Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer repariert ein altes AEG Röhrenradio?
#1
Hallo Radiofans,
ich habe hier ein altes AEG Radio aus den 50ern.
Das Ding stammt von meinen Eltern. Mein alter Herr hat den Kasten um 1955 im Rucksack von Koblenz nach Hause getragen.
Ich bin zwar selbst Meister für Elektrotechnik habe aber in meinem Arbeitsleben nur mit Halbleitertechnik zu tun gehabt.
Das Radio wollte ich doch lieber jemandem überlassen der sich damit auskennt.

Also wer repariert sowas? Eine Firma in Rheinland/Pfalz wäre natürlich ideal. Sollte schon ne Firma sein wegen der evtl. Frage der Gewährleistung.
Es geht nur um die Technik, die Patina des Gehäuse möchte ich so erhalten.

Bertel
Zitieren
#2
Hallo Bertel

Ich denke mal, daß sind gute Vorraussetzungen,daß du das Radio selbst
reparieren kannst. Löten ,messen und einen Schaltplan lesen kannst du als Meister bestimmt.
Der Unterschied Transistor - Röhre ist kleiner als du denkst .
Beide verstärken und man kann sie als Schalter benutzen.
Gib mal die genaue Bezeichnung deines AEG Radios durch.
Wir helfen natürlich bei der Reparatur , wenn du dazu noch Fotos reinstellst
können wir z.B. was gewechselt werden muß markieren.
Auch bitte das Radio noch nicht ans Stromnetz stöpseln.
MfG. Dietmar Klaus

P.s. Wenn Jemand die Reparatur übernehmen will , vergesst am besten meinen
Beitrag, da ich mich nicht in die Sache einmischen möchte.
Zitieren
#3
Hallo Bertel,
wenn es dir um die Gewährleistung einer Reparatur geht, könnte ich die Fa. Munzel GmbH in 31246 Lahstedt, An der Hütte 1-3 nennen. Telefon 05172-2600, dort repariert und restauriert man noch Röhrenverstärker, Röhrenradios und Fernsehgeräte aus den 50ger Jahren. Aber man muss Zeit mitbringen, wenn Teile besorgt werden müssen, die schwer zu beschaffen sind.