Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz Comedia 05C
#1
Hallo Freunde
dieses Gerät möchte ich einem Kollegen zum Abschied schenken. Der gute geht in den Ruhestand am 15.04., und hatte mir schon mal das gleiche Gerät von seiner Mutter gebacht, leider hatte es in dem Gerät gebrannt, es lohnte sich nicht mehr. Gebaut 1964/65 mit ECC85 ECL86 EM87 ECH81 und EBF89.
Das Gerät spielt nicht, Stromaufnahme keine 10W. Also mal den Plan bei Org besorgt und geschaut, Heizkreis 6A Sicherung, ist aber schwer hoch, 0,6 A Sicherung für den Rest. Beide Sicherungen sind ganz, im Heizkreis ist ein gebilde im Plan was ich nicht kenne, wer bitte kann mir da auf die Sprünge helfen???

   

   

   

   

diesen 643-4 weiß ich nicht was es ist??


.jpg   keine Ahnung..JPG (Größe: 13,12 KB / Downloads: 352)

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Hallo Dietmar,
das scheinen Ferritperlen zu sein, denke ich.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Richtig das ist eine HF Verdrosselung.
Lieber fünfmal scheitern als gar nicht probieren.
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
Zitieren
#4
Denke auch, das es nur HF Drossel ist, denn die Heizspannung sollte wohl bei allen Röhren gleich sein.
Hast du denn schon die Anodenspannung gemessen, Der Elko an der ECL sieht auch nicht gerade gut aus.
Den Rest Kondensatorenkram kennst du ja auch .
Smile NF an der Endröhre Prüfen e.t.c. Smile

So das war mein Senf dazu Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Ich Danke euch, Drosseln gefunden, sind in einem Schlauch, der dreckig war.
Dann werde ich mich auf die Suche des Fehlers machen, keine Wechselspannung (Heizspannung), Anodenspannung ist da.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Hallo Dietmar,
da im Heizstromkreis ca. 3 A fließen, sind die Sicherungskappen und der Sicherungshalter schon gefordert, bei feuchter Umgebung oxidiert das schnell.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Hallo Harry, genauso ist es, Sicherungshalter Oxidiert/Korridiert. Radio spielt wieder, aber die Heizspannung beträgt 5,4V , morgen werde ich weiter schauen.... Danke fürs erste!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Irgendwie steht das Radio unter keinem guten Stern. Heute habe ich mal die Röhren (ausser der ECL86) getauscht und wollte mal Sender kontrollieren riss das Skalenseil. mmmh, naja es gibt schlimmeres, hohle ich mir noch den Plan, wenn der bei Org ist. Ich schraube schon mal die Einstellknöpfe ab, aber der für Lautstärke will nicht von der Achse, die Madenschraube ganz entfernt und gedreht und gedreht, nicht rührt sich da. Da die Knöpfe Konisch sind rutsche ich auch immer ab, mit dem Schraubendreher hinter den Knopf und die Scheibe draue ich mich nicht, da geht mit Sicherheit die Scheibe zu Bruch. Jetzt habe ich mal WD reingespült und werde bis Morgen abwarten ob sich was tut.

So, den Plan gabs bei Org. Jetzt muß nur noch der Knopp abgehen Huh
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Sicher, dass keine zweite Madenschraube im Knopf ist? Falls nicht und der Knopf immer noch nicht runter geht, wirst Du wohl die Skalenscheibe ausbauen müssen und die Potiwelle mit dem Lötkolben erhitzen und wieder abkühlen lassen. Dann sollte sich der Knopf lösen lassen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
(11.03.2015, 02:19)Anton schrieb: Sicher, dass keine zweite Madenschraube im Knopf ist? Falls nicht und der Knopf immer noch nicht runter geht, wirst Du wohl die Skalenscheibe ausbauen müssen und die Potiwelle mit dem Lötkolben erhitzen und wieder abkühlen lassen. Dann sollte sich der Knopf lösen lassen.

Wenn die Welle durch die Skalenscheibe geht, wird es schwierig mit dem Ausbau derselben.

Viel Glück Dietmar!
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#11
Ich hatte auch schon so Dinger, wo ich die Knöpfe nur durch "zerbröseln" abbekommen hab.
Dabei merkt man mal, was Bakelit aushält! Mir völlig schleierhaft, wie so etwas kaputt gehen kann...
Wie gesagt - so kriegt man das Gerät dann auseinander, hat dafür das Problem, woher man neue Knöpfe bekommt.
Wohl dem, der selbst gießen kann und einen Abdruck von den eingebauten Knöpfen nehmen...
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
(11.03.2015, 16:24)Franz Bernhard schrieb: Wenn die Welle durch die Skalenscheibe geht, wird es schwierig mit dem Ausbau derselben.

Ähm, stimmt auffallend Smiley64
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Ich Danke euch fürs Gedanken machen. Der Patient wollte mit dem WD nicht abgehen. Dann habe ich den Wellerman mal auf 400° gestellt und eine viertel Stunde den Kolben drauf gehalten, jetzt hat der Knopf aufgegeben.

   

jetzt kann ich wenn die Zeit da ist das Seil erneuern, alles liegt frei

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
Cool, Dietmar Blush

Das freut mich, wieder ein Erfolg! Weiterhin gutes Gelingen Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#15
Danke Peter
ja die Arbeit an dem Gerät ging heute ein wenig weiter. Es sträubt sich immernoch. Nachdem ich die Scheibe ab hatte und heute das Seil erneuern wollte viel mir die linke Seilrolle auf die in der Nähe des Potis sitzt den ich mit dem Lötkolben erhitzt habe. Die habe ich angesengt und deshalb ist das Seil gerissen. Naja, den Plan genommen und das Seil aufgezogen. Alles ging gut. Nur beim Einhängen der Feder brach die Zunge ab

   

Jetzt habe ich die Bohrerkiste geholt und den 1mm Bohrer gesucht, leider Fehlanzeige. Es wurde der 1,5mm eingespannt und ein Loch in die Seilscheibe gebohrt. Vorher mußte die Ferittantenne noch weichen.

   

Wie ihr seht wurde das aufgezogene Seil mit einem Hilfsmittel festgelegt. Dann habe ich mit dem Edding an der Einbuchtung das Seil gezeichnet und dort genau den Knoten fürs Einhängen hingemacht.

   

jetzt noch Einhängen den Zeiger wieder Justieren und probieren, alles läuft wieder Perfekt.

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#16
Hallo Dietmar,

die braune ist 50 mm die schwarze 41 mm.

Wenn´s passt, schicke ich dir zu.

           
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#17
Danke Georg, vielen Dank, jetzt gehts doch wieder, aber verwahr die mal falls nochwas passiert.
Da fallen mir die Radierdinger ein die ich mitsenden wollte, man was wird man Alt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#18
Ok,
Radierer....hmmm.... wo hab ich den nur hin? Mir geht es auch so. Egal,beim nächten mal.
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#19
Heute bei dem schönen Wetter habe ich das Gehäuse gemacht, einige Beulen mit Kit gestopft, geschliffen, etwas Nußbaumelexier auf die Stellen und das ganze mit 800er Schmiergelpapier geschliffen und mit Klarlack versehen

ist leider nur ein Handybild, für die Kamera holen war ich zu faul

   

gibts eigentlich einen Plastik oder Metalschriftzug Schneider???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#20
Heute habe ich mal die Kondensatoren mit dem ESR gemessen, bis auf einen 2µF/350V waren die alle gut. Dann habe ich mal einen Funktionstest gemacht. Alle Bereiche spielen, nur auf KW ist ein Wackler in den Kontakten, da muß ich nochmal ran. Sogar auf LW hatte ich so 10 Sender, da war ich überascht. 2 deutsche habe ich dort auch gefunden, was für welche???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Graetz Comedia 815 tut sich nix Marco 149 89.693 05.02.2016, 18:31
Letzter Beitrag: Marco
  Graetz Comedia vom Schrott soll wieder auferstehen Siemens78 30 19.416 07.01.2016, 01:24
Letzter Beitrag: Uli
  Graetz Comedia 4R216 Gartetalbahn 7 8.653 24.11.2013, 23:47
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: