen. Nun habe ich auch gesehen, wie die Bakelitteile hergestellt wurden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Ja, das war echt spannend! Nicht nur das Bakelit, ALLES! Wobei das Bakelit schon beeindruckend war.

Und der Arbeitsschutz hat einiges aufgeholt seitdem - spannend fand ich z.B. die Szene bei 34:45. Sollte wohl Dynamik und Geschick symbolisieren.
Wenn die immer so gearbeitet haben wie im Film, dann gab's bestimmt täglich Todesfälle iHv 0,1% der Arbeitnehmerzahl Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Ja der ist gut. Ich sammle zwar nur RFT, aber ich hab ja diesen Riesen Spezial Lautsprecher von Phillips.
Kann den ja mal hier zeigen, der hat eine Mechanik innerhalb der Membran verbaut. Smile Einige kennen ihn ja schon. In der 28 Min und 31 Minute wird es Gezeigt. Diesen mit einem Holzgehäuse habe ich Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Toller Film,Robert.

Danke!Thumbs_up

Wie erkennt man eine Mensch gemachte und eine Maschinelle Röhre?

Die von Menschen gemachte "Lächelt" wenn man Radio hört.Lightbulb
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#6
Hallo Robert,
der Film ist sehr informativ, Danke!

Ich weiss nicht, was interessanter anzusehen war, die Produktionsabläufe,
das Zusammenspiel von Mensch - Maschine, die Einblicke in die
Technik und ……
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#7
Zum Schluß zeigten sie diesen ähnlichen Lautsprecher in der Produktion, so ab der 28 min. Ich habe den von 1932 bei mir im Holzgehäuse, muß aber noch aufgearbeitet werden.

   

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Ja,mir hat der Film auch sehr gut gefallen.
Vor allem die verschiedenen Charaktere haben mich fasziniert,da waren schon richtige 'Originale' darunter (natürlich positiv gemeint).
Außerdem habe ich noch nie so viele 'Schlipsträger' in der Produktion gesehen.
Auch war der damals schon hohe Automatisierungsgrad beeindruckend.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mende Prospekt 1931-32 Alfons_L 4 922 26.02.2022, 11:41
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Der Saba Film MIRAG 4 7.921 06.12.2018, 20:34
Letzter Beitrag: Radio Mann
  Der UFA-Bakelite Film Peter-MV 2 4.586 31.10.2013, 22:21
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: