Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braun Super W300 UKW Phono - Das wird schwer...
#1
Hallo Radiofreunde,

Heute habe ich mich an ein neues Projekt gemacht. Einen Braun Super W300 UKW Phono. Auch dieses Gerät hatte ich von unserem Mitglied Michael (Joba) erstanden. Was mir daran gefallen hat war der komplette Zustand, es fehlte nichts und der eingebaute Plattenspieler war etwas neues in meiner kleinen Sammlung. Allerdings habe ich mittlerweile so meine Zweifel ob ich den wieder hinbekomme...

Aber erst mal von vorne. So sieht das Gerät im Moment aus.

       
   

Es war sogar noch der Schaltplan an der unteren Abdeckung enthalten allerdings ist dieser in einem miserablen Zustand. Ich wäre Euch dankbar wenn jemand hier eine bessere Kopie einstellen könnte.
   

Zunächst habe ich das Radio-Chassis ausgebaut und den Plattenspieler im Gehäuse belassen. Die Skalenscheibe habe ich zur Vorsicht erst einmal entfernt. Das Skalenseil ist gerissen und eine Umlenkrolle fehlt. Nach einer Überprüfung des Ladeelkos im Netzteil stellte ich fest, dass dieser noch in Ordnung war.

Es scheint, dass vom Plattenspieler etwas Fett auf das Chassis getropft ist, da dieses mit einem "siffigen" klebrigen Überzug versehen ist. Das Gehäuse ist auch recht mitgenommen das Holzfurnier ausgeblichen und stumpf aber es hat keine mechanischen Beschädigungen. Hier werde ich Eure Tips benötigen damit es wieder schön aussieht, da ich mit der Holzbearbeitung nicht viel Erfahrung habe.

Nachdem ich keine Kurzschlüsse im Netzteilbereich feststellen konnte und er der Ladeelko OK war habe ich einen ersten Probelauf des Chassis an einem externen Lautsprecher gewagt und siehe da nach etwas Geknister konnte ich auf MW meinen "Haussender" auf 1512kHz empfangen! Das Gerät scheint recht empfangsstark zu sein, da das sogar ohne Antenne recht passabel ging. Dann probierte ich UKW. Hier war das Gerät tot - OK ich hatte vergessen die EF80 im UKW Eingangskreis einzusetzen. Irgendjemand hatte diese entfernt und in einer Schachtel im Plattenspieler deponiert. Nachdem ich die EF80 eingesetzt hatte konnte ich ganz leise eine paar lokale Stationen auf UKW hören. Ich finde das UKW Empfangsteil dieses Gerätes sehr interessant, da es nicht die konventionelle ECC85 Schaltung nutzt sondern eine EF80 als HF Vorstufe und den Oszillator der ECH42 wirklich (!) auf UKW schwingen lässt. Ich hätte nicht gedacht das dies funktioniert! Was auch unkonventionell ist an dieser Lösung ist, dass die UKW Schwingkreise nicht wie sonst üblich in einem Abschirmgehäuse untergebracht sondern auf und unter dem Chassis ohne jegliche Abschirmung montiert sind.

Mit meinem µTracer habe ich mal die Röhren gemessen und stellte fest, dass die EF80 nur noch ca. 20% hat.

   

Im Laufe der Reperatur werde ich die also mal tauschen. Die EL41 hat noch 85% und auch die restlichen Röhren sind noch passabel.

Zunächst habe ich das Chassis gereinigt und mit Fensterreiniger und WD40 alles so gut es ging sauber gemacht. Leider ging das Gerät danach nicht mehr und in der Fassung der EAF42 "brutzelte" es. offensichtlich hatte sich hier in Verbindung mit der Reinigungsaktion eine leitende Verbindung aufgebaut, OK vielleicht hätte ich das Chassis über Nacht stehen lassen sollen bis alle Reinigungsmittel getrockent sind aber - kein Prokjekt wo nicht irgend etwas schief geht...

Ich werde den Sockel halt wechseln und dann weiter berichten.

Bis Bald

Semir
Zitieren
#2
Das wird wieder ein sehr schönes Gerät, wenn es fertig ist, nur Mut!
Wenn Du EF80 brauchst: Habe ich noch neue hier und kann ich Dir schicken.

Der Plattenspieler ist der Braun 777W.
Fehlt beim Plattenspieler der Teller, oder ist der noch da? Spannend wird, ob das Kristallsystem noch funktioniert! Viel Glück Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Anton,

Danke für die ermunternden Worte, die EF80 die habe ich noch vorrätig, aber danke für das Angebot. Der Plattenteller ist vorhanden den hatte ich nur abgemacht. Den Plattenspieler werde ich mir vornehmen wenn der Radioteil geht. Allerdings habe ich gesehen, dass so ziemlich alle Gummiteile im Plattenspieler gerissen oder zersetzt sind. Mal sehen was ich da machen kann. Ich glaube kaum, dass das Kristallsystem noch funktioniert aber man kann ja nie wissen. Eine Nadel ist zumindest noch vorhanden. Ich überlege gerade ob es nicht möglich ist aus dem Piezokristall eines Feuerzeuges eventuell einen Ersatz für so ein System zu basteln. Vor vielen Jahren hatte ich einige Kristallsysteme mal zerlegt (DDR KS23, Philips...) und erinnere mich, dass es Stäbe aus Seignetsalz waren die durch verbiegen eine Spannung erzeugt haben. Diese waren sehr empfindlich und zerbrachen recht schnell...

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Morgen muss ich allerdings erst mal in den Wald zum "Holz Machen"...

Viele Grüße

Semir
Zitieren
#4
Hallo Radiofreunde,

hier nun ein Update zu diesem Projekt. Das Radiochassis ist mittlerweile wieder voll funktionsfähig. Nachdem ich den Sockel der EAF42 und ein paar Widerstände ersetzt hatte spielte es auf allen Bändern aber UKW war nicht befriedigend. Ein Wechsel der EF80 und Neuabgleich der FM-ZF Kreise wirkte hier wahre Wunder. Was mir aufgefallen ist, war dass alle FM-ZF Kreise "daneben" lagen und neu abgestimmt werden mussten. Ich vermute hier eine Wertveränderung der Kondensatoren an diesen Kreisen was die Resonanzfrequenz verschoben hat.

Nun aber zum Plattenspieler. Ich denke der ist nicht mehr zu retten. Das Kristsallsystem ist tot. Ich habe es geöffnet und festgestellt, dass der Piezokristallstab sich aufgelöst hat. Außerdem sind alle Riemen und Gummiteile gerissen oder verhärtet. Der Plattenteller scheint nicht der Originale zu sein, da alle Bilder die ich im Netz dazu gefunden habe anders aussehen. Außerdem fehlt dem Plattenteller der "Mitnehmer" für die Endabschaltung. Weiterhin ist die aus Plastik gefertigte Halterung des Antriebsrades zerbrochen...

Natürlich könnte man das alles mit viel Aufwand wieder in Ordnung bringen ich frage mich aber ob sich das lohnt. Im Moment werde ich dieses Projekt erst mal "auf Eis" legen und mich dem Leonardo TV widmen.

Viele Grüße

Semir
Zitieren
#5
(20.06.2015, 00:22)Semir schrieb: ....Natürlich könnte man das alles mit viel Aufwand wieder in Ordnung bringen ich frage mich aber ob sich das lohnt. Im Moment werde ich dieses Projekt erst mal "auf Eis" legen und mich dem Leonardo TV widmen.


Das ist wahrscheinlich sinnvoll. Oftmals kommen einem dann ja auch Ideen, wie es doch weitergehen könnte. Wenn man sich dagegen vor dem Gerät "festkrallt", um es fertigzubekommen, wird man manchmal betriebsblind.
Vielleicht lässt sich ja ein Ersatzchassis auftreiben?

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#6
Semir, lohnen wird sich das kaum, man wird von sowas nie wirklich reich. Wer das glaubt, der irrt.
Es ist ein Hobby, welches als Ausgleich zum Alltag dienen soll, man macht das, was einem Spaß macht. Bei solchen Grotten ist es einfach eine Herausforderung, wieder ein schmuckes Gerät aus dem Haufen zu machen, welches in Funktion der früheren um nichts nachsteht. Der Kick ist bei solchen ramponierten Kisten natürlich größer. Lege das ganze wirklich auf Eis, wenn es Dich belastet, irgendwann kommen die zündenden Ideen.
Ich habe mal einen Philips Mignon gemacht, der auch fürchterlich ist. Hier passte ein keramisches System aus Ebay für 10 Euro. Die Gummis für Motorlager habe ich dann aus einem Schlauch mit passenden Parametern in Länge geschnitten. Riemen stellt eine Schwierigkeit dar, aber es gibt noch ettliche in der Bucht.
Du wirst sehen, irgendwann kommen die passenden Teile. Ich habe ettliche Kisten hier stehen, denen noch Teile oder Trafos fehlen. Rentieren wird sich das alles nicht, denn am Ende bleibt die Kiste, aber man hat wenigstens Spaß dran und kann sich dabei noch gegenseitig helfen. Das ist einfach ein tolles Hobby.
Der Braun ist bei uns selten, habe ich noch nicht gesehen, also ich finde das Ding zumindest erhaltenswert. Wenn ich meine Standart-Kisten sehe, da hätte sich genau genommen auch keine rentiert, aber die Freude der Menschen entschädigt.

Meine Meinung...
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braun RS12 mit RC9C- Chassis MaxB 8 527 19.02.2024, 17:38
Letzter Beitrag: MaxB
  Frage zum Braun 460 GW Werner 2 645 02.01.2023, 13:56
Letzter Beitrag: Werner
  Braun Super G11/62 RC62 kein empfang Triode84 22 3.010 28.10.2022, 13:33
Letzter Beitrag: Triode84
  Nordmende M-2000 KW-Empfang wird schwächer Radiogagarom123 5 970 21.10.2022, 07:04
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Braun Kobold W: unbekanntes Bauteil Jackolino 20 2.773 12.09.2022, 12:57
Letzter Beitrag: Jackolino

Gehe zu: