Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Opta Bella Luxus 5714W
#1
Schönen Sonntag zusammen,
das schöne Teil spielte einige Tage ohne Probleme , toller Klang ,einwandfreier Empfang AM/FM . Als ich es verschenken wollte ,
plötzlich leise und verzerrt , Empfang war ok . Nach Reparatur des NF Teils plötzlich sehr schlechter UKW Empfang ( AM ok aber leise ) . Alle statischen Spannungen stimmen , habe aber fast keine Regelspannung
am G3 der EF 89 , unter einem Volt , das ist eindeutig zu wenig .
Röhrenwechsel brachte nichts , in welche Richtung soll ich suchen?
danke für eure Hilfe
Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,
wechsele mal den Ratioelko C61, achte aber darauf, das entgegen sehr vieler Elkos, der + Pol an Masse kommt.
Der Ratioelko ist aber nur für UKW wirksam, weitere mögliche Ursache wäre ein Kontaktmangel des Wechslerkontaktes am FM/AM- Umschalter a7+8+9, dieser ist für beide Empfangsbereiche zuständig.
Auch wichtig, die Kathodenspannung am Pin 3 der EF89, wie hoch ist Sie bei deinem Gerät ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Harry , eine kalte Lötstelle am Ratiofilter war die Ursache.
Danke Grüße
Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Hellas 3841 W Bernhard HH 44 1.638 18.02.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Axel 61
Photo Loewe Opta Lotos Stereo Type 5801 W, Ärger mit Plattenspieler Christian2908 23 3.190 07.01.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Christian2908
  Loewe Bella Rekord 4710W Antenne varadero 14 887 09.12.2023, 12:55
Letzter Beitrag: Venus560
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 772 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  UKW-Einbaugerät nachrüsten (Loewe-Opta in SABA) audion 8 850 29.07.2023, 00:44
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: