Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EO-174B Reparieren
#1
Hallo Euch,
vorgestellt habe ich mich schon in der entsprechenden Rubrik.
Habe ein kleines Problem und hoffe auf Eure Hilfe:

Unten findet Ihr ein Foto meiner neusten Errungenschaft, ein Oszilloskop EO-174B, auf dem Foto schon aufgearbeitet und abgeglichen. Läuft hervorragend und ist ein tolles Teil. Nur ein Problem habe ich damit: am Ausgang X4 liegt der TTL-Pegel nicht an. Nach Schaltung wird dieser aus einem DL074D an PIN 6 über einen 1kOhm Widerstand abgegriffen. TTL liegt hier nicht an aber eine glatte Gleichspannung von a 4,3V. An PIN5 des IC liegt das Signal an!

Nun sind mir diese Flundern mit den 6, 14 und mehr Beinchen sowie Schieberegister immer noch wie eine Autofahrt im Herbstnebel. Ich nehme an, das gibt sich mit Eurer Hilfe auch noch. Wenn ich den ausbauen müsste, hätte ich ein richtiges Problem. So gesehen, war die Zeit der Röhren und Chassis etwas einfacher!

Damit Ihr nicht suchen müsst, Seite 92 des folgenden Planes: http://bee.mif.pg.gda.pl/ciasteczkowypot...EO174B.pdf

   

Danke erst einmal!
Zitieren
#2
Hallo,
es wird sich nicht vermeiden lassen, daß Du den Doppel- D- Flipflop- IC A2010 wechselst oder wechseln läßt.
Da wird irgendwann mal jemand Spannung auf den Kalibrierausgang gegeben und die invertierende Endstufe des IC durchgeschossen haben.
Den DL074 (DDR) oder 74LS74 (international) habe ich am Lager. Wenn es eine einlagige Leiterplatte ist, läßt sich so ein IC ganz bequem mit einer vorn plan geschliffenen Injektionskanüle auslöten.
Zitieren
#3
So was hatte ich auch schon vermutet. Ich schaue auch mal nach ob ich einen da habe, den kann der Kurzschluß Blush dann gleich nächste Woche , wenn er kommt , mitnehmen.

Übrigens, das mit der Kanüle hatte ich früher auch immer so gemacht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Ja, habe heute mal alles durchgewühlt. Das war ne Arbeit, habe dann aber welche gefunden.
Wenn du vorbeikommt, kannst du welche mitnehmen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Hallo Wolfram und Frank,

bin eben erst rein und so in aller Kürze erst einmal ein Dankeschön für die "Anteilnahme"! Mit "Injektionskanülen" habe ich eigentlich nicht sonderlich viel am Hut und wenn ich eine sehe, gibt es von mir in der Regel nur noch einen Kondenzstreifen Smile Aber naja gut, habe da noch keine so richtigen Vorstellungen aber Frank wird mir das bei einem Bierchen sicher zeigen. Die Leiterplatte hat ein zweiseitiges Layout, leider. Ich habe das nach Frank seiner Schilderung auch schon befürchtet. Die Vermutung von Wolfram wird wohl zutreffen, denn der Calibrierausgang funktionierte auch nicht. Das war aber kein großes Problem. Es wurde einfach vergessen, den Widerstand R2111 (470Ohm) aufzuschalten.

Was den Vornamen anbelangt muss ich Signatur und Bild noch bearbeiten. Der Vorname ist eher eine Gattung wie ein Name: also, my name is Wolfgang!
Wolfram, danke auch für den angebotenen Service. Nehme den IC nächste Woche von Frank mit und dann sehen wir weiter!

Dank Euch und gut "Nächtle"
Wolfgang
Zitieren
#6
(22.03.2015, 00:18)Morningstar schrieb: Ja, habe heute mal alles durchgewühlt. Das war ne Arbeit, habe dann aber welche gefunden.
Wenn du vorbeikommt, kannst du welche mitnehmen.

Hi Frank,

das kenne ich: eine Minute löten und zwei Stunden suchen. Naja so schlimm ist es auch wieder nicht, aber meine Werkstatt passt ja auch bei Dir in die "Sitzecke" Smile
Ok, wir sehen uns, freu mich schon!

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,
@...Ok, wir sehen uns, freu mich schon!

Dann helfe dem Frank mal auch beim "Stella" auf dem Dampfer, wäre sehr wünschenswert, denke ich.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Zweiseitig wäre auch nicht schlimm. Dann schnippeln wir den alten IC einfach ab, und setzen einen neuen an die alten Beinchen drauf, oder aber gleich eine Fassung. wer weiß ob da nicht nochmal einer ne Spannung drauf gibt.

Hm, Werkstatt als Sitzecke ist gut. Wenn die Regierung mal wieder etwas in Prass ist wegen der Werkstatt, sagste, nee ich bin nur in der Sitzecke. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Hi,
lassen sich die IC´s nicht mit Entlötlitze entfernen?
Oder gibt es da bei doppelseitigen Platinen Probleme?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#10
Es kammt immer auf die Art der Platinen an. Wie schon geschrieben, bei einseitigen Platinen die Beinchen mit Kanüle oder Entlötpumpe freimachen und IC aushebeln. Beri zweiseitigen Platine mit und ohne Durchkontaktierung der Lötaugen am schonendsten die Beine mit einer dünnen Trennscheibe abdremeln und einzeln auslöten. Dann mit Pumpe und Lötkolben die Löcher freimachen.
Zitieren
#11
Genau so scotty, so mache ich es auch. nur wenn es mehrfach Durchkontaktierungen gibt, dann lasse ich sicherheitshalber die Pin´s in der Platine.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
(22.03.2015, 11:46)scotty schrieb: Es kammt immer auf die Art der Platinen an. Wie schon geschrieben, bei einseitigen Platinen die Beinchen mit Kanüle oder Entlötpumpe freimachen und IC aushebeln. Beri zweiseitigen Platine mit und ohne Durchkontaktierung der Lötaugen am schonendsten die Beine mit einer dünnen Trennscheibe abdremeln und einzeln auslöten. Dann mit Pumpe und Lötkolben die Löcher freimachen.

Hallo Wolfram,

so hatte ich mir das auch vorgestellt. Abtrennen und die Beinchen einzeln vorsichtig auslöten! Die sind oberhalb und unterhalb, also beidseitig verlötet und die Leiterbahnen nur eine Stecknadel breit Sad
Muss gestehen, dass ist absolutes Neuland für mich!

Danke
Wolfgang
Zitieren
#13
Wenn man sicher ist, das betreffende IC sei defekt mache ich es so........mit einem Skalpell die Beine durchschneiden. Mit einer Pinzette und dem Lötkolben die Reste der Beinchen ziehen.
Nun etwas SMD Flussmittel auf die noch mit Zinn gefüllten Löcher aufbringen und mit Entlötlitze das Zinn absaugen.
Es geht auch folgende Methode: Zinn erhitzen und mit Pressluft das Loch freiblasen.
Auf jeden Fall würde ich danach eine IC Fassung einlöten.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#14
(28.03.2015, 18:30)Wingman schrieb: Auf jeden Fall würde ich danach eine IC Fassung einlöten.

Tut jetzt zwar nichts zur Sache, aber da ich gerade IC-Fassung lese:
Ich habe hier noch eine Leiste mit 50 Stk. 8poliger IC-Fassungen liegen und keine Verwendung dafür. War mal eine Fehlbestellung bei RS und ich war zu faul um das rückgängig zu machen. Falls da jemand Interesse dran hat kann ich die gerne gegen Portokosten abgeben. Dazu würde ich allerdings die Leiste kürzen, ansonsten wäre wohl das Porto höher als der Wert der Fassungen. :-)

Gruß... Hotte
Zitieren
#15
(28.03.2015, 18:30)Wingman schrieb: Auf jeden Fall würde ich danach eine IC Fassung einlöten.

Sorry erst einmal für die späte Antwort. Einige Familienangelegenheiten und Ostern waren bei der Antwort etwas "hinderlich"!

Wingman, ich bin nicht sicher, dass es mit der IC-Fassung an der Stelle eine gute Idee ist. Immerhin soll da ein sauberer Impuls der Kippspannung als TTL rauskommen. So direkt unter der Oszi-Röhre, ... ich weiß nicht! Sad

Ansonsten hatte ich mir die Sache mit der Kanüle einmal bei Frank angeschaut. Bei einseitigen Layout ja, bei doppelseitigen Layout halte ich den Weg des Auftrennens der Pins und einzeln ziehen für besser.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#16
Hallo Hotte,

danke für den Tipp und das Angebot. Wenn es "eng wird" komme ich darauf zurück! Smile

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CNC reparieren, Eilauftrag radio-volker 2 414 06.12.2023, 14:07
Letzter Beitrag: radio-volker
  Wer kann schnell Präcitronic GF 22 reparieren? Thommi 16 2.729 16.10.2022, 23:03
Letzter Beitrag: Kurzschluss
Smile GSR 3000 reparieren Radio Fan 4 1.226 02.04.2022, 12:45
Letzter Beitrag: Martin
  verbasteltes(?) PM2421Nixie Multimeter reparieren pioupus 12 4.161 24.08.2021, 16:54
Letzter Beitrag: Debo

Gehe zu: