Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philetta 321 DeLuxe (B3D21A)
#21
So, den Ratio Elko hatte ich schonmal getestet, der hat keinen SO schlechten Eindruck gemacht. 7,irgendwas µF hatte er...
Hab ihn jetzt trotzdem mal getauscht und rein nach der Optik war das schon eine gute Idee:
   

Leider hat der Tausch keinen Unterschied am Fehlerbild gebracht (ich teste, wenn nicht mehrere Teile definitiv defekt sind die dann "en bloc" getauscht werden, immer nach jedem getauschten fragwürdigen Bauteil).
Schade, der sah so schön kaputt aus - aber das wäre ja zu einfach gewesen Wink

Als den parallelen (kann mir mal jmd erklären, was der genau tut?) 10nF hab ich den Kollegen im Bild unten ausgemacht - hängt zumindest, wenn ich das durch die Enge richtig erkannt hab, auf dem Schirmgitter der EBF89. Die Bauform kannte ich noch nicht und auch die "Kringel"-Markierung auf Kondensatoren kann ich nicht lesen. Zumindest hat er laut "Schätzeisen" 9,77nF, das könnte ja passen. Trotz des vernünftigen Wertes hab ich ihm ein Beinchen durchgepetzt und temporär durch einen neuen 10nF ersetzt - wie Ihr aus der Formulierung schon erkennen könnt ohne positives Ergebnis. Also den neuen wieder raus und das Beinchen wieder "heile" gemacht.
   

Wenn ich vor Werners nächstem Beitrag Zeit finde, dann teste ich noch alle Teile in dem Bereich durch, ich tendiere momentan auch dazu, den Fehler hier zu suchen statt im Tuner. Auch wegen des merkwürdigen Verhaltens des "Matschauges".
Gruß,
Uli
Zitieren
#22
Hallo Uli,
hier einmal die Farbkennzeichnung von Kondensatoren:


.jpg   Kondensator Kennzeichnung.jpg (Größe: 38,92 KB / Downloads: 183)
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#23
Oh super, danke!
Ich mach das mal neu, falls das noch jmd außer mir ausdrucken möchte Smile

.jpg   Kondensator Kennzeichnung.jpg (Größe: 53,77 KB / Downloads: 171)
Gruß,
Uli
Zitieren
#24
Noch ein Symptom-Update zur Philetta: Die Qualität verschlechtert sich nicht schleichend. Unmittelbar nach dem Einschalten, sobald die Röhren glühen, ist der Empfang und Klang wie beschrieben für ca 7 Sekunden 1a. Dann verschlechtert er sich schlagartig (mit einem "Knack") um dann dauerhaft schlecht zu bleiben - eventuell noch kurz weitere schleichende Verschlechterung aber nicht mehr so deutlich.
Dieses einschalten - geht - knack - geht nicht läßt sich beliebig reproduzieren, auch unmittelbar danach. Stecker raus, bis 3 zählen, Stecker rein und das Ganze geht von vorn los.
Irgend ein Kondensator der sich langsam auflädt und wenn voll --> bumm? Ein Widerstand, über den der C entladen sollte hochohmig geworden?
Was gibt's da?
Ich suche weiter...
Gruß,
Uli
Zitieren
#25
Trotzdem Du die Röhren schon mal als gut getestet hast... Wenn Du Ersatz da hast, würd ich mal eine Röhre nach der Anderen testweise ersetzen. Ansonsten ja, hört sich entweder nach einem thermischen Problem an (Lötstelle) oder eine Kondensator oder Widerstand. Da wird Werner besser weiterhelfen können.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#26
Die ECC hab ich schonmal getauscht. Was sonst könnte in Frage kommen, wenn das Phänomen auf AM nicht auftritt?
Gruß,
Uli
Zitieren
#27
Hallo Uli,
was für Messgeräte hast du zur verfügung?
Messsender ?
Oszi ?
Hast du schon mal die ECH 81 geprüft (getauscht)?
wie sieht es mit den Strömen und Spannungen um die ECH 81 aus vor und nach dem Knacks?
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#28
(28.10.2013, 18:25)Uli schrieb: Meßsender ist vorhanden (Rohde SMAF+ASV), für den sinnvollen Einsatz desselben müßte mich aber jemand "fit" machen bzw Anleitung geben.
Die schönen Geräte sind bisher nur mein "Heimsenderlein" - zur Not versorgen die das ganze Viertel Wink
Oszi hab ich auch und auch die ECH geprüft (super Werte auf beiden Systemen).
Tauschen kann ich sie trotzdem mal (kostet ja nix) und messen. Für den "vorher-Wert" muß ich halt schnell sein Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#29
(29.10.2013, 20:27)Uli schrieb: Die ECC hab ich schonmal getauscht. Was sonst könnte in Frage kommen, wenn das Phänomen auf AM nicht auftritt?

Wir bereits Richard schrieb: Die ECH81 würde ich testweise tauschen. Aber auch die ECL86 könnte interessant sein. So ein kurzer Röhrentausch macht nicht viel Arbeit. Wenn das nix bringt hilft nur noch das Messen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#30
Wenn du einen Oszi besitzt dann bitte was für ein Typ?
Hast du Messkabel (Tastköpfe)?
Kannst du mit dem Gerät umgehen (Messerfahrung)?
Hast du für Rohde SMAF+ASV Bedienungsanleitung und die dazugehörende Anschlusskabel?
Sind die Geräte betriebsbereit bzw. geprüft?
Stelle doch mal die Geräte mit Bildern in einem neuen Beitrag vor.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#31
Hallo Uli,

im Schaltplan sind Spannungen angegeben. Wie verhalten sich die Spannungen bei MW und UKW? Sind die Spannungen im Soll?

Du kannst ein digialtes Multimeter nehmen, da die angegebenen Spanungswerte mit einem Röhrenvoltmeter = hoher Innenwiderstand ermittelt wurden.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#32
Uli ein kleines Beispiel „ Du sitzt mit deinem Auto in der Pampa mit altenKarten und findest den Weg nicht hast aber eine Navi an Bord (Messgeräte) dann solltest du dies auch benutzen.
Nicht böse gemeint aber ein kleiner Vergleich.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#33
Ähm Mädels - ich dachte, das wird jetzt eine von Werner "geführte Reparatur"!? Ihr Admins habt Euch beklagt, dass hier alles kreuz und quer läuft... Ich mein ja nur... Ok, ich gehe mal kurz auf die Punkte ein:
- ECH tausche ich testhalber, die ECL auch, obwohl ich bei der ÜBERHAUPT nicht verstehe, warum. Wieso sollte sie auf AM funktionieren und auf FM nicht??
- Gegen messen hab ich nichts, das hatte ich ja schon zugesagt. Ich nutze da alte und neue Technik, ganz bedenkenlos sogar gemischt wo's Sinn macht.
- Oszi ist ein Philips PM3065, Tastköpfe hab ich, Meßerfahrung und Ahnung ein bißchen - haben das früher im Studium mal gemacht und jetzt halt ab und an am Radio. Da das Oszi ne Automatik hat, muß man ja oft nur auf's Knöpfchen drücken und danach Kästchen zählen. Wenn das nicht klappt, dann kann ich auch noch Zeit+Spannung von Hand einstellen, viel mehr aber schon nicht mehr. Für mehr Tips + Anleitung bin ich durchaus in einem anderen Thread froh. (Oder hier, falls ich es hier zur Diagnose brauchen sollte)
- Anleitung hab ich für die R&S, funktionieren tun sie, aber sind natürlich nicht kalibriert bzw geprüft. Sie funktionieren also im Rahmen des Erhaltungszustands. Kalibrieren kann ich die gern nach Anleitung in einem entsprechenden Meßsender-Thread. Wie gesagt laufen die bisher nur als "Heimsenderlein", das funktioniert aber prima. Stecker und Kabel hab ich ein paar, bin aber GAR nicht sicher, daß die richtig angepaßt sind. Für die Heimsender-Funktion hab ich ein Dezifix Verbindungskabel, als Sendeantenne ein Stück Draht mit Krokoklemme und zum Signal einspeisen reicht auch "Experimentaltechnik".
- Daß die Spannungen im Plan mit Röhren-VM gemessen sind hatte ich auch gelesen und hab auch mit Multimeter gemessen. Wenn's Euch lieber ist, kann ich das aber auch nochmal mit Röhren-VM Wink Die Spannungen KÖNNEN nicht passen, ich hab weiter oben schonmal geschrieben, daß ich das Selenbriefchen mit einer Siliziumbrücke ohne Anpassung überbrückt habe. Ergo müssten alle Spannungen ca 10%-20% zu hoch sein. (230V Netz + Silizium)
Größere Abweichung nach unten habe ich gemessen, bevor ich den Gleichrichter eingelötet hab (deswegen hab ich das ja getan). Jetzt sind die Spannungen, die ich bisher gemessen habe, im Rahmen. Hab aber noch lange nicht alle. Macht man das? Kommt mir ein bisschen vor, wie auf Verdacht alle Kondensatoren tauschen...

Richard: Lustiger Vergleich, ich weiß aber gerade nicht, wo ich Dir dazu Anlaß gegeben habe? Ich sehe nix böses, bin aber verwirrt. Ich habe einige alte wie auch moderne Geräte und scheue bei keinem vor der Nutzung zurück.

Ich schreib dann hier auch nochmal meine selbst eingeschätzte KnowHow-Stufe: Interesse für Elektrik und Elektronik schon lange. Irgendwann mal Nachrichtentechnik studiert, aber nicht zuende und leider viel der Grundlagen wieder vergessen. Müßte aber reaktivierbar sein. Radiobasteln schon seit Jahren - ich würde sagen fortgeschrittenes Anfängerniveau. Ausrüstung ist eigentlich reichlich vorhanden, wüßte momentan nicht, was mir diesbezüglich fehlen sollte. (außer mechanisch: Dreh- und Fräsbank)
Gruß,
Uli
Zitieren
#34
Stimmt Uli, ich zügele mich und werde zum Zuschauer.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#35
OK, Uli .... natürlich helfe ich im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten weiter. Andere Meinungen sind natürlich auch willkommen, da ich ein regelmäßiges Erscheinen hier nicht garantieren kann.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass alle Röhren und auch die Gleichspannungswerte ok sind. Da die Bedienung des Messsenders offenbar Probleme bereitet, versuchen wir es zunächst mit weiteren Standardfehlern.

Die beiden Dioden im Ratiodetektor sind auch immer wieder Fehlerquellen. Falls du Kälte-Spray hast, kannst du die mal nach dem 7-Sekundenbetrieb ansprühen oder gleich durch AA-Typen ersetzen.

So, und ich muss wieder zum Geldverdienen. Mit etwas Glück bin ich aber ab 12 Uhr wieder zuhaus und schreibe evt. noch was. Auch bei Richard bist du sicher in guten Händen!
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#36
So Leute - News von der Philetta-Front!

Die gute Nachricht: Sie spielt! Und zwar sehr gut, wenn auch noch mit kleineren Problemchen.
Und wem ist's zu verdanken? Dem Anton!

Aber der Reihe nach.
Nachdem ich ja jetzt wieder einige "to do's" von Euch hatte, habe ich mit dem einfachsten, wenn auch für mich unwahrscheinlichsten, angefangen und den kompletten Röhrensatz ausgetauscht. Eingeschaltet - tadaa, alles klappt perfekt incl magischem Fächer - ein Wunder! Die Röhren hatte ich doch alle mit hervorragenden Werten gemessen! (Außer dem Auge, das ist höchstens noch Mittelmaß)
Mann will es natürlich wissen und misst die alten Röhren nochmal. Ergebnis bleibt: Alle gut!
Also tauscht Mann unverdrossen die Röhren wieder zurück. Eine nach der anderen.
Ergebnis: Das Radio spielt noch genauso gut, nur das Magische Matschauge will nicht mehr. Aha, woran liegt DAS? Röhren einzeln wieder rückwärts getauscht - das Auge will nicht. Röhren gemeinsam getauscht - das Auge will nicht. Was hab ich jetzt anders gemacht als eben? Die ECL, die hab ich stecken lassen! Endstufe getauscht --> Auge geht. Hä?? Beide ECL genommen, beide neu gemessen incl Steuerwirkung und Steilheit --> beide fast identische, hervorragende Werte (wer braucht 2 "gematchte" ECL86? Wink) Erklären kann ich mir das überhaupt nicht!

Fazit: Trotz 2maligem Röhren rein/raus UND "Gewackel" an den Röhren bei den vorherigen Reparatur-Versuchen (mache ich immer sowohl an Röhren als auch am Tastensatz, um Kontaktprobleme zu finden), war da offensichtlich ein Kontakt verschmutzt, was durch nochmaliges Röhrenstecken oder möglicherweise durch ein leicht anders gedrehtes Beinchen einer Austauschröhre behoben wurde. 100%ig ist das nicht, ich hab immer noch leichte "Kratzknack-Probleme". Wenn ich mein Tunerspray hab, dann werd ich damit und mit dem Glaspinsel nochmal Großreine-machen.
Vom Fehlerbild wäre ich NIE auf diese Lösung gekommen und kann mir auch jetzt nachdem ich die Lösung weiß keinen Reim machen.
- Warum geht's 7 Sekunden lang und dann wegen Kontaktproblem nichtmehr?
- Vor allem, was hat die ECL mit dem Auge zu tun!?

Die Philetta hat mir wieder gezeigt: Wenn man lange genug macht, tut, misst und probiert, dann findet man (also auch ich) fast immer den Fehler - früher oder später. Oft aber nur durch Zufall und das stört mich.
Meine Idee: Will nicht einmal einer der Fachleute hier einem Laien (stelle mich gern zur Verfügung) Anleitung geben, wie man SYSTEMATISCH an eine Reparatur gehen kann?
Klar, die Fachleute sehen auch einen Fehler, haben sofort 3 Verdächtige im Kopf und dank ihrer Erfahrung damit zu 90% den Fehler gefunden und behoben. DIESE Art System meine ich nicht, das kann mMn nur jahrelange Erfahrung bringen. MEINE "Trefferquote" bei diesem System liegt vielleicht bei 10-20%.
Ich meine ein System, mit dem ich JEDEN Fehler finde. Ob ich bei der NF anfange und mich "nach hinten (wo immer das ist)" durch's Radio taste oder ob ich besser am Antenneneingang anfange und prüfe mich "nach vorne" durch, das überlasse ich dabei dem Fachmann. Es sollte aber möglichst alles "an die Reihe kommen".
In dem Thread sollten Anfänger wie ich "dumme" Fragen stellen dürfen, bis sie die Thematik verstanden haben. Die Leitung sollte jemand übernehmen, der sowohl natürlich fundierte Fachkenntnis hat als auch Erfahrung in der Ausbildung, als "Laie" biete ich mich wie gesagt gern an.
Werner habe ich schon gefragt ob er so etwas gerne übernehmen würde, er ist grundsätzlich nicht abgeneigt zu helfen, hat allerdings momentan wenig Zeit. Wer das sonst noch gut kann (und will) weiß ich nicht, ich kenne Euch alle zu wenig. Wenn sich jemand "berufen" fühlt, dann bitte melden. Oder darauf warten, daß Werner wieder mehr Zeit hat.

Frage: Was haltet Ihr davon? Ist das alles wieder nur eine Schnapsidee von mir? Ist das grundsätzlich durchführbar? Wäre so ein Thread erwünscht?
Gruß,
Uli
Zitieren
#37
Hallo Uli,

schön, dass es wieder geht.

Wie an andere Stelle schon geschrieben, prüfen die Röhrenprüfgeräte bestimmte Eigenschaften der Röhren. In Betrieb treten ggfs andere Verhältnisse auf.

Ich würde das Radio jetzt in den Dauerbetrieb nehmen und schauen, ob der Fehler wieder auftritt. Möglicherweise ist eine kalte Lötstelle oder eine Wackdelkontakt an irgendeinem Kondensator vorhanden, der früher oder später wieder auftritt.

Überraschende Effekte (WAs hat die ECL mit Auge zu tun?) gibt es immer wieder, wenn in der Schaltung irgendwo ein Fehler auftritt: Triviales Beispiel: Ein Kurzschluss, egal wo, legt das komplette Radio lahm....

Zum Thema systematischen Fehlersuche: Es gibt mehrere Methoden, systematisch Fehler aufzufinden und es gibt einiges an Literatur dazu. Das macht die Sache nicht leichter......
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#38
Freut mich Uli, ich liebe Philettas!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#39
Schön, dass die Kiste wieder spielt.

Leider erschließt sich mir nicht so richtig, was denn letztendlich die Ursache war.

Weiterhin viel Spaß beim Hobby.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#40
Dachte, die Ursache sowie noch offene Fragen hätte ich dargelegt.
Als Ursache ist für mich die einzige Erklärung "Korrosion", die durch das Stecken von anderen Röhren gelöst wurde. Sonst kann ich's WIRKLICH nicht erklären! Oder doch eine kalte Lötstelle oder Wackler, die durch die Steckaktionen temporär wieder Verbindung haben. Warum die aber in den ersten 7 Sekunden NICHT zum tragen kamen sondern erst danach werde ich nicht verstehen!
Die Philetta ist jetzt im Test, da werde ich erleben, was passiert (und es Euch wissen lassen FALLS)!
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philetta 54L zugelaufen! Andi_55 4 407 04.01.2024, 07:20
Letzter Beitrag: klausw
  Philetta B2D93A Kumpel 5 1.329 23.10.2022, 20:08
Letzter Beitrag: radioljub01
  Philetta BD 273 U marcello 5 1.841 11.04.2022, 22:58
Letzter Beitrag: marcello
  Philetta BD 284U wolfer1952 18 8.429 14.11.2019, 22:03
Letzter Beitrag: Klarzeichner
  Philetta zickt achim 6 2.968 03.11.2019, 01:24
Letzter Beitrag: achim

Gehe zu: