Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer repariert ein altes AEG Röhrenradio?
#1
Hallo Radiofans,
ich habe hier ein altes AEG Radio aus den 50ern.
Das Ding stammt von meinen Eltern. Mein alter Herr hat den Kasten um 1955 im Rucksack von Koblenz nach Hause getragen.
Ich bin zwar selbst Meister für Elektrotechnik habe aber in meinem Arbeitsleben nur mit Halbleitertechnik zu tun gehabt.
Das Radio wollte ich doch lieber jemandem überlassen der sich damit auskennt.

Also wer repariert sowas? Eine Firma in Rheinland/Pfalz wäre natürlich ideal. Sollte schon ne Firma sein wegen der evtl. Frage der Gewährleistung.
Es geht nur um die Technik, die Patina des Gehäuse möchte ich so erhalten.

Bertel
Zitieren
#2
Hallo Bertel

Ich denke mal, daß sind gute Vorraussetzungen,daß du das Radio selbst
reparieren kannst. Löten ,messen und einen Schaltplan lesen kannst du als Meister bestimmt.
Der Unterschied Transistor - Röhre ist kleiner als du denkst .
Beide verstärken und man kann sie als Schalter benutzen.
Gib mal die genaue Bezeichnung deines AEG Radios durch.
Wir helfen natürlich bei der Reparatur , wenn du dazu noch Fotos reinstellst
können wir z.B. was gewechselt werden muß markieren.
Auch bitte das Radio noch nicht ans Stromnetz stöpseln.
MfG. Dietmar Klaus

P.s. Wenn Jemand die Reparatur übernehmen will , vergesst am besten meinen
Beitrag, da ich mich nicht in die Sache einmischen möchte.
Zitieren
#3
Hallo Bertel,
wenn es dir um die Gewährleistung einer Reparatur geht, könnte ich die Fa. Munzel GmbH in 31246 Lahstedt, An der Hütte 1-3 nennen. Telefon 05172-2600, dort repariert und restauriert man noch Röhrenverstärker, Röhrenradios und Fernsehgeräte aus den 50ger Jahren. Aber man muss Zeit mitbringen, wenn Teile besorgt werden müssen, die schwer zu beschaffen sind.

Ich würde das Gerät aber auch gegen Kostenaufwand der Ersatzteile, der Versandkosten und evtl. einem kleinen Obulus reparieren, aber ohne Gewährleistungs und/oder Garantieleistung. Es handelt sich immerhin um ein 59 Jahre altes Radio. Auch in dem Fall bitte etwas Zeit mitbringen. Die Gartenzeit hat ja gerade begonnen.

Als Meister in einem elektrotechnischen Beruf denke ich bekommst du die Reparatur sogar selbst bewältigt. Wir alle (ich eingeschlossen) helfen dir dabei. Löten kannst du bestimmt und Schaltpläne lesen und verstehen auch. Die beste Basis.

Wichtig wäre eine sehr gute Verpackung, vor allem der Skalenscheibe und der Röhren.
Ich würde damit beginnen zunächst den jetzigen Fehler festzustellen, alle nicht mehr sicheren Kondensatoren zu ersetzen. Evtl. ist auch eine Röhre am Ende, muss man sehen.
Hilfreich wäre vorab die Type des Gerätes.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#4
Schau auch mal hier:

http://www.weith-firmen.de/radiodatenbank/suchen.php

Da kannst Du über die Eingabe der ersten beiden Stellen Deiner Postleitzahlen nach Reparateuren in Deiner Nähe suchen.

Oder schau mal hier:

http://www.50er-radios.de/beding.htm

Aber stelle Dich schon mal darauf ein, dass ein proffessionelle Reparatur und Überholung eines so alten Gerätes mit Garantie richtig teuer wird! Selbst wenn Du auf die Reparatur eine Garantie bekommst, heisst das nicht, dass in ein paar Tagen, Wochen, Monaten keine weitere Fehler auftreten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Hallo bertel, du setzt dich ins Auto und fährst 90 Km auf der B54 Richtung Siegen, 8km vor Siegen wohne ich, wir könnten gemeinsam in einer Samstag Aktion das Gerät machen, ohne Garantie allerdings
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
8Km vor Siegen? .. Smiley32 .. die Gegend kenne ich recht gut.
Dort war ich Ende der 70er in Kriegsgefangenschaft .. Big Grin
Ich sag nur Lipper Höhe ...

Erst mal vielen Dank für die vielen Angebote und Tips.
Aus den Links von Anton habe ich 2 in meine Nähe gefunden, einen in Lahnstein und einen in Bonn. Dort wird ich mal jetzt anfragen.
Ansonsten komme ich auf das Angebot aus dem Siegerland zurück.

Es handelt sich um einen AEG WD 6077. Der Kasten lief zum letzten mal vor ca. 15 Jahren.
Natürlich weiss ich was dran ist.
Die Bandwahlschalter haben ein dickes Kontaktproblem und ein Ton kommt nur nach langem Gefummel.
Aber, um da richtig ran zu kommen muss das gesamte Innenleben zerlegt werden.
Die alten Kontaktleisten sind sicherlich nicht als Ersatzteil zu bekommen und um nicht alles zu verbösern als zu verbessern möchte ich jemanden dran lassen der weiss was er tut.

Über die Kosten bin ich mir im klaren, gute Arbeit gibt es nicht umsonst.

schönen Tag und schöne Woche
Bertel

       
Zitieren
#7
Das gleiche Gerät habe ich auch in der Sammlung! Ein wirklich schönes Gerät aus 1957/58. Mein Gerät hatte auch große Probleme mit dem Tastensatz, weil die Kontakte oxidiert waren. War aber Alles wieder herzurichten durch Reinigen der Kontakte und versorgen mit einem Kontaktmittel.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Ich habe doch vor Jahren so ein AEG im Bocket Forum gezeigt. Die Mäuse hatten von den vier Lautsprecher die Membranen zerfressen und in eine Ecke ein Nest gebaut. Das Gerät IST noch da, also auch noch Teile, wie den Tastensatz, ich werde mal schauen ob's das gleiche Gerät ist.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Guten Morgen,
ich habe die Anfragen raus geschickt und bin nun auf die Antwort gespannt..
Gestern habe ich das Gerät ausprobiert, funktioniert auf UKW, auch das magische Auge, halt die Kontaktprobleme und nu auch noch die Skalenantriebe.
Ich denk aber die Mechanik wird das kleinste Problem sein.
mfg
Bertel
Zitieren
#10
Musste ja etwas schmunzeln.....Mäuse wohnen im Radio incl. Nest. Tja, die wissen wo es gemütlich ist. Aus den Membranen haben sie ihr Nest gebaut...........
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#11
Ja Peter, so ist das schon mal. Warum ich das Gerät noch nicht entsorgt habe weiß ich irgendwie auch nicht.
Hier mal ein Bild vom Mäuseklo, nee 2 oder 3

   

   

   
der Tastensatz scheint der gleiche, wie ich sehe besteht der aus zwei Teilen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
Hallo Bertel,

Garantie auf die Reparatur einer so alten Kiste würde ich nie geben - man weiß ja nie, was das Radio mitgemacht hat. Du reparierst heute alles und in ein paar Wochen fällt eine Röhre oder der Ausgangsübertrager aus. Dann geht die Diskussion los.

Selbst meine eigenen Geräte (und ich restauriere sehr gründlich) haben im Betrieb ab und zu mal was.

Wenn Du Schaltplan lesen, löten und mit einem Multimeter umgehen kannst - nimm Dietmars Angebot wahr, das Beste am Radio ist die Restaurierung.

Du hast ein sehr schönes Radio - mit 30 € siehst Du viel wenn Du es selber restaurierst.

Fachmännisch im Auftrag repariert:
http://magischesauge.de/
http://www.antikradio-restored.de/
http://www.hse-radio.de/
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#13
Hallo Günther,

ja, da kann ich mich leider nur Deiner Ausführung anschließen. Ich repariere ja nun hauptsächlich meine Dampfradios aus den 30 ern. Aber auch hier ist es so, benutzt man die nach längerer Zeit wieder, gibt es garantiert irgendwelche Zicken. Aber auch bei meinen wenigen 50 er Jahre Radios ist das so. Man kann noch so gründlich reparieren. Irgendetwas kommt garantiert, das man wieder nachbessern muß.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#14
Moin,

eine komplette Garantie kann und werd ich auch nicht verlangen.
Wie gesagt, ich bin selbst vom Fach und weiß daß solch ein Ansinnen illusorisch ist.
Mir geht es um eine Gewährleistung auf die Reparatur und die Frage der Haftung, wenn beim reparieren was kaputt geht.
Ich weiß aus eigener Erfahrung das sowas gehörig ins Geld gehen kann.

Das Angebot von Dietmar ist ziemlich weit oben auf meiner Liste .. Smiley20
Zitieren
#15
Hallo Bertel, Alternativ sendest du nur das Chasis, ohne Scheibe, ich gucke es durch und du holst es ab oder auch wieder per Post
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#16
Also mit Sicherheit nicht ... Smiley64

Ich werd bei dieser Gelegenheit einen Abstecher machen, über die Lipper Höhe und durchs Buchhellertal fahren.

Da ist zwar nix Militärisches mehr aber trotzdem. Einen alten Bekannten in Niederdresselndorf werd ich auch noch beehren .. Smiley58

Bertel
Zitieren
#17
(18.03.2015, 08:12)Bertel schrieb: Mir geht es um eine Gewährleistung auf die Reparatur und die Frage der Haftung, wenn beim reparieren was kaputt geht.
Ich weiß aus eigener Erfahrung das sowas gehörig ins Geld gehen kann.

Bei einem Durchschnittlichen Verkaufswert des Radios von ca. 40 Euro, sollte die Schadenshöhe wohl bereits durch diesen Wert begrenzt sein.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#18
Ja Bertel, auf der Lipper Höhe sind wir ja in den Schlagzeilen gewesen, Folter von Flüchtlingen. Da sind nur noch Firmen usw., kein Militär mehr. Buchhellertal ist auch die Kneipe/Restaurant weg, da konnte man sich vor der Tür den Fisch aussuchen der dann für dich in die Pfanne mußte.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HELI RC1 Röhrenradio Kanuspezi 32 2.076 08.03.2024, 18:55
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Röhrenradio Zlatko 2 281 22.02.2024, 20:51
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Röhrenradio DDR Intimo 5430 VEB Stern-Radio Sonneberg, Empfangsprobleme sadomskyj 21 4.896 21.06.2022, 10:38
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Bluetooth-Platine im Röhrenradio Günteranton 18 4.384 08.12.2021, 00:19
Letzter Beitrag: Günteranton
  Röhrenradio Braun Atelier 11 (Chassis RC82) Plattenspieler 20 5.097 10.09.2021, 21:55
Letzter Beitrag: Plattenspieler

Gehe zu: